• NeckarSchwabe
    geschrieben 1661776584039

Liebe ForenteilnehmerInnen,

in der letzten Zeit werden, wohl auch aus gegebenem Anlass, Forderungen von Verbraucherschützern zur Abschaffung des Vorkassenprinzips bei Flugreisen - betrifft aber dann in der Konsequenz auch Bahnreisen - laut.

Eine gute Zusammenfassung ist hier zu lesen: SPIEGEL online

Ich finde das ist ein durchaus diskussionswürdiges Thema. Einerseits wäre es natürlich verbraucherfreundlich wenn die Urlauber ihrem Geld bei vertraglicher Nichterbringung einer bereits lange im Voraus bezahlter Leistung nicht mehr teils sehr mühsam hinterherrennen müssen. Andererseits würde es die Finanzierung der gesamten Reisebranche, und das betrifft sowohl Individual- als auch Pauschalreisen, auf den Kopf stellen. Und das würde vermutlich eine massive Verteuerung bedeuten.

Was meint ihr dazu?

• Silvia L
    geschrieben 1661777210518 , zuletzt editiert von Silvia L

Schön wärs natürlich, wenn man die Flüge nicht mehr im voraus zahlen müsste. Ich stell mir nur gerade das Szenario am Checkin Schalter vor, wenn der eine seine Kreditkarte vergessen hat, dem anderen seine funktioniert, aus welchen Gründen auch immer nicht, und der nächste kommt mit einem Beutel voll Kleingeld und will damit die 150€ für sein Fluticket bezahlen. Man müsste dann wahrscheinlich mind. 5Stunden vor Abflug am Checkin Schalter sein.

• altlöwin63
    geschrieben 1661873323528

Halber Flugpreis vorher zahlen, den Restbetrag dann wenn die Koffer auch ankommen:blush:.

Das wäre wohl die richtige Motivation da mal endlich in die Puschen zu kommen.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1661874889560

Alle Jahre wieder ........

Ist eine gute Idee, denn wie die Airlines mit ihren Kunden umgehen und sich nach Zahlungseingang bei Fragen und Problemen teilweise verweigern und auf stur setzen, müsste man den Spieß mal umdrehen.

Es gibt wohl nur wenige Branchen, wo es vor Auftragsfertigstellung 100% Geld gibt. Die Airlines werden 1000 faenscheinige Gründe finden, wsrum es nei denen nicht geht.

• juanito
    geschrieben 1661877451390

Andere Branche. lol

Die chem. Reinigungen: Leute bringen ihre Klamotten zur Reinigung.

Kommen nie wieder.

Was soll der Unternehmer machen?

Verkaufen darf er sie nicht. Entsorgen auch nicht.

Viel stress. Die Klamotten hängen so rum und nehmen Platz weg.

Er muss den Rechtsweg beschreiten.

Werkunternehmerpfandrecht. Mahnen, Adresse unbekannt. Aushang beim Amtsgericht

Viel stress und Kosten für nix.

Also Vorkasse.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • vonschmeling
    geschrieben 1661879492308 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich kann in den Kanon unrechtmäßiger Behandlung durch Luftfahrtunternehmen nicht einstimmen - meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Und zwar von Erstattung nicht erbrachter Leistungen bis hin zu Entschädigungen gem. VO(EG)261/04.

Dank etwas Einblick in die Abläufe wage ich zum Vorschlag die Aussage: Nicht durchführbar!

(und nicht nur wegen der von Silvia L. so hübsch aufbereiteten Szenarien ... :wink:)

Nun gut - vor Ryanair konnte sich auch kaum jemand vorstellen, die Raumpflegerin des Vertrauens per Flugzeug ins Ferienhaus einzubestellen. Demnach sollte man vielleicht niemals "Niemals!" sagen.

Allerdings halte ich eine solche Revolution für so wahrscheinlich, wie Beamte auf die Vorkasse bei der Besoldung verzichten werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1661885748770 , zuletzt editiert von HABERLING

Da wäre ich mir nicht so sicher, wann kommt es schon einmal vor das sich Schwarz, Rot und Grün über ein Thema einig sind, oder es ist ein letzter wink mit dem Zaunpfahl.

Zitat: Künftig sollen Ticketpreise demnach frühestens "bei Abfertigung des Fluges" verlangt werden dürfen.

Aber wie das ablaufen soll wird nicht erwähnt.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1661887290402 , zuletzt editiert von vonschmeling

Natürlich nicht! Es wird orthodox Verbraucher geschützt, die Prozesse an sich sind nicht interessant.

Grundsätzlich kann man sich der Thematik ja nähern, aber doch bitte mit Kompetenz für den Markt als solchen.

Letzten Endes wäre zu erheben, welcher Anteil von Verbrauchern tatsächlich negative Erfahrungen bis hin zum Totalverlust des Preises gemacht hat?

Da stellt sich soweit auch keiner hin und evaluiert mit solider Datenbasis.

Nochmal: Es gibt so einige Vorauszahlungsregeln, die dem Verbraucher vielleicht auch nicht gefallen, von ihren Schützern jedoch nie angegriffen würden.

Ich will hier wirklich keine epischen Rechnungen aufmachen, nur gibt die bizarre Bürokratie leider reichlich Anhalte zum Vergleich.

Dabei werden etliche viel häufiger verbraucht als Flüge - da nich für!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1661887691032

Zahlen der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) 1. Juli und 15. August, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1661888092223 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, es existiert eine Schlichtungsstelle (dazu noch eine wirkungsvolle!) und noch gefühlte weitere elwunneunzig Verbraucher freundliche Tools ... so betrachte ich eben das Gleichgewicht.

Sofern der Verbraucher aufmerksam ist verfügt er über 1001 Möglichkeiten sich zu wehren!

Im Prizip geht es hier über nicht erbrachte Leistung und den Aufwand (?) für die Erstattung. Darüber gibt die SÖP Bilanz nun mal so gar keine messbare Größe wider.

Fazit: Mir fehlt die Relevanz/Angemessenheit - ich bin kein Befürworter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!