Sehe ich zwar anders, schließlich gibt es eine sieben Tage Regelung für die Rückzahlung.
Vorkassenprinzip abschaffen?
-
geschrieben 1661888409775"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1661889189035
Ja, super EU Errungenschaft, da werden auch noch etliche andere Unternehmen richtig Freude mit haben.
Sorry, aber ich bin sowohl Verbraucher als auch Fluggast, Urlauber, Naturschützer und so manches darüber hinaus.
Es geht nicht, jedenfalls nicht unter den aktuelle Bedingungen.
(sagte vielleicht auch Frau O´Leary, wer weiß?!)
In gewissen Bereichen lasse ich mich gerne überraschen - dieser gehört dazu!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1661923246304
Der Vorschlag, so neu ist er ja nun nicht, wurde aktuell von Niedersachsen eingebracht.
Daher noch ein Hinweis zur Einordnung: Wir haben hier in Niedersachsen gerade Landtagswahlkampf. Und zwar einen der langweiligsten den man sich denken kann. Da war der Vorschlag mit dem Vorkasseprinzip schon ein echtes Thema mit dem man zumindest einen Funken Aufmerksamkeit bekam, auch eben überregional.
Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas! -
geschrieben 1661925029305
Natürlich ist es wünschenswert, wenn eine Leistung wie eine haptische Ware auch erst bei Erbringung zu bezahlen ist. Das wird aber in der Reisebranche praktisch nicht funktionieren. Der deutsche Gesetzgeber kann nur Dinge in Deutschland oder für deutsche Unternehmen regeln. Einer türkischen Airline oder einer amerikanischen Bettenbank oder einem spanischen Hotelier ist das völlig wurscht. Und nachdem in einem globalen Reisemarkt keiner der Player auf das Vorkassenprinzip - und der damit gegebenen Planungssicherheit, das darf man ja auch nicht vergessen - verzichten wird müssten die deutschen Veranstalter ihrerseits in Vorleistung gegenüber den Airlines und Hotelketten oder was auch immer treten. Das bedeutet erhebliche Finanzierungskosten und Unsicherheiten, die sich wiederum in erheblichen Preisaufschlägen niederschlagen würden. Also kontraproduktiv!
Allenfalls könnte bei einer reinen Transportleistung eines deutschen Unternehmens - Lufthansa, Bahn, Fernbusse - das eingeführt werden. Aber sicherlich nicht bei Pauschalreisen und auch nicht bei Kreuzfahrten.
Aber bei reinen Transportleistungen ist die Möglichkeit auf Vorkasse zu verzichten heute schon gegeben. Ich kann ein Bahn- oder Flugticket am Reisetag erwerben. Da zahle ich aber erheblich mehr wie wenn ich das im Voraus mache. Und ob im Flieger noch ein Platz ist weiß ich auch nicht.
-
geschrieben 1661927552985
Hallo
Es wäre schon ausreichend wenn man bei dynamischen Angeboten nicht alles sofort zahlen müßte. Ich werde nämlich den Eindruck nicht los das es über kurz oder lang nur mehr dynamische Angebote geben wird.
Gruß
Karl
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1661929602296
Gerade die sollte man sofort bezahlen. Müssen die Veranstalter ja auch in Echtzeit einkaufen. Klassische Pauschalreisen und Frühbucher, wird es weiterhin geben
Wie lange soll dann eigentlich so ein check in dauern? Bei einigen hapert es mit dem Bezahlen ja schon an der Supermarktkasse und die halten den Verkehr auf. PIN verwechselt oder vergessen, Karte nicht angemeldet, Zahlung nicht möglich usw. Und es gibt ja auch Menschen ohne Kreditkarte, Paypal usw.
Und in letzter Sekunde erscheinen dann einige nicht am Schalter, weil sie es sich anders überlegt haben und die leeren Plätze können nicht mehr verkauft werden.
-
geschrieben 1661930524842 , zuletzt editiert von vonschmeling
xxx überflüssiges Zitat editiert xxx
Geht nicht - gibt es nicht !
Hätte man immer so gedacht würden wir vermutlich noch in Höhlen wohnen und das Rad wäre nie erfunden.
Es wird zig Lösungen geben, wie man den Checkin anders regeln könnte. Man muss sich halt von alten Klamotten auch mal verabschieden können und im Zeitalter künstlicher Intelligenz ist nichts unmöglich. Wenn es ums "Einsparen" geht werden schließlich auch alle Hebel in Bewegung gesetzt und auch durchgeführt.
Menschen ohne KK, Paypal ..... könnten doch nach wie vor auch vorher zahlen.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1661931190903 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Jedenfalls reagiert die Branche momentan relativ gelassen.
Wie Du schreibst, NeckarSchwabe, für Pauschalreisen wird das nicht praktikabel sein.
Vorkasse ist - bei Licht betrachtet --auch bei Pauschalreisen für die VA bereits heute ein Thema. Ein Kontingent zu ergattern bedeutet nämlich nicht nur , dem Hotelier zu sagen--Hallo ich brauche dann mal eben 500 Zimmer für den Zeitraum ..X
Hotels verlangen dann Garantiezahlungen und zwar in beträchtlicher Höhe--im Voraus. Bevor überhaupt eine einzige Buchung gelaufen ist.
Es gibt Volumenverträge zwischen VA und Airlines, darüber gibt es nur spärliche Informationen, da dringt nicht viel nach außen.. Aber eines ist klar--ohne Vorauszahlungen läuft da nichts.
Bei einer reinen Flugbuchung wäre-- so die Diskussionen unter Touristikern -eine Möglichkeit - z.B. interessante Prepaid Tarife anzubieten, die den Standard-Tarif mit späterer Bezahlung uninteressant machen. Wer bucht dann welchen Tarif?
Richtig ist aber schon, dass die Airlines, besonders die Kranich-Gruppe beim Thema Rückzahlung viel Vertrauen verspielt hat.
Auch dazu gibt es interessante Vorschläge wie : Wenn nicht pünktlich zurückbezahlt wird, dann muss eben eine massive, geregelte Strafzahlung oben drauf. Eine Strafe die richtig weh tut.
Eine Frage in einem internen Touristiker - Forum ist zumindest erwähnenswert: "Entscheidet bei fehlender Vorkasse dann die Schufa darüner, wer fliegen darf -oder wer nicht?"
-
geschrieben 1661931383223
Ich würde es schon als Vorteil sehen, wenn man beim Kauf eines Fluges 20% anzahlen müsste und den Rest 2Wochen vor Abflug. Zu diesem Zeitpunkt müsste dann aber auch feststehen, dass der Flug wirklich stattfindet und nicht noch kurzfristig wegen Nichtauslastung gestrichen wird.
-
geschrieben 1661933157866
@altloewin63 sagte:
Halber Flugpreis vorher zahlen, den Restbetrag dann wenn die Koffer auch ankommen.
Das wäre wohl die richtige Motivation da mal endlich in die Puschen zu kommen.
-----
Ich bleibe dabei
"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)