• vonschmeling
    geschrieben 1661933715103

Eine Tarifierung nach Zahlungstermin gibt es ja bereits für Flug(Bahn)tickets, wie vorher erwähnt: Kurzfristig = preislich unattraktiv, aber eben mit der größten Wahrscheinlichkeit einer Erbringung der Leistung. Das "Risiko" ist aufgeteilt im bestehenden System.

Ohne den ganzen Schlamassel um verzögerte Rückzahlungen während der ersten Phase der Pandemie würde das Thema sicherlich kaum Aufmerksamkeit generieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1661934428577

Das ist das Eine, aber es gab diese Debatte auch schon nach großen Insolvenzen (Thomas Cook und Air Berlin) wo Verbraucher auch ewig lang auf Erstattung gewartet haben und das wohl zum Teil heute noch tun.

Da lobe ich im Übrigen mal die vielgescholtene Bahn - deren Erstattungssystem, sei es bei Verspätungen, sei es bei Zugausfällen, funktioniert sehr reibungslos und vor Allem schnell!

Wie Günter schreibt beharrt natürlich die Anbieterseite auf Vorkasse - Stichwort Planungssicherheit. Und wenn die Veranstalter das vorfinanzieren müssten (Zinsen!) und das Risiko, welches sie nun tragen, absichern müssen (Ausfallversicherung! Beitreibungskosten etc.) würde das eine Reise um mind. 10 - 15% verteuern. Das kann dann auch nicht im Sinne der Verbraucher sein.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1661935082259

@Günter

Na dann soll die Schufa doch entscheiden können. Das ist im Endeffekt auch nur ein kleiner elektronischer Vorgang.

Auf der anderen Seite gibt es aber in anderen Bereichen weitaus teurere Leistungen/Waren zu kaufen, wo die Schufa nicht gefragt wird - warum dann ausgerechnet hier ?

Unterm Strich haben sich die Airlines doch selber in diese Situation gebracht, weswegen die Diskussion immer wieder geführt wird.

Seit Monaten streichen sie tausende Flüge und verkaufen mit diesem Wissen trotzdem munter ihre Leistungen weiter, die sie wegen fehlender Kapazitäten gar nicht erbringen können.

Die Kunden müssen (teilweise Monatelang) ihre Privatkredite mühsam eintreiben und hinzu kommt, dass sie im Gegensatz zur Pauschalreise im Insolvenzfall der Airline noch nicht einmal geschützt sind.

Sollte (!) es eines Tages eine Airline geben, die ohne Vorauszahlung Flüge verkauft, wird man sehen wie schnell die Mitbewerber urplötzlich

nach ziehen können.

• altlöwin63
    geschrieben 1661936194184

Danke @Holly-man...So schauts aus!

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • vonschmeling
    geschrieben 1661938601982

Sagte ich ja bereits - bevor einer Tickets für 1€ verscherbelt hat hielt das auch keiner für möglich.

Allerdings dürfte die Airline mit der Lyra nicht jene sein, die in Sachen keine Vorkasse dem Markt eine Nase dreht - und das aus gutem Grund. Nehmen wir an, die Tickets ohne Vorkasse werden zu einem wirtschaftlich darstellbaren Preis veräußert, dürfte sich das bereits auf die Gunst der Verbraucher auswirken. Kein Wunder herrscht in der Branche Gelassenheit ...

Die Wahl hast du heute schon - keiner sagt, du könntest dein Ticket nicht 24h vor Antritt der Flugreise kaufen. Warum tut man´s nur in höchster Not? Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Weil´s wirklich schmerzlich teuer ist!

Genauso würde das eben nach Abschaffung der Vorkasse aussehen.

Manchmal möchte ich mich vor Verbraucherschützern schützen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1661957083241 , zuletzt editiert von Kourion

Konsequenz (ist ja auch in Neckar Schwabes verlinktem Artikel gegen Ende erwähnt): "... dass die Tickets teurer würden: Das Ausfallrisiko müsste inkludiert werden, auf alle Tickets umgelegt und damit mitfinanziert werden." (klick)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1661967770827

Eine Abschaffung der Methode Vorauszahlung erbringt für den Verbraucher in der Breite keine Vorteile, mit einer Wahlmöglichkeit ist er deutlich besser gestellt.

Just my 2 cents!

• wukovits
    geschrieben 1662014443535

@Ahotep

Sollte es tatsächlich dazu kommen das es nur mehr dynamische Angebote gibt die sofort bezahlt werden müssen könnte ich mir vorstellen das es einen Personenkreis geben wird der dan keine Reisen mehr buchen kann da er bisher die Restzahlung aus seinem Urlaubsgeld geleistet hat. Zumindestens würde es für diese Personen sehr teuer werden wenn Sie erst nach erhalt des Urlaubsgeldes kurz vor Reiseantritt buchen können.

Gruß

Karl

• Kourion
    geschrieben 1662015492304 , zuletzt editiert von Kourion

@wukovits

Wenn es sie geben würde... Gibt es aber nicht . :wink:

Und ich denke, dass dem Urlauber in Bezug auf Rechte eher so einiges erleichtert wurde.

Dass es derzeit aufgrund der allgemeinen Lage nicht immer einfach ist, sein Recht geltend zu machen, ist mir bewusst. Das betrifft allerdings nicht nur Reisen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1662019826681

@wukovits

Es wird immer mehr dynamisch produzierte Pauschalreisen geben, das hat aber mit dem Thema hier wenig bis gar nichts zu tun. Zuerst einmal geht es bei der Thematik um Tickets und ihre Bezahlung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!