• NeckarSchwabe
    geschrieben 1662111818288

Hier muss man natürlich sagen, dass es eine Insolvenzabsicherung sonst auch nicht gibt. Wenn ich eine Wohnung in einem Bauprojekt kaufe und der Bauträger geht insolvent bin ich u.U. auch meine Anzahlungen auf Nimmerwiedersehen los. Und da geht es dann meist um andere Summen als bei einem Flug.

Insgesamt gesehen ist man da in der Reisebranche relativ gut abgepampert.

• vonschmeling
    geschrieben 1662115544715

Das muss man natürlich nicht sagen - es ist ja bekannt. Dein Beispiel passt auch nicht wegen der fehlenden Vorkasse (bezahlt wird nach Fertigstellung von Bauleistungen).

Mir geht es um die Angemessenheit im Vergleich von Fluggastverordnung (immatarielle Schäden) zu Kundengeldabsicherung (materielle Schäden). Da besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf.

Im Bereich Veranstalterreisen hat man stark nachgebessert, es gibt klare EU Vorschriften. Das fehlt m.E. im Bereich Nur-Flug Buchung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1662116416467

Den Absätzen 2 und 3 stimme ich zu. Dem ersten nicht - bezahlt wird nach Fertigstellung einzelner Gewerke, und wenn der Erdaushub und die ersten Stockwerke im Rohbau fertig sind ist das an den Bauträger bezahlt - aber das Gesamtgewerk eben noch nicht und die Anzahlungen fallen in die Insolvenzmasse und sind vermutlich lange verbraten ...

• Domino27
    geschrieben 1662126412760

Na auf dem Bau gibt's ja immer noch die Makler-und Bauträgerverordnung. Klar sind Flüge von den Beträgen her nicht mit Bau vergleichbar aber der Insolvenzfall sollte schon abgesichert werden, vielleicht ähnlich wie bei Pauschalreisen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Ein_Ouzo
    gesperrt
    geschrieben 1662132535232

@vonschmeling sagte:

Heute fallen ca. 800 Flüge der LH aus, für alle betroffenen Paxe muss das LFU die Schatulle aufmachen, da es ihr Personal ist, das streikt. .

Das hätte die LH auch günstiger haben können

• Kourion
    geschrieben 1671548757135 , zuletzt editiert von Kourion

Ticketvorkasse: Kritik an Bundesrat-Entscheidung ("Vorkasse beim Kauf von Flugtickets abzuschaffen, abgelehnt")

Oder auch hier nachzulesen:

Bundesrat lehnt Antrag zur Abschaffung der Vorkassepraxis ab

Flugtickets: Weiter Streit um Vorkasse-Praxis

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HeikeG79
    geschrieben 1674332896565 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zimmerlautstärke reicht xxx

Gut so!!! Der Verbraucher wird gehätschelt und getäschelt in allen Bereichen und was der Verbraucher so alles an Verschwendung verursacht, sollen die Unternehmen alles zahlen? Stellt euch doch mal vor, wie es sein wird, wenn alle wie wild Flüge buchen, diese nicht bezahlen müssen und sie nicht antreten und für Andere die Sitze gesperrt sind? Es ist gut so, wie es ist! Ich habe kein Problem mit Vorauszahlung. Wenn ich einen Flug buche, zahle ich den auch immer sofort und nie Probleme gehabt. Hier werden Ausreden gesucht wie immer, um von anderen wichtigen Sachen abzulenken. Sorry, meine Meinung.

• altlöwin63
    geschrieben 1674386244013

Wenn ich wie wild Flüge buche, warum soll ich die dann nicht bezahlen müssen?

Dann kommt eben das Inkasso-Büro, wie in anderen Bereichen auch. Funktioniert hier wie dort.

Wenn aber jemand vorab das komplette Geld für eine Leistung bekommt, motiviert das nicht unbedingt sein Angebot korrekt durchzuführen (Koffer, eingesetztes Fluggerät, die Beschwerden gehen in die hunterttausende).

Das Geld hat er ja schon, der Kunde muss ihm nachlaufen.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Wülfi71
    geschrieben 1674398272237 , zuletzt editiert von Wülfi71

Vorkasse ist nichts anderes, als die blinde Kreditgewährung eines Verbrauchers an ein Unternehmen. Die gehört immer und überall abgeschafft, nicht nur bei Reisen. Unternehmen haben sich gefälligst über den Kapitalmarkt, ihre Gesellschafter, Investoren oder Banken zu finanzieren, die eine Kreditwürdigkeit professionell prüfen können, und nicht über Verbraucher. Unternehmen, die sich ohne Vorkasse nicht (mehr) finanzieren können, sollten schleunigst vom Markt verschwinden, damit man wieder sicher sein kann, es mit einem Unternehmen hinreichender Bonität zu tun zu haben. Letztendlich besteht auch eine erhebliche soziale Ungerechtigkeit: Wer eine Kreditkarte hat, kann sich über Chargeback absichern, wer keine kriegt, schaut bei Geschäften ohne Sicherungsschein (nur Pauschalreise) im Falle der Insolvenz in die Röhre...

Heikes Problem verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Keine Vorkasse heißt ja nicht automatisch kostenloses Stornorecht. Die wenigsten Verbraucher dürften bei Flügen wohl die teuren Flextarife buchen. Wer da wie wild Flüge bucht und nicht antritt muss die auch bezahlen, und wenn er das nicht tut, kommt, wie altlöwin schon richtig ausgeführt hat, das Inkassobüro. Sofern die Buchung nicht ohnehin mit Kreditkarte bestätigt (aber nicht abgebucht!) werden muss.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • HeikeG79
    geschrieben 1674407117329

Ihr habt Recht, ich hab da irgendwie einen Denkfehler drin gehabt. Die Stornokosten und die Inkassobüros hatte ich nicht auf dem Schirm, die sich das Geld bei Zahlungsunwilligen schon holen werden, sofern es viele davon geben würde. Mich würde trotzdem interessieren, wann ich den Flug dann bezahlen müßte? Direkt am Abflugtag am Schalter? Mit KK wahrscheinlich automatisch. Wie gesagt, ich habe kein Problem mit der Vorkasse aber bisher sind Gott sei Dank auch all meine Flüge reibungslos verlaufen. Wäre es umgekehrt, würde ich mich natürlich wie alle Verbraucher auch ärgern, meinem Geld hinterherzurennen. Letztes Jahr gab es ja genug Grund dazu, das hatte ich auch vergessen. Man denke an das Flugchaos an verschiedenen Flughäfen zur Urlaubssaison.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!