@ADEgi sagte:
Eventuell kannst Du ja auch sagen welches Hotel das war.
Gruß
Berthold
LTI Pyramisa Sahl Haseesh.
LG
Ich verlinke hier spaßeshalber mal eine Kurzübersicht über die markantesten Faktoren der deutschen Hotelklassifizierung, die aber NICHT mit den Hotelklassifizierungen anderer Länder verglichen werden kann.
In Deutschland werden die Hotelsterne auf nationaler Ebene von der Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) vergeben. Der Kriterienkatalog der Dehoga würde hier zu sehr ins Detail gehen - den erspare ich Euch.
In vielen anderen Ländern werden die Hotels auf regionaler oder gar kommunaler Ebene klassifiziert. Die Kriterien schwanken fröhlich hin und her. Oft ist es auch so, daß Hotels mehr Steuren zahlen müssen, je mehr offizielle Sterne sie haben - was z. B. in Spanien zu lustigen Aktionen (z. B. Hallenbad abdecken, Sauna verrammeln und durch willkürlich hineingestellte Sperrmüllmöbel in eine Rumpelkammer verwandeln, wenn die Kontrolleure kommen ) führt. Lieber 3 offizielle Sterne und weniger Steuern als 4 gerechtfertigte und mehr Steuern... In einigen Ländern geben die Hotels sich auch selbst die Sterne - ohne jegliche externe Kontrolle . Eine weltweit gültige Hotelklassifizierung, die alle für das jeweilige Land relevanten Kriterien und Umstände berücksichtigt - das wäre es! Aber daran haben sich schon viele Tourismusexperten (ich auch ) die Zähne ausgebissen, ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen.
In Österreich ist z. B. eine Heizung im Zimmer wichtiger als auf Kuba, da wird eher eine Klimaanlage benötigt, dann kommen noch die ägyptischen Wasserkocher samt Nescafé und Teeauswahl dazu, etc.. Wie soll man da alle Länder unter einen Hut bekommen?
Hallo,
was jetzt 5*-Häuser hier bei uns betrifft, habe ich bisher erst Eines erleben können/dürfen/müssen !
Und kurioserweise ist es das Haus, worüber vor Kurzem in aller Munde gesprochen wurde. Und auch ich habe hier im Forum etwas über das "Drumherum" mitdiskutiert!
Kann nur sagen, dass ist ein tolles Haus!
Da passte - für mein Empfinden - alles !!
Und es war schon eine Weile her, damals kannten nur Wenige in Deutschland dieses neue Hotel!
Jedenfalls kann ich es absolut nicht mit "angeblichen" 5*-Häuser in den üblichen Ferienländern vergleichen
Und was Preise betrifft, klar, die tun weh !!
Aber das weiss man ja vorher !!
Trotzdem sage ich ganz ehrlich - hier in Deutschland braucht man kein 5*-Haus, in niedriger Kategorie schläft man genauso gut oder auch schlecht !!
Gute nacht!
Erwin
Hallo Ihr zwei,
ich sehe das gnze so: Das Hotel kostet je nach Saisonzeit pro Nacht 48,- bis 69,- Euro im DZ pro Person. Bei Eurer Saisonzeit eher der untere Bereich. Also "verdient" der Hotelbetreiber maximal 25,- bis 30,- Euro pro Person. Dafür wird ein sehr umfangreiches AI Programm geboten.
Es ist doch klar, daß solche Preise nicht gerade die nobelste Klientel anziehen. Auch fehlen natürlcih noch die Abläufe in einem so neuen Hotel. Ebenso wird viel Personal komplett neu sein und muß sich bei manchen Dingen erst auf die Gegebenheiten einstellen (WC-Bürste).
Ebenso muß sich die Gästekultur erst entwickeln. Da wird beispielsweise bezüglich der Badelatschen vorerst nicht eingegriffen. Erstens steht nichts im Katalog von langen Hosen oder angemessener Kleidung und zweitens sind die Hotliers erst einmal froh überhaupt Gäste zu haben.
Auch bezüglich der Becher finde ich das nicht schlimm. Ich gehe aber davon aus, daß es sich nicht um Wegwerfbecher handelt, sodern um spülbare, wie sie auch bei uns für diverse Volksfeste etc. eingesetzt werden. Sicher nicht besonders toll, aber tolerierbar. Jedenfalls eher, als eventuelle Glasscherben in der Anlage.
Nur noch zum Vergleich: Ein ähnliches Hotel kostet an der deutschen Ostseküste etwa 60,- bis 80,- Euro mit Frühstück. Rechnet doch bitte einmal Euren "Verbrauch" hinzu, und Ihr dürftet bei einem geschätzten Tagespreis jenseits von 150,- Euro liegen! Hierliegt einfach der Unterschied.
Klar könnt Ihr jetzt sagen, daß das doch in vorherigen Hotels auch geklappt hat, aber wenn mir so etwas wichtig ist, dann buche ich doch sicher nicht eine gerade neu eröffnete Anlage, sondern warte die Reaktionen und Kritiken ab!
Gruß
Berthold
@ ADEgi
Deine Betrachtungen darüber, wie wenig der Hotelbetreiber an der Vermietung der Zimmer verdient, und wie viel er dafür leisten muß, sind für Urlauber überhaupt nicht relevant. Es sind Überlegungen, die den Reisegast soviel interessieren wie die Kuh der Sonntag.
Wenn Leistung x versprochen wird und aufgrund dieser Leistungsbeschreibung Buchungen erfolgen, dann muß auch Leistung x erbracht werden! Alles andere ist schadensersatzpflichtig.
Es fällt auf, daß Du immer nur um Verständnis für die Probleme der Hoteliers/Veranstalter bittest. Du solltest versuchen, Dich mehr in die Sorgen der Gäste hineinzuversetzen und ausführlicher darauf einzugehen.
Einmal ganz abgesehen davon, daß es eine Vereinheitlichung der Sterne-Einstufungen niemals geben kann:
Was nützen alle Anstrengungen zur Erstellung von einheitlichen Klassifizierungen in Europa oder gar weltweit?
Was nützen alle formalen Audits mit Hotels zur Einstufung in eine vorhandene Klassifizierung?
Was nützen alle aufwändigen Kriterienkataloge?
....wenn die Parameter nicht kontinuierlich überwacht werden.
Mir scheint es für den Reisegast viel wichtiger zu sein, daß die Einhaltung von verbindlichen Qualitätskriterien nicht nur verkündet, sondern auch durch eine lückenlose Überprüfung der Hotels garantiert wird.
Da es weder eine allgemein verbindliche Hotelklassifizierung geben kann, noch eine Einhaltung von Qualitätsstandards gewährleistet werden kann, müssen wir Urlauber uns weiterhin mit der Machete durch diesen Dickicht von Versprechungen "durchwühlen".
Schaut doch mal bei LTI nach welche Wunderdinge die über das Hotel schreiben
Wir bezahlten für 2 Wochen pro Person 861 Euro,Frühbucher ,ohne hätte es 939 gekostet Abflug 21.Juni und ab 9 Juli kostet es 1355 und die haben nix anders als wir.
Ich hab den Preis nicht gemacht,das Carols Makadi Resort auch 5* im Jänner eröffnet (wir waren dabei)hätte zur selben Zeit um 20 Euro weniger gekostet,
Die Becher waren aus weichen Plastik die man wenn man sie zusammen drückte kaputt waren,einfach Wegwerfbecher .(Werbegeschenk von Coca Cola)die jedoch eingesammelt am Pool und Strand mit kalten Wasser ausgespült wurden und wieder verwendet
In Deutschland würd ich auch in kein 5* Hotel buchen da hätte ich bei 3* schon den Standart den ich mir eigentlich bei einem 5*Hotel in Ägypten erwarten kann.
lest mal den Katalog da steht nämlich unter Bekleidung ,das die Hotelerie abends das Tragen entsprechender Kleidung(zb lange Hosen für den Herren) im Speisesaal vorsieht,
wenn ich das nicht will dann muß ich mich mit einen 3 *Cluburlaub begnügen da ist es egal was ich beim Essen anhabe,
Am 24.April war der 1 Gast dort also schon 2 Monate zeit um sich einzulaufen
ein Österreicher und ein Deutscher sind die Chefs dort kommen von anderen Hotel in der Makadi Bucht sollten aber schon wissen worauf es ankommt,teilweise wurde auch das Personal mit genommen .
Es gab auch Kellner die sich auch wirklich wie in einem 5*Hotel benahmen,höflich und zuvorkommend,
das umfangreiche Animationsprogramm hätte wir gerne gesehen,Abends gabs mal Bauchtanz von einer Animateurin ,und eine ABBA Show,
Tagsüber Boccia oder Dart,Volleyball Wassergymnastik.
Toll war der Panflötenspieler im Speisesaal
als ein Teil der Hotelbesitzer da waren gabs Ägyptische Musik und Bauchtanzgruppe
ich frag mich nur warum gibt es dann die 5* wenn sich ohnehin keiner daran halten muß
mimi
@mimi7 sagte:
Komm gerade aus Ägypten deswegen meine Frage
Ist es üblich das es keine WC Bürsten gibt ?
Keine weissen Tischdecken und Stoffservietten?
Abends am Pool Getränke in Colabechern ausgeschenkt werden?
diese sind Einwegbecher wurden aber öfters benützt
bei den Getränken mein ich Cola Whiskey oder Bier
das Luxoröse Zimmer ausgestattet mit Bett, Nachttischchen,Kasten ,Spiegelkommode mit Hocker.
Gäste gehen in Badelatschen und Badebermudas zum Abendessen
war aber nicht mein 1 Ägypten besuch ,der zweite in einem 5 *Hotel,
beim 1 mal was alles ok
lg mimi
wie heißt das Hotel Gruß Uta
Hallo Mimi,
nichts gegen die Mängel, aber im ITS Katalog Sommer finde ich nichts von langen Hosen! Hier dürfte die Beschreibung je nach Katalog unterschiedlich sein. Völlig unabhängig davon, daß ich es in keinem Hotel der Welt als angebracht empfinde zum Abendessen in kurzen Hosen zu erscheinen.
Wenn versprochene Leistungen fehlen, so sind diese natürlich einzufordern. Kein Thema.
Natürlich verstehe ich immer auch die Seiten der Hoteliers und Veranstalter. Ich habe einmal im Service eines Hotels gearbeitet und arbeite derzeit als mobiles Reisebüro. Somit kenne ich ganz einfach auch beide Seiten.
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht wenn Du sagst, daß es dem Kunden egal sein kann was der Hotelier für den gebuchten Standard bekommt, doch finde ich man sollte auch die Verhältnismäßigkeit nicht vergessen. Thema Erwartungshaltung.
Außerdem gebe ich zu bedenken, daß das Hotel den derzeitgen 10 Kritiken zu Folge momentan eines der am besten bewerteten überhaupt ist. Somit scheinen die Mängel nich so gravierend zu sein, als daß man mit gutem Willen nicht auch über das eine oder andere hinwegsehen könnte. Man hat ja schließlich Urlaub.
Gruß
Berthold
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!