Einen darf ich noch, mcgee?
@holly-man sagte:
"Die Geiz-ist-Geil-Werbung hat also voll getroffen "
Das muss nicht sein, glaube ich. Die Werbung war sowieso völlig daneben, Geiz ist etwas ganz anderes, nämlich zwanghafte/krankhafte Sparsamkeit, sich und anderen nichts gönnen und das Erworbene nicht teilen wollen.
Der Wunsch, einen Gegenstand oder eine Leistung preiswert zu erwerben, ist meiner Ansicht nach völlig legitim, er kann sogar positiv im marktwirtschaftlichen Sinne sein. Ich freue mich genauso wie zum Beispiel Malini, wenn ich etwas, dass ich gerne haben möchte, besonders preiswert bekomme. Es wird aber bei Reisen nicht so systematisch funktionieren, weil das Produkt viel zu komplex und zu vielen unkontrollierbaren Einflüssen unterworfen ist. Ob nun Auswüchse wie das erhabene Gefühl, jeder andere, der mir über den Weg läuft, hat X Prozent mehr bezahlt als ich, erstrebenswert sind, sei dahingestellt.
Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass es beim Reisen dieses Fingerzeigen wie bei "Boah, ich habe meinen uhddd superultraplus zweihunderätschig Zoll-Fernseher mit Turbovergaser 330 Ois billiger gekriegt als wie du" nicht gibt.