• Kourion
    geschrieben 1518694893575

@Bullz

Ja, ich schrieb von Ibiza... wobei der Grund für die teils heftige Preissteigerung im Verlauf 2017 ein anderer als von dir angenommen war. rumsstein benannte ihn bereits auf der Vorseite:

@rumsstein sagte:

... musst du auch geopolitische Situationen beachten. Aufgrund der Tatsache, dass viele Urlauber in den letzten beiden Jahren die Türkei, Ägypten und Tunesien stark gemieden haben, war mit Schnäppchen auf den Balearen oder Kanaren Pumpe. Dafür konntest du vor allem in der Türkei zu wirklichen Schnäppchenpreisen einen sehr komfortablen Urlaub verbringen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518695842740 , zuletzt editiert von Malini

@Bullz,

mal zwei Beispiele:

Vor einigen Monaten habe ich mich in eine Handtasche verliebt. Aufgrund der Farbe allerdings keine Tasche für jeden Tag, sodass ich nicht bereit war, den regulären Preis zu bezahlen. Zum Saisonwechsel hin wurde das gute Stück dann heruntergesetzt. Ich habe geduldig noch weiter abgewartet, bis es eine kurzfristige Aktion „20 % auf alle Sale–Artikel“ gab, dann zugeschlagen und mich gefreut...

Ein Kollege von mir hat mal ein 5–Sterne–Traditionshotel zum vermeintlichen Schnapperpreis gebucht – er bekam dann quasi die „Besenkammer“ und musste sogar in einem separaten Raum frühstücken. Natürlich ohne Sekt und Kaviar! :wink:

Sprich: Ich habe genau die Tasche bekommen, die ich auch zum doppelten Preis hätte kaufen können – beim Thema Hotel oder sogar Pauschalreisen können sich in der Zwischenzeit etliche Parameter ändern, sodass man nicht unbedingt das bekommt, was man unter anderen Umständen (Buchungszeitpunkt, Veranstalter... etc.) bekommen hätte. Insofern denke ich, dass Du in Bezug auf Deine Fragestellung keine befriedigenden Antworten bekommen wirst...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • mcgee
    geschrieben 1518696835440

@malini sagte:

Insofern denke ich, dass Du in Bezug auf Deine Fragestellung keine befriedigenden Antworten bekommen wirst...

Das wäre ein schöner Schlusssatz...:smirk:

• rumsstein
    geschrieben 1518703074044 , zuletzt editiert von rumsstein

Einen darf ich noch, mcgee?:smirk:

@holly-man sagte:

"Die Geiz-ist-Geil-Werbung hat also voll getroffen :-)"

Das muss nicht sein, glaube ich. Die Werbung war sowieso völlig daneben, Geiz ist etwas ganz anderes, nämlich zwanghafte/krankhafte Sparsamkeit, sich und anderen nichts gönnen und das Erworbene nicht teilen wollen.

Der Wunsch, einen Gegenstand oder eine Leistung preiswert zu erwerben, ist meiner Ansicht nach völlig legitim, er kann sogar positiv im marktwirtschaftlichen Sinne sein. Ich freue mich genauso wie zum Beispiel Malini, wenn ich etwas, dass ich gerne haben möchte, besonders preiswert bekomme. Es wird aber bei Reisen nicht so systematisch funktionieren, weil das Produkt viel zu komplex und zu vielen unkontrollierbaren Einflüssen unterworfen ist. Ob nun Auswüchse wie das erhabene Gefühl, jeder andere, der mir über den Weg läuft, hat X Prozent mehr bezahlt als ich, erstrebenswert sind, sei dahingestellt.

Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass es beim Reisen dieses Fingerzeigen wie bei "Boah, ich habe meinen uhddd superultraplus zweihunderätschig Zoll-Fernseher mit Turbovergaser 330 Ois billiger gekriegt als wie du" nicht gibt.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1518708783964 , zuletzt editiert von Holly-man

Sagen wir mal so.

Wenn sich jemand erst besser fühlt, wenn er weiß, dass er das bestmögliche Schnäppchen gemacht hat, ist er m.M.n dem Werbeslogans verfallen. Es geht hier nicht mehr um ein gutes Angebot, was man erhascht hat, sondern die Befriedigung ist scheinbar erst da, wenn er sicher sein kann, dass nur er das Beste Angebot ergattert hat.

Bei der Handtasche sehe ich es eine Winzigkeit anders ;-)

Wenn ich :information_desk_person: mehrere Monate (also den Sommer über ?) etwas im Auge habe, kaufe ich es mir nach dem ersten Herabsetzen, damit ich es den Sommer über noch spazieren tragen kann :-) (die Gefahr, dass man zu lange wartet und die Ware weg ist, besteht ja auch)

Wenn dann ein Artikel mehrfach runter gesetzt werden muss damit es verkauft wird, ist es ja fast schon der letzte Rest auf

dem Wühltisch und ggf. schon aus der Mode, weil ein neuer Trend oder Nachfolgemodell ansteht. (sorry Malini, ist nicht persönlich gemeint :-) )

• meer_fan
    geschrieben 1518716200474 , zuletzt editiert von meer_fan

also ich halt das Beispiel von Malini mit dem 5 Sterne Hotel und der "quasi Besenkammer"....und dem isolierten Frühstücksraum

für sehr fragwürdig....den auch ein "Schnäppchen"....muss die zuvor angegebenen Bedingungen erfüllen...

ansonst kann man "ganz normal" reklamieren.....oder war das etwa ein "Kaffeefahrten-Schnäppchen" mit viel sehr klein gedrucktem?!

andererseits .....ich hab schon einige gute Angebote über diverse Gutscheine (Schlemmerblock, Dealy Deal ect ) ...sowohl bei Reisen wie auch für Restaurants und anderen Freizeitaktivitäten erstanden...diese werden gerne als Werbung genutzt in der Hoffnung neuer Kundenbindung.....man könnte da auch von "Schnäppchen" sprechen....bisher hab ich damit auch nicht mehr zu beanstanden gehabt

wie als vollzahlender Kunde.....

wäre ja auch dumm jemanden in die "Besenkammer"....oder zum Frühstück in die Abstellkammer zu packen...wenn man sich ihn als

neuen Stammgast erhofft.....

allerdings ich bin gespannt wenn das Geoblocking "demnächst" abgeschafft wird....was sich dann für "Schnäppchen" auftuen,

die bisher ja nicht allen zugänglich sind.

Insofern...auf auf zur fröhlichen "Schnäppchenjagt"........oder doch "nur"....zum gleichberechtigtem EU weitem shoppen!?

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518717023975 , zuletzt editiert von Malini

@meer–fan,

was genau bezweifelst du?

Dass auch 5–Sterne–Hotels Gurkenzimmer haben? Dass Hotels über mehrere Frühstücksräume verfügen?

Ernsthaft?

Oder ist das nur mal wieder ein Anti–Malini–Posting? :neckbeard::sleeping:

OT @Holly–man, kein Thema, fühle mich nicht wirklich angesprochen, da ich a.) kein Fashion Victim bin und ich b.) nix vom Grabbeltisch kaufe... :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1518717885411

@rumsstein sagte:

Die Werbung war sowieso völlig daneben, Geiz ist etwas ganz anderes, nämlich zwanghafte/krankhafte Sparsamkeit, sich und anderen nichts gönnen und das Erworbene nicht teilen wollen.

Sowas von d´accord!! Eine lebenslustverneinende Attitüde nur wegen der lingualen Geschmeidigkeit zum Slogan zu küren und dazu noch so einschlägig, dass man ihm eine "Mentalität" gleichen Namens zumutet ... unterirdisch.

Das mag vielleicht bei der Suche nach einem Flatscreen noch darstellbar sein, beim Buchen einer Reise geht es eher in die Hose - ausgenommen man rühmt sich tatsächlich der fraglichen Mentalität und legt die Latte auf minus 200.

Der Wunsch, einen Gegenstand oder eine Leistung preiswert zu erwerben, ist meiner Ansicht nach völlig legitim, er kann sogar positiv im marktwirtschaftlichen Sinne sein.

Ich würde sagen, Wünsche sind die Triebfedern der Marktwirtschaft schlechthin ... :wink:

Im Bezug auf Reisen kann ich für mich feststellen:

Ich agiere innerhalb eines Budgets, kein Schnäppchen kann mich auch nur ansatzweise reizen, wenn auch nur eine meiner Anforderungen unterschritten wird. Daher buche ich und vergleiche danach nicht mehr, im Bewusstsein ohnehin geringer Optionen zur Optimierung durch Flexibilität.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bierkühler
    geschrieben 1518719036140

Der Vergleich mit der Handtasche gefällt mir. Nur verhält es sich bei uns so, daß die Handtaschenmarke meiner Frau noch nie günstiger geworden ist noch reduziert wurde. Im Gegenteil. Wenn man wartet wird sie regelmäßig teurer. Genauso verhält es sich mit unseren Urlaubshotels. Nur bei Städtereisen gab es Ausnahmen. Wenn ich bei den Hotels Abstriche machen muß ist es für mich kein Schnäppchen.

Mallorca Altstadt Liebhaber
  • meer_fan
    geschrieben 1518719121458

@Malini

eigentlich mag ich auf so aggressive posts nicht mehr antworten..(es tendiert dazu das man glauben könnte du littest an

Verfolgungswahn....nicht jede gegenteilige Meinung ist ein "Anti-Malini-Posting"!!!)

aber eine Ausnahme manch ich dann nochmal.

NEIN, ich bezweifel nicht das auch ein 5 Sterne Hotel...(insbesondere wenn es ein "selbst ernanntes ist")...Gurkenzimmer und

mehrere Frühstücksräume hat....ich habe nur bezweifelt das dies zwangsläufig mit dem Begriff "Schnäppchen"...im Zusammenhang

stehen muss!

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!