• Bullz
    Dabei seit: 1468281600000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1518599016897

    hi, ich komme mehr von der technischen Richtung ... wenn ich dort ein Produkt das ich nicht kenne versuche einzuordnen. Sehe ich auf Gs* den niedrigsten derzeitigen Preis und der dortigen Preisentwicklungen der letzten Tage / Monate/ Jahre kann man sehr gut nen guten Preis einschätzen. Dort z.b wäre für mich ein wirkliches Schnäppchen wenn ich den Artikel zu einem Preis bekomme der +20% günstiger ist der je gemessen wurde. Der günstigere derzeite Preis muss kein Schnäppchen ... alles was ich 24 Stunden 365 Tage im Jahr kaufen kann sind für mich keine Schnäppchen. Soda soviel zu meiner Definition dazu .... 99 % der Angebote sind nach meiner Definition kein Schnäppchen sondern vielleicht derzeit der günstigste... seiten wie my.ds haben sich genau auf sowas spezialisiert.

    Gibt es sowas auch für Reisen . Reisen sind abhängig von ihrem Reisedatum .. was bei elektronischen Artikeln nicht der Fall ist. Auch habe ich bisher keine Möglichkeiten gefunden Preisentwicklungen der Hotels der letzten Jahre anzusehen. hc sortierst zwar nach dem günstigen Reiseanbieter aber das ist ebne viel zu wenig. Habe z.b von einem Flugblatt eines Einzelhandelsdiscontunternehmen mir ein hotel rausgesucht das auf Seite 2 beworben wurde und siehe da .. 440 euro günstiger für 2 Personen für ne Woche gegenüber hier ( das wäre nen echtes Schnäppchen )... ne andere Reise war dafür aber wieder 160 euro teurer.

    ich hoffe ihr versteht mein Dilemma :grinning: ich glaube nicht das es sowas wie ich es hätte für Reisen gibt ... lasse mich aber gern überraschen.

  • rumsstein
    Dabei seit: 1375574400000
    Beiträge: 4950
    geschrieben 1518614202036

    Ich glaube nicht, dass du da auf dem Reisemarkt fündig wirst, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Suchst du denn nach Schnäppchen für alle Formen des Reisens, also individuell, pauschal, Kreuzfahrt usw.? Sicher hängt es auch von der Destination ab, ich glaube nicht, dass etwa der deutsche Markt den gleichen Schwankungen ausgesetzt ist wie der Warmwassermarkt. Wenn du das Mittelmeer anvisierst, musst du auch geopolitische Situationen beachten. Aufgrund der Tatsache, dass viele Urlauber in den letzten beiden Jahren die Türkei, Ägypten und Tunesien stark gemieden haben, war mit Schnäppchen auf den Balearen oder Kanaren Pumpe. Dafür konntest du vor allem in der Türkei zu wirklichen Schnäppchenpreisen einen sehr komfortablen Urlaub verbringen. Es sieht aber so aus, als ob das dieses Jahr schon wieder vorbei ist, die Buchungen für die Türkei nehmen stark zu. Ich könnte mir vorstellen, dass der spanische Markt eventuell preislich gegengesteuert, das kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere mit mehr Kenntnissen, als ich sie habe.

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518615512031

    @rumsstein sagte:

    Sicher hängt es auch von der Destination ab, ich glaube nicht, dass etwa der deutsche Markt den gleichen Schwankungen ausgesetzt ist wie der Warmwassermarkt.

    Da bei einem (soeben zufällig von mir gewählten) deutschen Hotel ein saisonal bedingter Preisunterschied von 1.071 EUR (!) für 2 Personen, eine Woche ÜF festgestellt wurde, so würde ich behaupten, dass auch in Deutschland die Preisschwankungen erheblich sein können... :wink:

    Zu der Frage: Nein, ich kenne auch keine Wege, um Schnapper herauszufiltern. Bei einer Reise würde ich aber ggf. auch davon ausgehen, dass bei Schnapperpreisen an der einen oder anderen Stelle gespart wird...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • rumsstein
    Dabei seit: 1375574400000
    Beiträge: 4950
    geschrieben 1518616016226 , zuletzt editiert von rumsstein

    Sorry, Malini, da hatte ich mich nicht klar ausgedrückt. Saisonale Schwankungen, klar, die gibt es überall, vor allem wegen der steigenden Nachfrage in den Schulferien. Ich meinte Schnäppchen beim gleichen Hotel im gleichen Zeitrahmen. Bei Pauschalreisen habe ich dort schon bis zu 30 % gespart, wenn bei den tagesaktuellen Preisen ein Anbieter meist sehr kurze Zeit ein Angebot reinschiebt, bei gleichen Leistungen und gleichem Flughafen. So krass (30%) war es allerdings nur einmal, aber durch Beobachten kann man schon öfter mal Glück haben und 5 bis 10 % oder mehr sparen. Bei Ferien in Deutschland war mir das nicht so aufgefallen, aber ich kann mich auch täuschen.

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518616917610

    Sorry, dann hatte ich Dich missverstanden...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1518618455660 , zuletzt editiert von Holly-man

    @bullz sagte:

    . Auch habe ich bisher keine Möglichkeiten gefunden Preisentwicklungen der Hotels der letzten Jahre anzusehen.

    Mich stört ein wenig der Blick nach hinten :-(

    Warum interessiert denn der Preis der letzten Jahre ? Buchst Du eine Reise des Schnäppchen's wegen ?

    Wenn ich mich für eine Destination entschieden habe, suche ich mir das für mich beste Preis-Leistungsverhältnis raus.

    Bei HC gebucht, kannst Du noch mal 100.-€ über ein cashback sparen, oder in meinem Fall bekomme ich bis 10% Sonderkondition bei einem sehr großen Internet-Reisebüro (über einen führenden Mitarbeiter-Angebots-Anbieter zu dem unsere Firma gehört)

  • Bullz
    Dabei seit: 1468281600000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1518632894693

    @holly-man sagte:

    Mich stört ein wenig der Blick nach hinten :-(

    Warum interessiert denn der Preis der letzten Jahre ? Buchst Du eine Reise des Schnäppchen's wegen ?

    Weil ich es einfach können möchte. Bei technischen Produkten ist es gang und gebe ... so könnte man leicht erkennen ob z.b ein Land in diesem Jahr besonderes günstig ist ... ich beschäftige mich nicht dermassen viel mit Reisen aber politische Krisen haben Auswirkungen auf den Urlaub und dadurch auf den Preis. Nach dem putsch versuch in der Türkei kann ich mich erinnern das hier im Forum ein admin schreib das die Preise in ägypten spanien überall 20 % zulegen da die ganzen Türkei Urlauber ungebucht haben... andere Frage stört es dich wenn ich die Informationen hätte .. tut ja keinem weh ..

  • jlechtenboehmer
    Dabei seit: 1258588800000
    Beiträge: 4047
    geschrieben 1518633602737 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

    Ob eine Reise ein „Schnäppchen“ ist, wirst du wohl an anderen Parametern festmachen müssen. Denn meist sind die Produkte nicht über die Jahre vergleichbar. Abflughäfen und Airlines wechseln, die Flugzeiten sind andere, Fluggerät und die entsprechenden Parameter (Sitzabstände, Catering, Freigepäck etc) ändern sich, Hotels nutzen sich im Laufe der Jahre ab oder werden renoviert, Hotelleistungen ändern sich undundund....

    Daher ist für mich eine Reise dann ein “Schnäppchen“ , wenn ich das Gefühl habe für´s Geld eine besonders gute Leistung im Vergleich für ähnliche Angebote, im Extremfall die gleiche Leistung bei einem anderen Anbieter, zu bekommen.

    Schon ein Hinflug am Morgen und Rückflug am Abend macht eben schon einen entsprechenden Mehrwert aus zu umgekehrten Flugzeiten. Meist bedeutet aber ein günstigerer Preis eben auch einen überdurchschnittlichen Abstrich in der Leistung. Wie du hier z.B. oft in den Threads der günstigeren Airlines nachlesen kannst .

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28988
    geschrieben 1518633908756 , zuletzt editiert von Kourion

    @jlechtenboehmer sagte:

    Schon ein Hinflug am Morgen und Rückflug am Abend macht eben schon einen entsprechenden Mehrwert aus zu umgekehrten Flugzeiten.

    Das wäre für mich alles andere als ein Schnäppchen, da Zusatzkosten hinzukommen, ich in diesem Fall sowohl vor dem Hinflug als auch nach dem Rückflug ein Hotel in DUS buchen müsste.

    Außerdem mag ich keine Flüge mitten in der Nacht / am frühen Morgen.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Schlangenfanger
    Dabei seit: 1421625600000
    Beiträge: 5102
    gesperrt
    geschrieben 1518634172638

    Ein Hinflug am Morgen und ein Rückflug am Abend ist für mich ein Traum und ganz wichtig .

    Alles wird gut !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!