Hallo Annette
Ich kann Dich sehr gut verstehen und weiß wie Du Dich fühlst. Denn auch mir bzw. uns geht bzw. ging es auch oft so, dass wir uns vor anderen "rechtfertigen" müssen/mussten, warum und wieso wir so oft im Jahr in Urlaub fahren.
Früher hat mich das extrem genervt. Ständig musste ich "erklären", wieso wir das so machen. Seit kurzem mache ich das nicht mehr.
Es geht niemanden etwas an, was ich mache und wie oft ich es mache und warum. Es ist mein bzw. unser Leben und wenn ich mehrmals im Jahr verreise, dann ist das einzig und allein unser Ding. Es geht auch niemanden etwas an, wie teuer oder billig meine Reisen sind. Wenn die Leute meinen, ich müsste einen Goldesel zu Hause stehen haben und ein Vermögen dafür ausgeben ... dann sollen sie das eben glauben. Wenn es sie ärgert, dann ist es ihr Problem - nicht meines. Ich mache mir da keine Gedanken, was andere für ihre Urlaube ausgeben. Außer, wenn ich eine ähnliche Reise plane und wissen möchte, was andere dafür bezahlt haben. Aber nicht, um zu sehen, "ob sie es sich leisten können", sondern weil es mich für mich selbst interessiert.
Das ist genau so, wie es niemanden etwas angeht, welche Reisen ich mache. Ob ich jetzt eine Woche, zwei oder drei verreise oder ob ich eine Kreuzfahrt oder einen Städtetrip mache. Ich mache das, was ich will und damit basta.
Lasst Euch nicht unterkriegen, zieht Euer Ding durch. Stuft aber Eure Urlaube auf keinen Fall runter, weil andere neidig sein könnten. Wenn Dein Mann gefragt wird, wie teuer der Urlaub ist, dann würde ich an seiner Stelle sagen: Wieso möchtest du das wissen, was bringt dir das? Über Geld wird nicht gesprochen, fertig. Außerdem sollte ein Urlaub nicht daran gemessen werden, wie teuer er ist, sondern wie wertvoll er für den Reisenden ist.
Viele Grüße
Manuela