Meine Antwort auf die Eingangsfrage: Gar nicht!
Jeder hat Geld zur Verfügung, der Eine mehr, der Andere weniger. Und jeder hat seine Vorstellungen, was er damit anstellt. Wir haben eine kleine aber feine Mietwohnung und ein kleines bezahltes (!) Auto, also nur geringe Fixkosten. Und mit dem Rest leben wir, ohne jeden Euro dreimal umdrehen zu müssen. Ein Teil von unserem Geld geht eben für's Reisen auf.
Ich respektiere es, wenn jemand eine andere Lebensplanung hat und z.B. in einem Einfamilienhaus wohnt und Freude dran hat, wenn die Reifen des Autos knirschen, wenn er in seine gekieste Einfahrt einbiegt. Und wenn dann vorne auf dem Auto noch ein Stern oder eine Doppelniere ist: Herrlich!
Wobei ich auch Leute kenne, die sich für diesen Lebenstraum hohe Kredite aufgebürdet haben, und so ein Leben meiner Meinung nach nicht erstrebenswert ist. Aber wie heißt's so schön: Jeder ist seines Glückes Metzger!
Ich lass mir jedenfalls nix dreinreden. Und ich hab auch nicht das Gefühl, dass es irgendjemand in meinem Freundeskreis oder in der Verwandtschaft versucht.