• chriwi
    geschrieben 1209639936000

Meine Antwort auf die Eingangsfrage: Gar nicht!

Jeder hat Geld zur Verfügung, der Eine mehr, der Andere weniger. Und jeder hat seine Vorstellungen, was er damit anstellt. Wir haben eine kleine aber feine Mietwohnung und ein kleines bezahltes (!) Auto, also nur geringe Fixkosten. Und mit dem Rest leben wir, ohne jeden Euro dreimal umdrehen zu müssen. Ein Teil von unserem Geld geht eben für's Reisen auf.

Ich respektiere es, wenn jemand eine andere Lebensplanung hat und z.B. in einem Einfamilienhaus wohnt und Freude dran hat, wenn die Reifen des Autos knirschen, wenn er in seine gekieste Einfahrt einbiegt. :D Und wenn dann vorne auf dem Auto noch ein Stern oder eine Doppelniere ist: Herrlich! :p

Wobei ich auch Leute kenne, die sich für diesen Lebenstraum hohe Kredite aufgebürdet haben, und so ein Leben meiner Meinung nach nicht erstrebenswert ist. Aber wie heißt's so schön: Jeder ist seines Glückes Metzger!

Ich lass mir jedenfalls nix dreinreden. Und ich hab auch nicht das Gefühl, dass es irgendjemand in meinem Freundeskreis oder in der Verwandtschaft versucht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wanuske
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1209640234000

@ Annette 1967

Das dicke Fell kommt noch...ganz bestimmt ;)

Und die Tipps von Carsten werden Dich sicherlich dabei

unterstützen :D

Das sich gerade die eigenen Leute so verhalten ,ist natürlich

entäuschend!!Ich bin mal in einer ähnlichen Situation so

richtig laut geworden und habe meiner Wut freien Lauf

gelassen..boah..was eine Befreiung.Diese schei...Harmoniesucht

habe ich schon auf die Hälfte reduziert.Geht alles,glaub mir :laughing:

Liebe sonnige Grüße aus NRW

Michi :kuesse:

• ginus
    geschrieben 1209647423000

@ wanuske

ja, geht mir auch so. Bin furchtbar gerne am Flughafen, einfach nur so. Können die anderen auch nicht verstehen.

Da ich aber weder fotografiere noch filme, ja noch nicht mal eines der Geräte besitze, "quäle" ich auch niemanden mit meinen Erinnerungen. Es kommt höchstens mal die misstrauische Frage, na alles schön und gut, du warst also in ... aber kannst du es uns beweisen.

Muss ich ja gar nicht und könnte ich natürlich doch, angefangen von den aufzuhebenden Bordkartenabschnitten (wg.Überprüfung Meilengutschrift) und sonstigen Unterlagen die ich mit nach Hause schleppe.

Schönen 1.Mai für alle

Regina

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • maran-08
    geschrieben 1209655559000

Hallo

Rechtfertigen vor wem ? Vor anderen ? Oder vor mir selbst ?

Meine Dienstreisen bezahlt mein Arbeitgeber, da muss ich mich eventuell rechtfertigen (brauchte ich bislang noch nicht).

Meine Urlaubsreisen bezahle ich selber, also muss ich mich weder vor anderen noch vor mir selbst rechtfertigen.

Ich kann mein Geld ausgeben für was ich will und habe auch noch nie jemanden gefragt, ob er damit einverstanden ist oder wie er das findet.

Und ob Familienangehöre oder Bekannte damit klar kommen oder nicht - sorry, aber das ist so als wenn in einem Reisfeld in China ein Eimer Wasser umfällt - nämlich egal.

Gruß, Hardy

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1209659611000

Machiavelli hat mal gesagt, die Menschen müssen sich so verhalten, dass sie sich nicht zu rechtfertigen brauchen, denn eine Rechtfertigung setzt immer einen Fehler oder die Vermutung eines Fehlers voraus.

Sehr richtig, aber was sollte man dann bitteschön an einem Urlaub rechtfertigen? Lange Zeit hatte ich auch in etwa das gleiche Problem mit meinen Eltern.

Meine Erfahrung ist, alle Dinge wovon man überzeugt ist einfach durchziehen. Man hilft keinem wenn man von seinem Weg abgeht, am wenigsten sich selber. Mach Dir einfach bewusst, dass gerade Deine Eltern eher ein Problem bzw. ein größeres haben als Du. Viele Eltern kommen nämlich sehr schwer damit klar, dass sich der Nachwuchs abgenabelt hat und sie nicht mehr mitreden können ... sollen ... dürfen. ;)

Dabei spielt das Alter keine Rolle.

Die Meinung von Bekannten ist dabei völlig uninteressant.

Ich hab damals einfach mein Ding durchgezogen, meinen Eltern klargemacht das ich ihnen unendlich dankbar bin was sie für mich getan haben, aber das ich über mein Geld und mein Leben bitte selbst entscheide. Klar hat das gedauert, aber steter Tropfen höhlt den Stein und so schön langsam wurden die Kommentare immer weniger und heute ist es ganz normal das ich oft verreise.

Sicher sind alle Eltern anders und jeder weiß selbst wie er am besten mit den lieben „Alten“ klarkommt. ;)

• Kessy05
    geschrieben 1209740683000

Hallo

Grundsätzlich muß sich natürlich niemand rechtfertigen der 3 x7 alt ist und sein eigenes Geld verdient. Neider gibt es wohl immer, aber denen gegenüber braucht man schon mal gar keine Rechtfertigung.

ABER:

Mir sind "Fälle" bekannt, wo Familien sich mühsam durch den Monat schleppen, vor lauter Schulden nicht mehr ein noch aus wissen. Innerhalb der Familie rum schnorren und sich Geld leihen , damit sie einkaufen können und der Strom nicht abgestellt wird.

Wenn die dann plötzlich ankommen und strahlend erzählen, dass sie eine Reise gebucht haben, dann sollte dies mal bitte erklärt werden.

Das dann mit Missmut und Augendreher reagiert wird ist wohl nachvollziehbar.

Das hat dann allerdings nichts mit Neid zu tun, sondern mit unverständniss und Fassungslosigkeit.

Viele Grüße
  • carstenW.
    geschrieben 1209746556000

@Kessy

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Diese Erfahrung mußte ich jetzt auch bei Bekannten machen. Wenn dies auf eigene Kosten geht, dann ist eine gewünschte Rechtfertigung natürlich verständlich.

LG

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1209747761000

Vor wem soll ich mich rechtfertigen wenn ich 3-4 pro Jahr in den Urlaub fahre? Wir arbeiten für unser Geld und geben es dafür aus, was für uns wichtig ist. Es ist sicherlich immer eine Überlegung steht der Preis in Relation für die Leistung - aber sorry das muß ich doch mit meinem Mann überlegen und wenn wir uns einig sind, dann muß ich niemanden Rechenschaft abgeben.

Neider gibt es immer und überall.

Hast du Erfolg im Job - sind die Kollegen oder Mitbewerber neidisch.

Hast du ein schönes Haus - sind die Nachbarn oder die Freunde neidisch.

Hast du ein schönes Auto - sind ebenfalls andere auf dich neidisch.

Fährst du in tolle Länder - hast du ebenfalls Neider.

Hast du tolle und verläßliche Freunde - sind ebenfalls wieder andere neidisch.

Aber weißt du, das es mir ziemlich egal ist - jeder soll so leben wie er mag und damit glücklich werden.

Ich bin glücklich, so wie ich lebe und ich stehe dazu :D

LG Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Starliner
    geschrieben 1209747920000

Reisen und Urlaub sind für mich zwei Paar Schuhe -

obwohl ich mein Hobby (Reisen) zum Beruf gemacht habe...und da brauche ich mich nicht zu "rechtfertigen"!

Letzten Freitag war ich z.B. noch auf Rügen-mit den Füßen im Wasser der Ostsee - 2 Tage später in Scheveningen mit den Füßen im Wasser in der Nordsee!Ich erschrecke mich manchmal selbst wo und wie oft ich irgentwo bin...-Morgen bin ich in Luxemburg,Montag 3 Tage Brüssel und über Pfingsten wieder 4 Tage Paris, danach ist wieder mal London im Juni dran...-

"Urlaub" ist das zwar nicht (vor allem Pfingsten Paris ist Horror,aber was sein muß,muß sein!),trotzdem ist da immer so ein Touch Urlaub dabei,auch wenn ich fast überall das Gefühl habe zu Hause zu sein ist es immer wieder schön und ich möchte mit niemandem tauschen!

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • Holzmichel
    geschrieben 1209763464000

Hallo Jürgen,

nie und nimmer würde ich Dich jetzt beneiden wollen - mir wäre das zuviel des Guten !

Deshalb frage ich jetzt auch :

Kommt bei Deinem ständigen (beruflichen) Rumreisen nicht langsam ein Zustand der Gleichgültigkeit auf, d.h. daß die Höhepunkte schwinden und alles Routine wird ??

Denn sicher bist Du oft immer wieder an den gleichen Orten, kennst also schon alles.

Klar, Deinen Kunden würdest Du sowas nie anmerken lassen(dürfen).

Etwas OT, interessiert mich aber mal.

LG

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!