Einfach Urlaubsziel wird selber entschieden, wenn dann Hotels in die engere Wahl (über vorhandene Angebote in Preisklasse, Kataloge, Reisebüro) kommen werden die hier gecheckt.
Dabei schaue ich aber auch nicht nur auf Wiederempfehlungsrate oder die Sonnen sondern lese die Bewertungen selber.
Ich hatte sehr selten bei einer Bewerbung das Gefühl, das jemand das Hotel schlecht machen will, meist sieht man daran nur was für einen Standard jemand gewöhnt ist, worauf er wert legt und so.
Ja, ich habe Hotels übergangen weil die Bewertungen hier schlecht waren und habe auch einmal schon umgebucht, weil die Bewertungen schrecklich waren.
Haben jetzt auch "nur" ein Hotel mit einer Wiederempfehlungsrate in den 70er Prozenten gebucht.
Ich lege Wert aufs genaue Lesen der Bewertungen, sozusagen zwischen den Zeilen lesen. Ich kenne meine Prioritäten und die meiner Mitreisenden für den spezifischen Urlaub und lese Bewertungen gezielt auf Aussagen zu diesen Prioritäten. Ich lese zwischen den Zeilen und bewerte die Bewertungen sozusagen auch nochmal, zB lege ich bei unserem herbstlichen AI Familienurlaub sehr viel Wert auf gute Bewertungen im Gastronomiebereich. Das Hotel das wir nun gebucht haben, kommt da auch nur mittelmäßig weg, aber die Beschwerden die da sind sind zumeist Beschwerden darüber, dass das Frühstück für Engländer ausgelegt ist (wir mögen Englisches Frühstück) und das auch sonst mehr auf internationales und englisches als auf deutsches publikum ausgelegtes Essen serviert wird (was das essen für mich längst nicht schlecht macht). Zack gebucht, das Hotel das wir aufgrund eines kleinen Namensfehlers im Reisebüro gebucht hatten hatte auch schlechte Bewertungen bei der Gastronomie, diese kamen aber viel schwerer zur Geltung, da diesmal die Hygiene, Qualität und Aufbewahrung angeprangert wurde, ein Hotel mit dreckigem Geschirr, warmen, gepanschten Getränken aus dreckigen Gläsern und Milch und Fleischprodukten ohne Kühlung, ist was ganz anderes.
Antwort ist also, ja ich lasse mich definitiv von Bewertungen beeinflussen, lese diese jedoch auch zwischen den Zeilen und gezielt auf Informationen die mir wichtig erscheinen und im vollen Bewusstsein subjektive Berichte vor mir zu haben, die man am besten im Kontext mit Informationen zum Schreiber und dessen Urlaubsideen und Alter liest, ein 23 jähriger Taucher wird den Urlaub der mir vielleicht super gefallen hat, weil Land und Leute und Strand toll waren, total daneben finden, weil die Tauchschule mist war, das Boot ausgerechnet die Woche kaputt oder die Unterwasserwelt langweiliger als in xyz war. Zwei Leute selbes Hotel aber verschiedene Prioritäten.
@ Chinamoon, wir haben uns bei der letzten Buchung im Hotel mit dem Reisefachmann auch HC angeguckt - auf der Suche nach dem passenden Hotel. Bewertungen und Wiederempfehlungsraten verglichen, Aussagen in Bewertungen abewägt und alles. Fand ich cool.
PS: Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mit Hotels die ich auf diese Weise ausgewählt habe.