Also wir überlegen uns zuerst, wohon wir wollen und in welchem Zeitraum, dann lassen wir uns in unserem Reisebür passende Hotels raussuchen.
Und mit diesen 6-8 Hotels setz ich mich dann vorm Rechner, weil man ja nun wirklich nicht anhand der geschönten Reisekatalogbeschreibungen wirklich letztendlich entscheiden kann.
Schaue mir dann z.B. die Hotelbilder an, weil bei der größeren Anzahl von Bildern kann man sich schon ein besseren Überblick über das Hotel verschaffen, als wenn man sich nur diese gestellten Reisekatalogbilder anguckt. Des Weiteren reicht meistens schon eine gröbere Sichtung der Hotelbewertung anzusehen, so dass mschnell etliche Hotels wegfallen, weil sie entweder schlecht sind oder aber nicht ganzn unseren persönlichen Wünschen (z.B. schöne und große Poollandschaft) erfüllen.
Und bei den letzten zwei bis drei verbliebenen schauen wir zusammen uns die Bewertungen an. Wir bemessen aber nicht jeder Bewertung der gleichen "Gewichtung" zu. Wir geben natürlich Paaren in unserer Altersklasse eine höhere Bedeutung/Gewichtung als Familien oder Senioren, etc.
Und dann filtern wir natürlich noch nach den speziellen Kriterien, die wir von einem Hotel persönlich erwarten. Und danach suchen wir gezielt in den Bewertungen, wie gut das jeweilige Hotel diesen speziellen Punkt erfüllen, der für uns persönlich nu mal wichtig ist, damit es letztendlich ein schöner urlaub wird.
Uns interessiert nun mal nicht, wie gut die Kinderbetreuung z.B. ist, weil wir keine Kinder haben. Mich stört es auch nicht, wenn zig Menschen schreiben, das in einem Hotel so gut wie kein Deutsch gesprochen wird, sondern nur englisch. Und aus diesem Grund dem Hotel eine schlechte Bewertung geben. Deswegen gucke ich gar nicht nach der gegebenen Anzahl an Sonnen u.s.w., sondern mich interessiert wirklich die ausführliche Beschreibung, weil ich mir da die einzelnen Punkte raussuchen kann, die uns wichtig sind und sehe, wie das Hotel in diesen Punkten abgeschnitten hat.
Wie bereits geschrieben, man muss ein wenig zwischen den Zeilen lesen, weil ein paar Querulanten, die über alles nörgeln gibt es überall.
Des Weiteren finde ich z.B. nicht in Ordnung, wenn Gäste ein sternemäßig niedrigeres Hotel gebucht haben und danach dieses Hotel schlecht bewerten, nur weil diese Bewerter das Hotel so bewertet haben, als wenn Sie in einem 5 Sterne Hotel gewesen wären.
Wie bereits geschrieben, es bleiben am Ende immer zwei Hotels über, wo es nur noch um Nuancen bzw. Bauchgefühl geht, in welchem man seinen Urlaub verbringen will.
Klar, kann man sich nicht zu 100% auf HC verlassen, weil die Bewertungen un mal immer subjektiv sein werden. Aber wenn in einem Hotel 90% der Bewerter sagen, das Essen war sch* und in zweiten Hotel schreiben 90% der Gäste, das Essen war super, ist das schon ein Kriterium und ich wüßte in welches wir fahren würden.