Ich gehe halt auch bei AI mal draussen was essen und/oder trinken, und geb Trinkgeld.
Bettlern gebe ich im Allgemeinen kein Geld, und nach zwei oder drei Mal wüst beschimpft werden weil man dem Bettler statt dessen nen Brot angeboten hat, seh ich das auch nicht mehr wirklich ein, und würde das auch nur noch bei Leuten vorschlagen die nicht zu den 'üblichen Verdächtigen - Schnapsdrosseln- gehören.
Die einzige Ausnahme betrifft die Obdachlosen die die Obdachlosenzeitung hier im Ort verkaufen. Das ist eine Aktion die ich unterstütze, denn da gibt es Geld für Gegenleistung, und es ist nicht nur sicher wer das Geld bekommt (das Drucken ist größtenteils oder ganz durch Zuwendungen und Spenden bezahlt, aber Artikel wollen geschrieben werden, Firmen die spenden müssen beworben werden, und Zeitungen verkauft), nein, es ist auch gleichzeitig etwas wo man sich nicht schämen muss sein Geld damit zu verdienen, da man ja schliesslich was für sein Geld tut, und ehrlich gesagt tun das soweit man das überblicken kann vor allem die, die zu stolz für Betteln wären. -
Die Zeitung kauf ich also.
Ansonsten, mein Anteil an der Weltverbesserung war noch nie, und wird vermutlich auch nie wirklich das übliche Spenden sein. Ich bin viel im Ehrenamt tätig und da lebe ich meine Weltverbesserer -Tendenzen dann halt aus.
Prinzipiell gilt im Ausland für mich das passende Auftreten, mag auch daran liegen, dass ich noch nicht in den wirklich schlimmen Ländern war. Klar hat man Mitleid, aber das zeigt man dann nicht so deutlich. Diese Mitleidsbekundungen ermutigen und verletzen sehr, also nicht so sehr anmerken lassen. Erstens bewahrt man sich damit vor ner Menge 'Bettelattacken' und zweitens, nun ja zweitens nimmt man so auch niemandem den Stolz. Keiner mag es mitleidig angesehen zu werden, auch wenn es Grund dafür gibt, auch wenn man das Geld gerne nimmt.