Manche Länder sind arm, andere reich
Ich denke das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Man sollte sich auch nicht am Elend der anderen hochziehen und denken, was geht es uns doch im Vergleich zu denen gut.
Es kommt doch auf die innere Stärke des jeweiligen Menschen an und wie er mit seiner persönlichen Armut umgeht, egal wo er lebt.
Vielleicht ein dummes Beispiel, dennoch treffend wie ich finde:
Ein Mensch mit starker Neurodermitis schämt sich aus dem Haus zu gehen. Was soll der Rollstuhlfahrer dazu sagen. Es kann aber sein dass der Neurodermitiker seine Krankheit sehr schlimm empfindet, während der Rollstuhlfahrer gut mit seiner Beeinträchtigung zurecht kommt und sich mit ihr arrangiert hat.
Ein deutscher Bürger mit wenig Geld in der Tasche kann seine Situation als sehr schlimm empfinden, während ein Mensch in einem armen Land sich mit seiner Situation besser arrangiert hat. Trotzdem ist er deswegen nicht unbedingt ein Jammerer, ihm dies zu unterstellen könnte ihn nur runterziehen, weil er ja weiß wie gut er sich im Vergleich doch fühlen müsste.
Kommt bei manchen Menschen auch darauf an, ob jemand von Geburt an in Armut gelebt hat oder plötzlich in Armut gefallen ist.
Ich spreche nicht von denen, deren Grundbedürfnisse wie Essen und Trinken unbefriedigt sind. Denn diese müssen manchmal betteln um den nächsten Morgen zu erleben. Solche Menschen gibt es in einigen Ländern in Relation zur Bevölkerungszahl in größerer Menge, in anderen in kleinerer Menge. In Deutschland wenn überhaupt in kleinerer Menge. Sollen wir jetzt zuerst die Armut in Deutschland bekämpfen, bevor wir über die Grenze schauen? Ich denke nein, beides ist wichtig. Wozu gibt es Innen- und Außenpolitik. Sonst müssten wir ja das ganze Geld aus ‚Export’-Spenden ins eigene Land stecken.
Trotzdem bekomme ich ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen, wenn ich in Ländern Urlaub mache, in denen die Armut sehr groß ist. Mir persönlich (geht nicht gegen caribiangirl) hat es in der Dominikanische Republik schon gereicht. Einmal war genug. Im AI Hotel zu sitzen und kaum aus dem Hotel die Armut der Bevölkerung zu erleben…da kommt bei mir nicht wirklich Urlaubsfeeling auf. Entweder ich reise dorthin und helfe aktiv etwas zu tun oder ich lasse es. Mag sich für die eine oder den anderen mit dem obigen Vergleich widersprechen, ist bei mir aber so. Ich kenne auch Leute, die nicht in islamische Länder fahren, weil ihnen die Unterdrückung der Frauen missfällt.
Ich sage jetzt nicht, die armen Menschen dort tun mir leid, denn ich will es nicht vergleichen und so mancher fühlt sich durch Mitleid gekränkt. Leid tun mir die, die sich am Existenzminimum bewegen, krank sind, mit ihrer Situation wirklich und ehrlich unglücklich im eigenen Kopf sind ohne dabei zu hypochondern oder zu jammern, egal wo auf der Welt sie leben. Wobei Mitleid das falsche Wort ist, besser ist, wenn möglich, zu versuchen sich in jemanden hineinzuversetzen und seine Situation zu reflektieren, sich in Bezug auf das jeweilige Einzelschicksal nach dem ‚Warum’ fragen bevor man urteilt; völlig schnuppe wo derjenige geboren ist.
Ich denke auch, dass es in bereits länger touristischen, aber dennoch armen Ländern wie z.B. der Dom. Rep. meist AI Anlagen gibt, weil es nun mal gefährlicher ist, sich dort aus dem Hotel zu bewegen als in Spanien. Wir hatten in Punta Cana bewaffnete Aufpasser am Strand. Natürlich kann auch in Spanien etwas passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Wenn ein Land, in dem arm und reich weit auseinanderklaffen, nicht selbst wüsste, dass auch die kriminelle Energie höher ist, würde es nicht versuchen, die Urlauber zu schützen um sich u.a. nötige Einnahmen aus dem Tourismus zu sichern. Aber kommt das Geld bei den Armen an? Hilft das Geld aus dem Tourismus nachhaltig die finanzielle Situation des jeweiligen Landes zu verbessern? Im Fall der Dom Rep bisher wohl eher nicht.
Reich ist der, der liebt, sich freut und die kleinen Dinge schätzt; aber arm ist auch, wer sich das Essen vom Mund absparen muß.
LG, schafine
@'Brigitte' sagte:
Wahre Begebenheit:
Ich hab mal zu einer gesagt, "ich hab bei dem jungen Mann schon was reingeschmissen". Und dann sagte die junge Dame zu mir, "ja, ja, meine Oma singt auch im Kirchenchor".
Darauf bräuchte ich jetzt eine gute Antwort....hast Du eine? *lol*
Lügen haben fast so kurze Beine wie Sie.;)
Hoppla, jetzt hat die Länge meines Postings caribiangirl bei weitem getoppt.