Hallo,
hab jetzt die ganze Diskussion elesen und bin ehrlich gesgat ein wenig sprachlos geworden, weil cih langsam selbst nciht mehr weiß was richtig ist...
Etwas hergeben, weil man denkt man hilft? oder lieber alles abwehren um nichts noch schlimmer zu machen?
Menschen die wirklich arm sind und eine Chance sehen, von Touristen etwas geld zu bekommen, kann ichsogar verstehen, wenn sie betteln....manche sehend arin vielleicht echt ihre einzige Chance!
Zum thema caribiangirl kann ich nur sagen, dass man sich von Zeit zu Zeit mal wieder die richtige Relation herholen sollte. Wir hier in Deutschland haben alles was wir brauchen und noch viel mehr, klar hat jeder ovn uns täglich kleinere oder größere Probleme und mit denen beschäftigenw ir uns,w as ich als ganz normal ansehe, denn jeder lebt sein momentanes Leben und sieht unterschiedliche Dinge als schlimm oder gut an. Aber mir geht es so, wenn ich mich mal wieder zuviel beschwere, denke ich drüber nach, wie schlimm es anderen Menschen auf der Welt geht und dass ich doch eigentlich mehr als zufrieden bin. Wir sind natürlich im gegensatz zur dritten Welt reich, wir sollten uns dessen bewusst sein. Wenn jeder einen teils eines Einkommens an eineFamilie in der dritten Welt abgeben würde, was meint ihr wieviel besser es denen gehen würde?
Deshalb sehe icha uch eine Patenschaft o.ä. als beste Möglichkeit an. Wir haben eine befreundete Familie aus Rumänien, vor Jahren hat meine Tante sie im Urlaub kennengelernt und es ging ihnen wirklich furchtbar. Wir fingen an Pakete mit essen und klamotten zu schicken, brefe zu schreiben, fotos zu schicken und sind immer noch in Kontakt. Auch wenn es nur ein minimini Beitrag war, so hat es wenigstens ca. 10 Menschen geholfen.
Ich bin übrigens auch auf der Suche nach einer geeigneten Patenschaft und wollte wo wir shcon beim thema sind mal fragen ob jemand da einen Link hat etc?
Um aber zum thema zurückzukommen...Man sollte die Relation sehen...man sollte versuchen zu helfen, das sagt der gesunde menschenverstand....aber man kann deshalb auch nicht verlangen, dass zB deutsche ihr verdientes geld nciht mehr ausgeben dürfen wie sie wollen. Dass wir in einem indurstialisierten Land aufgewachsensind und andere Länder/Regionen stark benachteiligt sind können wir nicht ändern. Aber manchmal ein wenig Nachdenken und Bemühungen kann vielleicht ein paar Menschen sehr glücklich machen.