• holzwurm
    geschrieben 1196343777000

@leixilei

Man kann es ganz simpel erklären:

Die Reiseveranstalter stellen alle ihre Daten in eine sogenannte Datenbank. Auf die Datenbank greifen dann die Internetbuchungsmaschinen und CRS-Programme der Reisebüros zu.

Somit haben alle die gleichen Preise

Jedoch kann jedes Reisebüro selbst entscheiden für welches Hotel und auch Reiseveranstalter man ein Schildchen zu Deinen oben genannten Hotel yxz raus stellt.

Der eine machts für Neckermann zu 829 Euro, der andere für Alltours zu 799 Euro. Vorraussetzung ist, das beide RV das gleiche Hotel im Programm haben.

Wenn beide RBs auf die im Beispiel genannten Veranstalter Zugriff haben, dann haben auch beide RBs diesen Preise im Computer. Also Du könntest auch beim Neckermannreisebüro die Alltoursreise zu 799 Euro buchen bzw. umgekehrt im Alltoursreisebüro die Neckermannreise.

Jedes Reisebüro hat in der Regel einen Leitveranstalter und dieser wird natürlich dann auch intensiv beworben, da es dort dann mehr Provision gibt.

LG

holzwurm

• Lexilexi
    geschrieben 1196350932000

ich frage deswegen so genaus, weil ich mich echt wundere.

ich will euch (holzwurm/captain) ja glauben schenken, weil ihr ja scheinbar aus der branche seid.

aber bitte erklärt mir dann doch die vorgehensweise im "echten" leben:

da werden rabatte an kunden gegeben (was ja strafbar ist), ein- und dieselbe reise wird von rb zu rb zu unterschiedlichen preisen angeboten (oder gelten diese starren preise nur für den niedrigsten preis und nach oben hin darf man ruhig aufschlagen?), es wird halt nicht immer kompetent beraten.

warum ist das dann so? und warum scheint es nicht nur bei mir in der realität anders auszusehen, als bei euch, sondern auch bei vielen anderen usern auch?

man könnte ja meinen, nur ich habe in die kacke gegriffen und unsere rb`s in meiner gegend sind nicht fähig. aber es gibt viele user hier mit ähnlichen erfahrungen, wie meine.

gibt es dann so viele schwarze schafe in eurer branche?

das wären dann ja glatt mehr, als in der versicherung.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1196351142000

Ich stimme mit Dir weitgehend überein, Captain:

Flughafen-Reisebüros halten viele Leute irrtümlich für "Schnäppchenbörsen".

Dieser Meinung ist ziemlich weit verbreitet.

Pustekuchen, die Angebote können deshalb nicht billiger sein, weil die gleichen IBEs (Suchmaschinen) verwedet werden wie überall. Auch im Forum glauben manche User immer noch an die "Airport-Schnäppchen-Lieferanten!" Das ist ein Märchen, sonst nichts! Kaum zu glauben, dass sich Leute wirklich an den Flughafen begeben und an den Unsinn glauben. Ich befürchte, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird.

==

Nochmals kurz zu Captains Aussagen zurück:

Wenn es um Angebots-Vielfalt geht:

Da kann es durchaus sein, dass Reisebüro A einen Veranstalter hat, der mit Reisebüro B keinen Vertrag hat.Im Zweifel sind es auch 10 oder zwölf Veranstalter mehr, bei A. Das kann allerdings zu völlig anderen Suchergebnissen führen, die preislich stark differieren!

Große Online-Reisebüros haben daher erheblich mehr Veranstalter unter Vertrag.

@Holzwurm. Das Thema Leitveranstalter geht natürlich schon deutlich über das reine "Werben" für einen Veranstalter hinaus. Wenn Reisebüro C seine nächste Provisionsstaffel noch nicht erreicht hat, wird es Beratungen von Kunden eben auch daran orientieren. ;) ;) Vorsichtig gesagt! Da wird es dann schwierig!

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• privacy
    geschrieben 1196351362000

Versuch macht klug ;)

Andererseits liegt es am Wissen des Kunden, nicht jedes Angebot

blind zu buchen, sondern sich vorab zu informieren.

Vertrauen ist gut, Kontrolle eben besser.

Auch dieser Thread /Reiseforum ist da durchaus hilfreich.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1196352282000

Hallo Günter,

ich wollte damit ja nur sagen, daß die vor der Türe stehenden Werbetäfelchen meist Werbung für einen Leitveranstalter machen.

Muß nicht sein, kann aber.

Gruß

holzwurm

PS: Lösch mal bitte 3 Deiner Beiträge. 4fach brauchen es die User nicht lesen.

===========

Danke für den Hinweis

Ist immer noch ein Serverproblem von HC, Holzwurm. Das hatten wir mehrere Stunden lang...

• gutenmorgen
    geschrieben 1196352370000

..., @Lexilei

Ich erklär das mal so: Da in fast allen größeren Hotels mehrere VA Kontingente einkaufen, verkaufen die VA zu unterschiedlichen Preisen.

Ich setz den Fall, Nec will 750,-- verdienen, Alltours 650,--, GTI 599,-- usw.

Nun ist dein Reisebüro dran und wird dir hoffentlich den günstigsten VA nennen. Wenn dann auch noch die Flüge stimmen, kannst du das günstigste Angebot buchen.

Fällt einem VA auf, eines "seiner" Hotels ist nicht gut ausgebucht, setzt er es runter und jedes seiner 'RBs erhält entsprechende Nachrichten z.B. günstiger Donnerstag)

Rabatt oder Skonto wäre ja für jedes RB eine Schraube ohne Ende. Kriegt der eine, will der andere natürlich auch.

i

• holzwurm
    geschrieben 1196352749000

@leixlei

normalerweise gelten die im Katalog vorgebenen Preise generell für alle Buchungsmöglichkeiten, die der Veranstalter anbietet. Ausnahme ist auf jeden Fall Berge und Meer. Die bieten bei Onlinebuchung über deren Internetseite 3 % und übers Reisebüro gibt es den Rabatt nicht.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie unterschiedliche Preise zustande kommen.

Wir, Günter, Captain und ich, hatten ja schon erklärt, daß es normal nicht möglich ist unterschiedliche Preise für die ein und die selbe Reise bei dem gleichen RV zu haben.

LG

holzwurm

• Lexilexi
    geschrieben 1196367442000

@holzwurm sagte:

@leixlei

Ich kann nicht nachvollziehen, wie unterschiedliche Preise zustande kommen.

aber das es sie gibt, von rb zu rb vom selben va, das weißt du schon, oder ist das jetzt völlig neu?

ich habe das mal durchexerziert. alle von mir besuchten rb`s boten reisen vom va an, von denen ich ein angebot hatte. ich habe bei allen diesleben kriterien angegeben. und habe unterschiedliche preise erhalten.

im internet habe ich nach ein paar minuten einen preis, den man , egal wo man schaut, immer wieder erhält.

daher ist für mich das buchen im i-net einfach überschaubarer.

wie gesagt, ich wäre bereit, für eine gute beratung sogar ein wenig mehr geld auszugeben, weil ich auch im dienstleistungssektor arbeite. aber in unseren rb`s vor ort ist es mir einfach zu undurchschaubar.

vielleicht wohne ich einfach nur falsch.

ich habe noch nie jemanden kennen gelernt, der reisen mit einer solchen leidenschaft verkauft, wie ich versicherungen. schade.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • holzwurm
    geschrieben 1196369207000

@leixilei

Sagen wir es mal so:

Als ich noch nicht selber in der Branche war habe ich immer zu den Preisen laut Katalog gebucht bzw. mir ist es bei uns in der Stadt noch nie aufgefallen, da wir nur zwei RBs hatten.

Ich kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen, daß RBs ihre Agenturverträge aufs Spiel setzen.

Wenn dann kann es in erster Linie damit zusammenhängen, daß vielleicht unterschiedliche Zimmervarianten angeboten wurden.

Auch kann es passieren, daß 2 Airlines am gleichen Tag fliegen und dadurch unterschiedliche Preise zustande kommen. z. B. bei SLR.

Ich würde diese Preisunterschiede einfach mal in Deinem RB hinterfragen und mal schauen welche Argumente dann dazu kommen.

Ich weis nicht wo ich sonst noch die Ursache finden könnte.

LG

holzwurm

• gutenmorgen
    geschrieben 1196369263000

..., kennst mich ja nicht- und ich weiß gar nicht, wie viele Kollegen es noch so gibt :D

Dass du unterschiedliche Preise bekommen hast, versteh ich nicht. Ich geb die Daten des Kunden ein und erhalte ein Ergebnis (so wie in deiner Branche). Es ist nur buchbar, was das System ausspuckt. Darauf hat ein RB überhaupt keinen Einfluß. Wenn wirklich alle Kriterien gleich sind, ist das überhaupt nicht möglich. Vielleicht liegt es auch an der Fluggesellschaft? Da gibt es manchmal Differenzen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!