• vonschmeling
    geschrieben 1197065775000

Tausche mich bei HC bislang NUR aus und buche im RB ... but times are changing !!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kidir
    geschrieben 1197359983000

1x RB und nie wieder !

Und das war eher eine Verzweiflungstat, da es mit einer bestimmten Linie an einem bestimmten Tag die letzten zwei freien bezahlbaren Plätze nur noch über den RV gab.

Fragen meinerseits zu dem Transfer, der am nächsten Tag nach Ankunft stattfinden sollte, konnte mir weder der RV noch das RB zufriedenstellend beantworten. Es handelte sich um den 24.12., da möchte man ja nicht erledigt um 21:00 im Hotel beim Galadinner ankommen.

Schließlich hab ich mich selber mit der Agentur im Urlaubsort per Internet in Kontakt gesetzt und alle Fragen konnten beantwortet werden. War auch nicht schwierig, die Adresse rauszufinden. :p

Habe schon öfters den Eindruck gehabt, daß ich Freunden, Bekannten etc. mehr über die Länder erzählen kann, als die Sachbearbeiter im RB.

Beispiel : meine Schmiema ist vor 4 Wochen auf Verwandtenbesuch nach Brasilien geflogen. Da wir nicht soo engen Kontakt haben, erfuhr ich erst hinterher, daß sie ihr Gepäck für den Flug mit Mühe und Not auf 20 KG reduziert hat. Umso größer ihr Ärger am Check-In, als sie dort verwundert gefragt wurde, warum sie denn nur mit 20 KG fliegt. Auf der Strecke wären 2 x 23 KG zugelassen gewesen und sie hätte gern so einiges an Geschenken und benötigten Sachen mitnehmen wollen ! Aber da kam vorher nichts, rein gar nichts an Info vom RB ! Und wer mit dem Ganzen nicht so vertraut ist, dem fällt es gar nicht ein, mal nach zufragen. Ach, das gleiche hab ich auf Tobago mit Urlaubsbekanntschaften auch erlebt. Zumindest haben die sich dann gefreut, auf dem Rückflug mehr mitnehmen zu dürfen. ;)

Meist läuft es so ab :

Länderauswahl, dann mit Hilfe von Google und Foren eine kleine Anlage gesucht, gleichzeitig per Internet nach einem Flug, der ins Budget passt. Dann kontakte ich die Besitzer der Anlage und versuch so viel Infos wie möglich zu erlangen. Zeitgleich suche und frage ich in den speziellen Länderforen und HC, aber meist werden die Anlagen, die ich mir raussuche, hier noch nicht mal erwähnt.

Damit fahre ich seit 8 Jahren sehr gut ! :laughing:

Ich kann das auch irgendwie nicht, mich zurücklehnen und zu sagen : "Nu macht mal ". Das Suchen und Informieren ist ein großes Stück meiner Urlaubsvorfreude ! Und man lernt dabei schon im Vorfeld nette Menschen kennen, die man, wenn man Glück hat, dann auch vor Ort trifft ! Ist mir auf Mauritius so passiert : ein Päärchen kam auf mich zu (kleine Anlage ! ;) ) und redete mich mit meinem Nick in einem anderen Forum an. Ja, sie hätten zwar dort nur mitgelesen und wußten das ich zu gleichen Zeit in der gleichen Anlage bin. Und jetzt waren sie neugierig, wer denn nun hinter dem Nick steckt. War eine nette Bekanntschaft, die zu lustigen Abenden geführt hat. :D

LG

Kidir

• Reisemarie
    geschrieben 1197368213000

Bei Erscheinen der neuen Kataloge schaue ich mir zuerst die Hotels an, gefallen sie mir, kaufe ich mir über das Zielgebiet einen Reiseführer. Darin suche ich mir den passenden Ort. Dann kommen die HC-Bewertungen ins Spiel. Haben wir uns dann entschieden, buchen wir die Pauschalreise im Reisebüro.

Im Kurzstreckenbereich buche ich aber gerne sehr früh nur einen Flug bei der Airline direkt, den Mietwagen ab/bis Airport bei verschiedenen Anbietern im Internet, mit denen wir bislang gute Erfahrungen gemacht haben, das Hotel dann dort, wo es günstig ist, das ist meistens beim RV, also dann auch im Rb.

Kreuzfahrten buchen wir auch im Rb (mit Frühbucher). Die An-/Abreise allerdings in Eigenregie (oft noch mit Anschlußaufenthalt (Hotel wieder im Rb) und Mietwagen) aus dem Internet.

Städtereisen: Frühe Flüge aus dem Internet, Hotels buche ich generell im Reisebüro, da habe ich seit langem die Erfahrung gemacht, daß die Spartips der VA z.B. 3=2, 4=3 nicht zu toppen sind.

Doch, ich blicke da noch durch, habe für jede Reise eine Mappe und kann schnell sehen, ob und welches Element noch fehlt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • carstenW.
    geschrieben 1197394404000

@Kidir

nicht alle RBs müssen so sein. Man kann auch genauso gut umgekehrt Pech haben (bei der Internetbuchung).

LG

• Kidir
    geschrieben 1197401370000

@ carsten

Nee, ist schon klar. GottseiDank habe ich bisher per Internet wirklich immer Glück gehabt.

Hotelanlagen sind halt einfach nicht mein Ding, am liebsten sind mir kleine Anlagen, möglichst als Selbstversorgerin, mit bis zu 10 Bungis. Oder, wie auf Tobago, bei jemanden mit wohnen in einer kleinen Ferienwohnung. Sowas findet man aber nicht in den Katalogen der Reisebüros, außer es handelt sich um kleine exklusive SuperdupertolleSchickiMicki Anlagen, die dann auch dementsprechend kosten.

• Dania1
    geschrieben 1197403003000

@Reisemarie: ist ja witzig, das mit den Mappen mache ich auch! Eine generelle Mappe mit allgemeinen "Urlaubsideen" (z. B. interessante Zeitungsartikel etc.). Und dann für jeden gerade in der Planung befindlichen oder gebuchten Urlaub. Damit behält man immer den Überblick und wenn die Reise losgeht, nimmt man einfach die Mappe mit und ist sicher, dass alle Buchungsbestätigungen, Voucher etc. dabei sind.

Lg Dania

• Mimaus2002
    geschrieben 1197466937000

Also ich suche mir meinen Urlaub meistens anhand der Kataloge und Informationen im Internet (HC sei dank) selber zusammen. Wenn ich dann nur noch zwei oder drei Alternativen zur Auswahl habe begebe ich mich in das Reisebüro meines Vertrauens. Die sind immer freundlich, auch nach knapp 3 Stunden!!! beratschlagen. Die geben sich stets Mühe die günstigste Möglichkeit zu finden, nicht nur bzgl. des Preises sondern auch was Flugzeiten und das drumherum betrifft. Und so habe ich auch immer einen Ansprechpartner wenn ich später noch Fragen oder Bitten habe. Auch nach dem Urlaub hört die Betreuung noch nicht auf. Nachfrage wie der Urlaub war und ob etwas besser hätte sein können.

Ich mag den persönlichen Kontakt und das ich einen spezifischen Ansprechpartner habe, der sich stets um alles Notwendige kümmert.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1197537747000

Ich buche bei HC - jucheee.

Sagt mal, Leute, denkt Ihr nicht auch, daß das Thema, das ja nun wirklich nicht das erste Mal diskutiert wird, genügend ausgewalzt und breitgetreten ist? Das ist doch wie bei AI und HP. Resultat: der eine macht es so, der andere anders.Viel Bewegung und Aha-Erlebnisse wird es bei beiden Themen nicht geben.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • ditschi2
    geschrieben 1197544224000

Du hast schon Recht Roamer. Aber ich denke, dass auch die ganzen neuen User hier auch schon mal eine Frage rein stellen, die wir "alten Hasen" schon tausendmal durch gekaut haben. Nehm etwas Rücksicht darauf. ;)

LG Claudia

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • holli07
    geschrieben 1197671613000

Genau ditschi2, so sieht`s aus. Als neuer hat man halt viele Fragen ....

muss aber gestehen, daß ich nicht gedacht hätte, daß sich so viele in diesem Thread tummeln. :D

Scheint doch ein beliebtes Thema zu sein, zu dem sich auch viele äußern wollen... :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!