• CaptainJarek
    geschrieben 1196261286000

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Beantworte - gerne auch im Stillen und nur für Dich selbst - meine Frage:

@CaptainJarek sagte:

Fragst Du im Restaurant wenn Du die Rechnung orderst auch nach Skonto?

Du mußt schon Dienstleistung mit Dienstleistung vergleichen ... und nicht mit einem Verkauf auf eigene Rechnung.

Ein Restaurant bietet Dir ´ne Dienstleistung, die Vermittlung einer Reise ist eine Dienstleistung. Der Verkauf eines Autos durch einen Händler ist es nicht!

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1196261736000

Jetzt wirds aber grenzwertig, Herr Capitano! Ich bin Kunde und treffe im Geschäftsleben auf einen Lieferanten. Ob der mir nun eine Ware oder eine Leistung liefert ist doch total egal - oder seh ich das falsch?

Ein Handwerker macht mir ein Angebot - das kann ich annehmen oder es bleiben lassen. Ich kann aber auch sagen, ich nehms an wenn er mir 3 % Skonto gibt. Das ist doch ein ganz normales Verhalten?

• Pinguinella
    geschrieben 1196262120000

Nochmals, santamarinello: Handwerker und Reisebüro ist nicht das selbe! Wir vom Reisebüro sind Handelsvertreter! Uns ist es von unserem Status her eigentlich untersagt Rabatt zu geben. Aber: Viele Kollegen nutzen dies zur Kundenbindung, schiessen sich dabei aber ins Knie. Ich meine wer in heutiger Zeit auf 3% seiner Provision verzichten kann...

Ich gebe keine Rabatte (keine die mir finanziell wehtäten, Rabattkarten für Parken oder so bekommt natürlich jeder Kunde, das gehört zum guten Ton), und habe trotzdem genug Kunden. Und was CaptainJarek sagt, ist nicht grenzwertig sondern die Warheit.

Wir Reisebüros sind nunmal handelsvertreter, und die geben keine Rabatte.

Ausserdem: "Rabatt mein Freund , das lass Dir sagen, der wurde vorher draufgeschlagen."

In diesem Sinne

• SIMCARPUS
    geschrieben 1196262253000

@CaptainJarek sagte:

Ein Restaurant bietet Dir ´ne Dienstleistung, die Vermittlung einer Reise ist eine Dienstleistung. Der Verkauf eines Autos durch einen Händler ist es nicht!

Viele Grüße!

Mit der Meinung stehst Du sehr alleine , denn die Praxis ist oft ganz anders,

und das weißt Du auch! ...... und ich freue mich und buche dann auch dort wieder und komisch ,alle sind zufrieden !

.... aber zugeben wirst Du das sicherlich nicht,klar ! Macht auch nichts !

Viele Grüße !

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1196262258000

Sorry, mit "grenzwertig" meinte ich die feine Unterscheiden zwischen Waren und Dienstleistungen ... nicht die Skontiererei an sich. Das kann IMHO jeder so halten wie er möchte, oder nicht?

P.S.: Man kann ÜBERALL den Preis verhandeln, man muss es nur tun!

• CaptainJarek
    geschrieben 1196262616000

@santamarinello sagte:

Ich bin Kunde und treffe im Geschäftsleben auf einen Lieferanten. Ob der mir nun eine Ware oder eine Leistung liefert ist doch total egal - oder seh ich das falsch?

Das ist doch ein ganz normales Verhalten?

Nein, es ist kein ganz normales Verhalten, und ja, Du siehst das völlig falsch!

Reisebüros sind nunmal keine Lieferanten und auch keine Verkäufer. Sie sind Handelsvertreter ( http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsvertreter oder einfach mal ins HGB schauen )

Sie arbeiten im Namen und auf Rechnung eines Handelsherren. Das heißt, sie dürfen Kraft Gesetzes und Agenturvertrages noch nicht einmal dann Skonti oder Rabatte ( oder wie auch immer das Kind heißen mag ) geben, wenn sie es sich leisten könnten oder sonstwie wollen würden. Es ist Ihnen schlichtweg nicht gestattet, da die Preishoheit eines Produktes immer beim Handelsherren liegt.

Wenn man Autohändler ist, dann kauft man den Wagen zu einem Betrag X ein und bietet ihn für Z an. Und wenn es sich rechnet dann kann man den Wagen ggf. auch für Y verkaufen. Diese Möglichkeiten haben aber Handelsvertreter nicht und deswegen vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • dagmar474
    geschrieben 1196262964000

Das stimmt hier nicht so ganz.

Wir haben im Verlag auch selbständige Handelsvertreter, die durchaus auch mal einen Rabatt auf Anzeigenpreise geben.

Grüsse

Dagmar

• SIMCARPUS
    geschrieben 1196262984000

Weitere Aufklärung :

der Rabatt wird ja auch nicht von der Rechnung abgezogen,sondern per Scheck erstattet ! Dieser Vorgang hat dann ja mit der Buchung nichts zu tun und ist so auch nicht zu beanstanden,oder ?

;) ;)

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1196263219000

Hier wird meilenweit an der wirtschaftlichen Realität vorbeitheoretisiert ... ja, ich kenne die Rechtsgrundlagen, ich hab den Kram mal vor langen Jahren studiert und das eine oder andere ist sogar hängen geblieben ;) .

Hier zu behaupten der Handelsvertreter sei nur der willfährige Sklave des Vertretenen ohne eigene Gestaltungsmöglichkeit halt ich einfach für nicht richtig. Jeder Versicherungsvertreter hat Spielräume bei der Preisgestaltung für Policen, um mal eine andere, ähnlich gelagerte Branche zu nehmen - wieso soll das einem RB nicht auch gegeben sein?

Aber seis drum, ich möcht nicht die ganze fruchtlose Diskussion wieder von neuem beginnen. Schönen Tag allerseits!

Ciao Tom

• CaptainJarek
    geschrieben 1196263221000

@SIMCARPUS sagte:

Dieser Vorgang hat dann ja mit der Buchung nichts zu tun und ist so auch nicht zu beanstanden,oder ?

Korrekt, auf diese Art und Weise ist es rechtlich zulässig und zumindest dahingehend nicht zu beanstanden.

Ökonomisch sinnfrei ist es dennoch. :kuesse:

Viele Grüße!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!