• CaptainJarek
    geschrieben 1196263433000

@santamarinello sagte:

- wieso soll das einem RB nicht auch gegeben sein?

Du darfst es ruhig auch mal hinnehmen, wenn Dir Leute aus der Branche sagen, dass es für ein Reisebüro in der Beziehung "Handelsvertreter - Handelsherr" keinerlei Gestaltungsspielräume beim Preis eines Produktes des Handelsherren gibt. Punkt.

Auch Dir noch nen schicken Tag! Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1196267685000

Wenn man solche Verträge unterzeichnet und sich

entsprechend bindet (kann man schon "Knebelverträge" sagen ?)

geht die Motivation dann schon mal gegen Null ?

Bleibt genug Marge zum Überleben?

Stelle mir vor, daß es nicht einfach ist, wenn man

einem übergeordneten Verband angehört, der

gleichzeitig die Interessen von Reiseveranstaltern

und Reisebüros bei den heutigen Bedingungen

unter "einen Hut" bringen will.

Was hindert Reisebüros, selbst aktiv zu werden,

eigene Reiseprogramme zu entwerfen und

mittelfristig die bemängelte Stuation zu ändern?

Oder ist man am Ende gar zufrieden damit?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1196269027000

@privacy sagte:

Wenn man solche Verträge unterzeichnet und sich

entsprechend bindet (kann man schon "Knebelverträge" sagen ?)

So richtig knebeln die Verträge ja nicht. Solange sich alle an die Spielregeln halten sind sie ok. Solche Verträge sind darüber hinaus für den Endkunden sicherlich nur förderlich, daher werden sie so praktiziert.

@privacy sagte:

Stelle mir vor, daß es nicht einfach ist, wenn man

einem übergeordneten Verband angehört, der

gleichzeitig die Interessen von Reiseveranstaltern

und Reisebüros bei den heutigen Bedingungen

unter "einen Hut" bringen will.

Die meistens deutschen Reisebüros gehören dem DRV ( Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband ) nicht an. Ich für meinen Teil halte ihn in den meisten seiner Tätigkeiten für einen ziemlichen Hühnerhaufen.

@privacy sagte:

Was hindert Reisebüros, selbst aktiv zu werden,

eigene Reiseprogramme zu entwerfen und

mittelfristig die bemängelte Stuation zu ändern?

Nichts, außer vielleicht die hohe Veranstalterhaftung die es in Deutschland zwecks Verbraucherschutz gibt.

Aber ansonsten gibt´s da reichlich Ideen und Projekte in der Pipeline und in der Umsetzung die brauchbar sind.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1196272076000

Captain Jarek, genau das ist aber wohl eines der Probleme:

Von 10 500 Reisebüros die aktuell in der Touristik operieren, sind ganze 3500 im DRV organisiert. Die Zahl ist in 2007 erneut um 205 Büros gefallen!

Warum? Das sind doch die Interessenvertreter der Branche! Alleine sind doch die Reisebüros vollkommen machtlos!

Noch enttäuschender ist die Beteiligung an der neuen Image-Aktion2008 "Pro Reisebüro": Es machen nur 3100 Reisebüros mit, 500 weniger als in diesem Jahr.Warum? Zwei Drittel der stationären machen nicht mit an einer Kampagne, die wichtig für den eigenen Fortbestand ist!Und ich füge hinzu: Die Onliner dürfen noch nicht mal mitmachen!

@Privacy: Geknebelt werden die Reisebüros sicher nicht, aber die "Ankettung"an die Veranstalter erfolgt schon recht kräftig. Je mehr man sich an einen Veranstalter bindet, also Produkte von ihm verkauft, desto mehr Geld gibt es. Das ist das Thema "Leitveranstalter."Und darunter leiden die Reisebüros...

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

Quellen: HolidayCheck und FVW

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1196285237000

CaptainJarek, ich schreib es für santa und co mal so, damit sie kapieren was Sache ist:

Geben RB´s Rabatte und werden vom RV "erwischt", werden die Verträge u.U. schneller als sie schauen können gekündigt.

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Lexilexi
    geschrieben 1196285983000

@santamarinello sagte:

Jeder Versicherungsvertreter hat Spielräume bei der Preisgestaltung für Policen, um mal eine andere, ähnlich gelagerte Branche zu nehmen - wieso soll das einem RB nicht auch gegeben sein?

Ciao Tom

hi tom. nein, das ist so nicht richtig. wir haben die spielräume, die uns die gesellschaft vorgibt. dann ist ende. wenn die gesellschaft bei dir sagen würde: nö, niente, dann ist das so.

ich dürfte auch nicht einen teil meiner provision in form eines rabattes an den kunden weiter geben. das ist tatsächlich verboten

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in rb`s diese spielräume nicht gibt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1196288345000

Es ist tatsächlich so, wir haben diese Spielräume ( leider? ) nicht!

Wo es in der Versicherungsbranche variablen Dauerrabatt und was weiß ich alles gibt ( geben kann ), ist es bei uns in der Tat so, dass wir für ein Produkt X einen Preis Y haben. Und dieser Preis darf nicht abweichen. Rabatte und Co. sind also nicht drin, gerade auch deswegen, weil ein solcher Rabatt tatsächlich der Grund zur Kündigung eines Agenturvertrages sein kann.

Viele Grüße!

• holzwurm
    geschrieben 1196294472000

In der Reisebranche herrscht im Verkauf auf Grundlage der Kataloge Preisbindung. Genauso wie bei den Büchern auch. Da kann der Buchhändler auch nicht einen Rabatt gewähren, wenn die Preise vorgegeben werden.

Es kann normalerweise nicht einher gehen, daß sich dann zufällig 2 Urlauber treffen die auch beim gleichen RV gebucht haben und unterschiedliche Preise für die gleiche Leistung bezahlt haben.

Dann steht der Urlauber, der mehr bezahlt hat aber gleich nach seiner Rückkehr beim RV auf der Matte und will die Differenz auch gut geschrieben haben.

Bei Versicherungen spielen viele unterschiedliche Faktoren ein große Rolle. z. B. wie viele Verträge habe ich bei der gleichen Gesellschaft, wieviel qm hat meine Wohnfläche für die Hausratversicherung und vieles mehr.

Bei den Reisen dagegen gibt es für gleiches Geld das gleiche Zimmer und auch der Flug ist gleich. Wie soll da ein Rabatt gewährt werden.

Und mal ganz offen gesprochen wer rechtzeitig bucht (Frühbucher, meist bis 30.4. beim Sommerkatalog) bekommt ja auch einen Rabat gegenüber demjenigen der erst nach dem 30.04. bucht. Der kleine Unterschied ist aber, daß dieser Rabatt bereits vom RV angeboten wird und somit jeder Urlauber seines Glückes Schmid ist ob er diesen Vorteil in Anspruch nehmen möchte oder kann.

Und um zum Ausgangsposting zurück zu kehren. Die Preise sind überall gleich. Weil alle - Internet und Reisebüro - auf die gleichen Daten zugreifen.

LG

holzwurm

• Lexilexi
    geschrieben 1196330563000

@holzwurm

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verkaufen rb`s die reisen zu den katalogpreisen.

das heißt, wenn mein hiesiges rb draußen ein schildchen stehen hat:

hotel xyz für 799 EUR, dann könnte ich theoretisch diesen preis auch bei allen anderen rb`s bekommen?

oder sind dann "lm angebote" wieder anders gestrickt?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1196340902000

Theoretisch ( und 99% auch praktisch ) ja! Voraussetzung ist halt, dass dieses Reisebüro auch die gleichen Anbieter im Sortiment hat. Dann ist der Preis für die identische Leistung ( Veranstalter, Reisetermin, Zimmerkategorie etc. ) auch immer gleich. Auf den Cent genau.

Deswegen wundere ich mich auch immer über den großen Kunden"nepp" an Flughäfen. Da sind 20+ Büros nebeneinander und bieten auf ihren handgeschmierten Zetteln quasi alle das selbe an. Und der Kunde ist auch noch so blöd und hetzt von Büro zu Büro, immer auf der Suche nach einem Schnäppchen. Bis auf wenige exklusive Angebote bieten die da alle tatsächlich das selbe an ( nur das die meistens nichtmal mal annähernd alle Veranstalter im Sortiment haben ).

Wahrscheinlich ist der Kunde auch noch 50 oder 100 km zum Flughafen gefahren ... :shock1: ... höre ich leider immer wieder.

Also: Die Angebote sind preislich immer identisch ( genau wie ein bestimmtes Taschenbuch auch überall das gleiche kostet ). Egal ob Katalogpreis oder LM. Ob man jetzt zum Flughafen fährt und durch Drückermetalität ( "Schnell, schnell, nicht überlegen, keine Option möglich, die Reise ist gleich ausgebucht!" ) in Hektik und stehend eine Reise bucht, oder aber im kompetenten ( nach Möglichkeit unabhängigen - wegen der größeren Angebotspalette ) Reisebüro in seinem Ort bei einer netten Beratung im Sitzen bei einer Tasse frisch duftendem Kaffee die Reise bucht.

Für den Reisepreis macht es nicht einmal einen Cent Unterschied aus!

Viele Grüße!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!