• vonschmeling
    geschrieben 1634837290787

Leider kann ich dazu nichts aktuelles beitragen, Günter - nur die historische Erfahrung, wie dramatisch wenig nachgefragt ein Aldiana Reiseleiter bereits in den zweitausendzehner Jahren war ... trotz damals noch üblicher Club eigener Transfers!

Neidvoll blickte man auf den Radl-Reiseleiter, der seine Touren täglich gut gebucht vorfand, außer einer gelegentlichen Nachfrage zur Abflugzeit bei der Rückreise drehte man die meiste Zeit Däumchen.

Insider Tipps? Da hatten die Clubber eh "die besten". Ausflüge? Preislich nicht konkurrenzfähig.

Ich selbst brauchte noch nie eine "Reiseleitung", und ich habe mehr Verrisse hinsichtlich der Vermarktungsbestrebungen gelesen als ich ertragen kann.

Dessen unbeachtlich taucht vereinzelt eine Beschwerde auf, man habe sich als Pauschalreisender nicht ausreichend gepampert gefühlt.

Tatsächlich wird man diese als exotisch einstufen und ihnen keinerlei Bedeutung beimessen. Wer nicht smart unterwegs ist muss sich halt durchfragen und braucht aber keinesfalls unbefriedigt zurückbleiben.

So sieht´s aus!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1634838408974 , zuletzt editiert von Kourion

@Günter

Nein, nur wegen der Ausflüge benötigt man keinen RL. Ich denke auch, dass es nicht um dieses "Begrüßungstreffen" oder um tägliche "Besuche" geht.

Es geht - denke ich - zumindest momentan um das, was Taurus64 oben auf der Seite schrieb:

Mir geht es bei dem Thema Reiseleiter primär darum einen verlässlichen Ansprechpartner meines Reiseveranstalters vor Ort zu haben. Meiner Ansicht nach müssen die nicht jeden Tag im Hotel sein (...). Aber sie bzw. die Agentur müssen ständig (von mir aus in Form einer Hotline) zumindest telefonisch oder in einer Art Service-Büro im Urlaubsgebiet erreichbar sein.

Und das soll ja lt. verlinktem Artikel in der letzten Zeit nicht gut geklappt haben - (Zitat): "Das Problem ist aber nicht nur die oft fehlende Reiseleitung, es sind auch die nicht immer funktionierenden Alternativen, ob per Chat, Telefon oder E-Mail"... - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1634839626012 , zuletzt editiert von vonschmeling

An sich sollte das gewährleistet sein, Kourion.

Nennt sich dann halt Incoming oder Vertretung vor Ort, genau die sind eben für diese spezifischen Anforderungen zumeist auch kontaktierbar.

Bekanntlich können ja valide Beschwerden nicht über das FO des Hotels hinterlassen werden und entfalten eine rechtliche Wirksamkeit erst mit dem Vortrag beim Veranstalter/ dessen Vertreter. Somit ist ein entsprechender Adressat obligatorisch.

Vielleicht geht es hier primär um die Abgrenzung der Erwartungen an die Rolle?

wukovits will immerzu "einen Betreuer für Urlaubsalltagsgestaltung", Taurus64 wohl eher einen Ansprechpartner für "echte" Beschwerdesituationen.

Soweit betrachte ich das weniger als Problem "fehlender Reiseleiter" (im historischen Kontext) als als "mangelnde Kontaktoption im Krisenfall".

Die sollte zweifellos obligatorisch sein, nur muss sie nicht "Reiseleitung" genannt werden.

Mein Fazit:

Die Begrifflichkeit "Reiseleiter" muss neu definiert werden.

Man braucht einen Ansprechpartner vor Ort für Belange, die der Sphäre des Veranstalters zuzuordnen sind.

Die vormaligen Aufgaben des Reiseleiters (tägliche Gestaltung von zusätzlicher Unterhaltung) sind inzwischen weitestgehend obsolet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1634845270917 , zuletzt editiert von Kourion

Nochmal zu den Ausflügen / Angeboten der Veranstalter:

Diese kann man heute schon vor der Reise im Netz aussuchen und buchen, wenn man denn bei seinem Reiseveranstalter buchen möchte.

Auf den jeweiligen Websites sind die Ausflugsmöglichkeiten gelistet, direkte Buchungen sind möglich oder es sind Mail-Adressen / Telefonummern zur Buchung angegeben:

FTI - Ausflüge Türkei / Alltours - Kreta-Ausflüge / TUI - Erlebnisse in Kreta

Schauinsland bietet wohl die Ausflugsbuchung über "Mein schauinsland" an - klick

Halte ich für eine sehr gute Alternative zur Info-Tafel und / oder Info-Mappe des Veranstalters vor Ort... wobei eine Info-Mappe aktuell eh nicht gerade passend ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wukovits
    geschrieben 1634884625845

@vonschmeling

@Kourion

@Ahotep

Mich stört das ich nach Ansicht der Veranstalter Systemkopatibel zu sein habe. Auch bin ich mir sicher das zumindestens ein Teil der angsprochenen 75+ mit einem Pensionistenhandy unterwegs sein wird welches nicht den Ansprüchen der Veranstalter genügt. Die Ansage an eine älltere Person sie solle sich ein Smartphone kaufen ist sowieso eine Frechheit.

Gruß

Karl

• HABERLING
    geschrieben 1634885398597

Reisen im Alter: Tipps für Seniorenreisen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1634887167912

@vs

Deinem Beitrag vom 2.10., 20:07h ist nichts mehr hinzuzufügen

außer dem Link von HABERLING von soeben!:wink:

Vielen Dank!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1634887197467

@kourion sagte:

Nochmal zu den Ausflügen / Angeboten der Veranstalter:

Diese kann man heute schon vor der Reise im Netz aussuchen und buchen, wenn man denn bei seinem Reiseveranstalter buchen möchte.

Stimmt Kourion, das kann man.

Ich glaube (!) aber, dass es sehr viele Touris gibt, die diese Ausflüge immer noch "old-school" von der RL präsentiert und kaufen möchten. Mir käme es z.B absolut nicht in den Sinn einen Ausflug vorab von zu Hause aus zu buchen.

Also, es gibt sie offensichtlich noch die RL .... man muss sie nur finden und gute Hotels haben ihre eigenen Gästebetreuer, die sich dann auch Abends mal unter's Urlaubsvolk an der Bar mischen und sich ums Wohl der Gäste kümmern :-)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1634887470656

@holly-man sagte:

Also, es gibt sie offensichtlich noch die RL .... man muss sie nur finden und gute Hotels haben ihre eigenen Gästebetreuer, die sich dann auch Abends mal unter's Urlaubsvolk an der Bar mischen und sich ums Wohl der Gäste kümmern :-)

Letzere sind aber kein Ersatz für die von @vs erwähnten Anprechpartner des Veranstalters!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1634888141507 , zuletzt editiert von Holly-man

Ja Sokrates, war auch so gemeint - mann muss sie oftmals nur finden :-)

@Wukovits

Du bist in so ziemlich allen Lebenslagen Systemkompatibel und bekommst das meiste vorgegeben ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!