• Kourion
    geschrieben 1541346930430 , zuletzt editiert von Kourion

@philosopher sagte:

ich persönlich habe bei meinen gebuchten Pauschalreisen noch nie im Angebot gelesen ("RL vor Ort enthalten / nicht enthalten", "RL nur über Hotline", "RL belegungsabhängig", etc.).

Solltest du noch Kataloge besitzen, schau mal im anliegenden Preisteil nach irgendeinem Hotel. Dort steht dann oben links oder rechts "Basispreis" o. Ä. Und vermerkt ist unter Basispreis z. B. "Flüge, Transfer, Reiseleitung", usw.

Ob es sich um einen im Hotel erscheinenden RL handelt oder du nur eine Telefonnummer erhältst, geht nicht daraus hervor. Darum denke ich, dass - wenn du Wert auf eine Reiseleitung legst, die ins Hotel kommt - du dies vor Buchung besser in deinem RB (online oder stationär) abklärst.

P.S.: X-Veranstalter haben - wie hier auch schon geschrieben - keine Kataloge.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1541348047729 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@philosopher sagte:

Wundert mich, dass die EU in ihrem Reglementierungswahn im Reisesektor noch nicht aktiver war.

War sie nicht, die EU ? :flushed:Ohhh... dann darf ich Dich darauf aufmerksam machen dass seit dem 1. Juli 2018 ein neues Reiserecht in Kraft ist

Die Freude darüber war gerade bei den Kollegen in den Reisebüros um die Ecke --aber auch im Online Vertrieb ....nicht gerade groß ..

Wenn es nämlich schief läuft, wird das Reisebüro zum Veranstalter, samt Haftung..Zwei verbundene Reisebausteine könnten da schon zum Problem werden,Details im Artikel.

Inzwischen habe alle ihre Hausaufgaben gemacht--aber welcher bürokratische Aufwand....Es gab massive Unsicherheiten, Schulungen, Schulungen....überall...

Hier mal eine-- wie ich finde ganz gut gelungene, aber immer noch grobe Zusammenfassung, klick

Bitte aber hier nicht vertiefen-- Thema ist: Wo sind die Reiseleiter hin...

(Ich konnte mich bei der Ausssage von Philosopher leider nicht zurückhalten)

• Kourion
    geschrieben 1541349010243

@Günter

:flushed: Alles klar...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1541349626659

@wukovits sagte

Natürlich ist es legetim wenn der Veranstalter Personal einsparen will, nur will ich das vor der Buchung wissen um mich für einen anderen Veranstalter entscheiden zu können.

Da steht dann zukünftig AI-Reise exklusiv Reiseleitung :smiley:

Wir hatten jüngst bei einer NEC-Pauschalreise den Fall, dass die sogar zu faul waren den Abreiseordner mit den Abholzeiten zu pflegen (und zwar scheinbar über längere Zeit). Ich habe mich dann per Wapp an NEC gewendet, aber das kann m.M.n auch keine Lösung sein.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1541349693441 , zuletzt editiert von Malini

@philosopher sagte:

Den Einen macht eine lange, zeitintensive Urlaubsvorbereitung Freude, indem sie sich vielleicht das Kleingedruckte jedes einzelnen Angebots x-Mal durchlesen. Andere haben einfach (beruflich) keine Zeit, keinen Bock, oder andere Einschränkungen (Alter, geistige Limitationen, etc.), und wollen das schnell, problemlos, zuverlässig und kompakt abwickeln und dann ab in den Urlaub.

Wer keinen „Bock“ hat sich mit seinem Urlaub zu beschäftigen, der im vier– oder fünfstelligen Bereich liegt, stattdessen auf inhaltsleere Marketing–Sprüche reinfällt und schließlich nicht das bekommt, was er erwartet hat, ist m. E. schlichtweg selbst schuld!

Und geistig Limitierten würde ich empfehlen, sich in einem kompetenten Reisebüro beraten zu lassen, anstatt sich im www irgendetwas zusammen zu klicken...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1541350086524

Genau diesen Impuls hatte ich grade auch, Günter ...

Bis auf wenige Ausnahmen hat sich das Berufsbild sehr verändert. Die Hauptaufgabe gegenüber den Pauschalreisegästen ist das trouble shooting geworden, auch wenn - je nach Destination - auch noch der eine oder andere Ausflug vermarktet wird.

Eine örtliche Vertretung muss ja nicht unbedingt 2x die Woche 1h sinnlos an der Reze sitzen, ich verstehe aber den Wunsch ggf. die Möglichkeit zu haben, beispielsweise ein verschimmeltes Zimmer einem Verantwortlichen herzuzeigen und um sofortige Abhilfe zu ersuchen.

Wenn das auch an der Reze geht - prima, aber was wenn nicht?

Kümmert sich dann die Incoming Agentur, die ja auf alle Fälle über manpower vor Ort verfügt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1541350841419

@wukovits sagte:

Hallo vonNebenan

Ich wurde hier bei HC letztes Jahr in der Luft zerissen als ich mich darüber beschwert habe das es bei meiner bei Neckermann gebuchten Reise vor der Buchung nicht ersichtlich war das es keine vor Ort Betreuung geben würde. Stattdessen konnte ich in der Veranastaltermappe lesen das man telefonisch (deutsche Vohrwahl), per SMS (britische Vorwahl) oder per Whatsup (spanische Vorwahl) mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen kann. Gästen welche ein presönliches Gespräch bevorzugen wurde vorgeschlagen mittels Smartphone oder Tablett über das Hotel Wlan mit dem Veranstalter Kontakt aufzunehmen.

Natürlich ist es legetim wenn der Veranstalter Personal einsparen will, nur will ich das vor der Buchung wissen um mich für einen anderen Veranstalter entscheiden zu können.

Heuer war ich mit ITS Indi unterwegs und hatte wieder das gewohnte Service.

Gruß

Karl

Hallo Karl

Ich habe jetzt noch mal nachgefragt in der Familie und es war bei jeder Pauschalreise aus Deutschland ein Reiseleiter/in vor Ort zu erreichen und auch im Hotel zur Begrüßungsveranstaltung zugegen. Dies bezieht sich auf die letzten 6 Jahre wo wir mit Vorschulkindern und deren Eltern verreist sind. Ziele waren Griechenland, Frankreich, Italien und Spanien(Malle). RV waren Neckermann, TUI, ITS und FTI. Wir "Alten" haben uns um die Kinder gekümmert aber von den jungen Leuten war auch immer einer zum Begrüßungsgespräch, was ich jetzt nicht so mitbekommen habe. Macht auch Sinn wegen den Kontaktdaten der Reiseleitung die aber auch in der Mappe des RV in der Reiseleiterecke zu finden wäre.

Wir selber wohnen die meiste Zeit im Jahr auf den Kanaren und haben da auch nichts mitbekommen, dass es keine Reiseleiter mehr oder weniger geben soll. Wir kennen natürlich auch nicht jedes Hotel und die RL der RV's. Wir selber haben auch bei Problemen nie die Reiseleitung bemüht wie z.B. Koffer die nicht mitgekommen sind. Ich hab mich da eben selber mit der Air Line in Verbindung gesetzt.

Grüsse

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1541351864490 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Malini: Wer sich unsicher ist--dann besser zu einem Reisebüro um die Ecke, keine Frage, war aber schon immer meine Meinung.

Wobei man auch sagen darf: Die Buchungen über Onliner nehmen ständig zu und wachsen rasch.

@Vs.

Es gibt ja nicht nur die Rezeption--grosse Hotels wollen zufriedene Gäste und da sind dann die Guest Relations eine gute, erste Anlaufstelle..

Und die holen, wenn es nicht klappt --automatisch eine Verantwortlichen der Incoming dazu. Meinetwegen auch ein Reiseleiter. Da geht s ja um den Vertrag mit den Veranstaltern-- da fackeln RV im Zweifel nicht lange.

Bei kleineren Häusern wird das schwieriger, aber auch die haben ja einen Vertrag-- gibt es nachhaltige Probleme mit einem Gast--werden sie vom RV--über Incoming wiederum-- automatisch zum Öffnen der "Reklamationskasse" aufgefordert. Der Veranstalter zahlt da in aller Regel gar nichts-- Hotel: Du bist dran- zahle gefälligst , oder liefere eine Erklärung So läuft das.:blush:

Verträge mit RVs sind inzwischen kleine Päckchen-- nicht nur zwei Seiten.

Reklamationen beim RV laufen direkt über die Incoming* an das Hotel zurück:

*" Wir zahlen Dich--kümmere Dich um den Fall..."

Da ist dann nix mit Freundschaft. Urlaubswelt kann echt aufregend sein....:relaxed:

Man muss aber fairerweise sagen, dass manche Veranstalter auch finanziell an Incoming Agenturen beteiligt sind. TUI, oder FTI z.B.

• vonschmeling
    geschrieben 1541352751088

@Holly-man

Da war aber nicht NEC zu faul sondern die örtliche Vertretung = Incoming Agentur, und die vertritt häufig nicht nur einen Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1541400920419

Klar @vonschmeling, aber NEC ist mein Vertragspartner den ich dafür bezahle und nicht eine örtliche Agentur und somit ist NEC in dem Fall mein Lästerobjekt ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!