Grade aus einem Urlaub in Tunesien zurück gekommen. Und irgendwie drängt sich mir die Frage auf, wo die guten, alten Reiseleiter geblieben sind.
Früher, also in den 70er und 80er war ein Begrüßungscocktail. Dabei stellte sich der Reiseleiter, ein Angestellter des Reiseveranstalters und meist deutsch, vor. Erklärte was es im Hotel so gibt und was zu beachten ist. Erzählte von der nächsten Apotheke, von Taxipreisen und Busverbindungen und wann Markt ist. Eben jede Menge nützlicher Infos. Der Reiseleiter bot natürlich auch Ausflüge an, aber die musste man nicht sofort buchen. Er war nämlich zwischen 2 und 5mal pro Woche zu festen Zeiten im Hotel. Da konnte man dann buchen oder eventuelle Probleme klären. Und mindestens 48 Stunden vor dem Heimflug war der genaue Abholtermin ausgelegt.
Heute kommt jemand, der i.A. ein Einheimischer ist. Mit etwas Glück spricht er verständliches deutsch. Er arbeitet meistens für irgend eine Touristenagentur vor Ort.
Er erzählt wie toll die überteuerten Ausfüge sind. Und man muss sie sofort buchen. Wann er denn wieder da sei um zu buchen. Das weiß er nicht so genau. Immer dann, wenn Neue da sind. Zur Begrüßungsveranstaltung eben. Deshalb müssen die Ausflüge sofort gebucht werden.
Wie er bei Problemen erreichbar ist? Da hinten auf dem Plan steht die Telefonnummer drauf.
Und den genauen Abholtermin weiß man heute auch mit Glück 12 Stunden vorher.
Wo sind die guten, alten Reiseleiter geblieben?