• Kassandra24
    geschrieben 1525536877257

Grade aus einem Urlaub in Tunesien zurück gekommen. Und irgendwie drängt sich mir die Frage auf, wo die guten, alten Reiseleiter geblieben sind.

Früher, also in den 70er und 80er war ein Begrüßungscocktail. Dabei stellte sich der Reiseleiter, ein Angestellter des Reiseveranstalters und meist deutsch, vor. Erklärte was es im Hotel so gibt und was zu beachten ist. Erzählte von der nächsten Apotheke, von Taxipreisen und Busverbindungen und wann Markt ist. Eben jede Menge nützlicher Infos. Der Reiseleiter bot natürlich auch Ausflüge an, aber die musste man nicht sofort buchen. Er war nämlich zwischen 2 und 5mal pro Woche zu festen Zeiten im Hotel. Da konnte man dann buchen oder eventuelle Probleme klären. Und mindestens 48 Stunden vor dem Heimflug war der genaue Abholtermin ausgelegt.

Heute kommt jemand, der i.A. ein Einheimischer ist. Mit etwas Glück spricht er verständliches deutsch. Er arbeitet meistens für irgend eine Touristenagentur vor Ort.

Er erzählt wie toll die überteuerten Ausfüge sind. Und man muss sie sofort buchen. Wann er denn wieder da sei um zu buchen. Das weiß er nicht so genau. Immer dann, wenn Neue da sind. Zur Begrüßungsveranstaltung eben. Deshalb müssen die Ausflüge sofort gebucht werden.

Wie er bei Problemen erreichbar ist? Da hinten auf dem Plan steht die Telefonnummer drauf.

Und den genauen Abholtermin weiß man heute auch mit Glück 12 Stunden vorher.

Wo sind die guten, alten Reiseleiter geblieben?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • rumsstein
    geschrieben 1525538185477

Ganz einfach, sie wurden wegrationalisiert. Die klassischen Reiseleiter sind m.E. ein Relikt aus der Frühzeit des Pauschaltourismus, als man immer noch mit einem relativ hohen Anteil an Reisenden rechnen musste, die noch nie im Ausland waren. Zudem hatte man außer einem Reiseführer in Buchform auch wenig Möglichkeiten, sich - vor allem vor Ort - zu informieren. Natürlich ging das auch, aber es verlangte schon eine gewisse Initiative und Kreativität.

Heute sind absolute Reiseneulinge eher die Ausnahme, und auch von denen hat fast jeder ein Smartphone dabei und kann sich zu jeder Zeit und in jeder Situation informieren. Daher braucht man heute weniger einen Reiseleiter als einen Troubleshooter. Der wird inzwischen von vielen Reiseveranstaltern in Form einer Hotline präsentiert, und ich denke, das wird zunehmen. Dem Reiseleiter wird es ergehen wie der Magnetbandkassette, man erzählt seinen Enkeln davon, aber so richtig kapieren sie nicht, was das war und welche Bedeutung es hatte:smiley:.

Ich persönlich habe in den weit über 40 Jahren eigenständiger Reisetätigkeit noch nie einen Reiseleiter gebraucht, weder als Informationsgeber noch als Troubleshooter.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1525538259300

Du warst nen Tick schneller, doc.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1525539505571

...weil Du ausführlicher warst, passiert mir nicht oft! :joy:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1525539656610

Machs mal noch transparenter:

Heute gibt es in vielen Hotels auch Guest Relation -Mitarbeiter.

Wenn eine Pauschalreise am Ende des Tages dem Veranstalter noch 30 Euro bringt, bei Fernzielen vielelicht 50 ,-- dann ist das ein guter Wert.

Da schraubt man an jedm Euro rum, keine Frage.

Zudem ist der Kunde erheblich erfahrener geworden.

Es gibt sie schon noch, bei einigen grösseren Veranstaltern, aber die Zahl der Reiseleiter von Veranstaltern schrumpft weiter.

Die Betreuung des Urlaubers wird als Gesamtpaktet von den Incoming Agenturen übernommen..

Der Veranstalter zahlt für Transfer und RL einen Gesamtpreis an die Agentur und man muss z.B. keine (Neben)Saisonzeiten berücksichten und dafür auch noch Personal vorhalten.

Die TUI schraubt allerdings gerade aktuell wieder an einem Projekt herum, welches das "Destinations-Management" wieder zu neuem Leben erwecken soll. Da gehts am Ende des Tages aber wohl eher um die Ausflüge, Privat-transfers etc., weniger um die Reiseleiter.

X Veranstalter könnten sich eigene Reiseleiter überhapt nich leisten. Kein Wunder, da liegen die Renditen gerade mal um 1 %.

• mkfpa
    geschrieben 1525544125278

Wurde ja schon so ähnlich gesagt, damals habe ich mich noch mit dem guten alten Falk-Faltplan (keine Ahnung ob den noch jemand kennt) und nach dem Sonnenstand orientiert und bin nicht der netten Frauenstimme gefolgt die, mitten im Autobahntunnel, freundlich vorschlägt "Wenn möglich bitte wenden".

Und man konnte sich auch noch nicht über die Qualität des Essens in jeder Bretterbude schlau machen oder googeln wie viele Minuten der nächste Bus Verspätung hat.

Da hat ein erfahrener Reiseleiter durchaus noch aktuellen Mehrwert liefern können. Aber bitte was sollen die Mädels und Jungs denn heute noch bieten?

• Wülfi71
    geschrieben 1525546660221

In einer globalisierten Welt tatsächlich vollkommen outdated. Sollten dem armen, biederen Deutschen helfen, sich in einer fremden, gefährlichen und ihm vollkommen fremden Welt zurechtzufinden... Ich kann mich noch dunkel an endlos langweilige Begrüßungsformate auf unbequemen Stühlen erinnern :smiley: Bin auf das Thema aber erst wieder gestoßen, als hier jemand rumnölte, der Reiseleiter wäre nur für einen Tag da gewesen... Da habe ich mir gedacht: Reiseleiter, stimmt so was gab es ja auch mal...

Da inzwischen die Welt mehr zu uns kommt, als umgekehrt, wohl eher überflüssig und nur noch in Form des Reisegruppenleiters anzutreffen, der zumindest für außenstehende Individualtouristen wie mich manchmal nicht so recht von einem Drill Instructor zu unterscheiden ist :smiley:

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1525548196183

@guenter-holidaycheck sagte:

Zudem ist der Kunde erheblich erfahrener geworden.

Mindestens glaubt das, weil er sich vorher nen Wolf gegoogled hat ...?

Vielleicht leider auch falsch, er wird´s später wissen und ggf. jemanden finden, den er verantwortlich machen möchte für seinen Irrtum!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • daggy1
    geschrieben 1525558572488

@kassandra24 sagte

Wo sind die guten, alten Reiseleiter geblieben?

Naja, auch in alten Zeiten fand ich die Reiseleiter nicht immer "gut". RL wie "früher" gibt es immer noch z.B. bei TUI, TC, Meiers .... Wobei dort das Angebot über das Begrüßungsschlückchen und die terminierten Hotelsprechstunden hinaus mittlerweile um eine 24 Std.-Hotline für Notfälle erweitert wurde. Bei installierter App sind zumindest bei TUI weitere TUI-Services vorhanden. Also das komplette, rundum-sorglos-Paket für Pauschalreisende.-)

Auch die gute, alte Informationsmappe für Pauschalreisende liegt in den Hotels immer noch aus, mit Sprechzeiten, Ausflugstipps, Abholzeiten für den Rückflug... Wobei auch , da schließe ich mich @doc3366 an, die Ordner anderer RV durchaus interessant sein können, so man die Ausflüge nicht individuell oder mit regionalen Anbietern plant.

Was will ich bei einer Reise? Das komplette Versorgungspaket mit einem RL, der einen Arbeitsvertrag direkt beim RV hat? Oder die individuelle, oft preisgünstige Variante?

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!