• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1634811634404

Reiseleiter vor Ort bedeutet auch, Sprechzeiten nur zu bestimmten Zeiten im Hotel, wo ich auch anwesend sein müsste. Meist tauchen die doch am ersten Tag auf nach Ankündigung, für das sog Begrüßungsgespräch und Rückflugbestätigung, das zu 90% aus Verkaufsangeboten besteht. Dann hetzen die zum nächsten Hotel in der Hoffnung, Ausflüge zu verkaufen. Ansonsten reicht eine Telefonnummer aus bei Beschwerden oder Fragen.

Was stört an einer zusätzlichen App auf dem Handy? Hab doch eh alles andere auch darauf gespeichert von Einreiseanmeldung bis Impfbestätigung, Flüge. Gerne hilft die Rezeption oder Gästebetreuung bei kleinen Problemchen weiter oder Fragen zur Rückreise oder stellt Kontakt her.

Bei anderen Reisemodellen habe ich ja einen RL ständig an der Seite.

Ich sehe viele Herrschaften 75+, die problemlos mit Handy und Tablet unterwegs sind.

• Betsy1970
    geschrieben 1634814310484

Also ich gehöre bei weitem noch nicht zur Gruppe 75+, habe auch durchaus ein Smartphone, das ich im Urlaub aber weitgehendst aus habe. Und ich muss sagen, dass ein persönlicher Ansprechpartner - gerade auch bei der Auswahl der richtigen Ausflüge - unersetzlich ist. Da die Reiseleiter ja meist viele Monate wenn nicht sogar Jahre im Urlaubsland leben, haben diese auch immer viele Insider-Tipps, die man über eine App ganz sicher nicht findet.

Ich habe bisher immer tolle Erfahrungen mit den Reiseleitern vor Ort gemacht und würde mich freuen, wenn diese wieder etwas mehr in Erscheinung treten würden.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1634815143190

Ansässige Ausfluganbieter gibt es im Hotel reichlich. Oft auch individueller, ohne Gruppenzwang:smirk:

• Taurus64
    geschrieben 1634817489583

@Ahotep

Mir geht es bei dem Thema Reiseleiter primär darum einen verlässlichen Ansprechpartner meines Reiseveranstalters vor Ort zu haben. Meiner Ansicht nach müssen die nicht jeden Tag im Hotel sein (vor allen dann nicht wenn das Hotel weit abseits liegt). Aber sie bzw. die Agentur müssen ständig (von mir aus in Form einer Hotline) zumindest telefonisch oder in einer Art Service-Büro im Urlaubsgebiet erreichbar sein. Was nutzt mir eine tolle App, wenn die mir "nur die Hochglanzbilder der Ausflüge" präsentiert und direkt per Button buchen kann, aber die Meldung bei Problemen oder (wichtigen) Fragen schlußendlich erst nach mehreren Tagen bearbeitet wird oder gar unbeantwortet bleibt. Weiterhin nutzt auch die beste App mit funktionierender direkter Kontaktaufnahme oder Problemmeldung zum RV nichts sollte man sein Smartphone verlieren oder es defekt sein.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1634818721690 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Man darf dabei nicht vergessen, dass in vielen Hotels - die Guest Relations - so, wie das Ahotep auch geschrieben hatte- viele frühere Aufgaben der Reiseleitungen übernommen haben.

Es gibt sie aber noch:

Eine TUI hat immer noch eigene Reiseleiter, die haben ihre Verträge mit TUI Greece oder TUI Spain,um nur zwei zu nennen- sind damit allerdings auch Konzernmitarbeiter. Nur sind es weniger geworden.

Auch Alltours hat teilweise eigene Leute- ähnlich wie DER Touristik, ansonsten wird die beauftragte Incoming vor Ort eingesetzt.

Bei FTI gibt es die indirekte Anstellung der RL via Meeting Point, u.a. auch eine Incoming , die gehört dem FTI Eigentümer Sawiris.

Was sich mehr und mehr und bei den grossen RV durchgesetzt hat:

Inzwischen sitzen in den allermeisten Fällen die RL in den jeweils eigenen oder Franchise Hotels der Veranstalter

Man hat also einen Reiseleiter, aber eben nicht mehr direkt im Hotel- (Vorteil ,wenn man in einem solch "eigenen Hotel " urlaubt)

Früher "verdiente" ein Reiseleiter sein Gehalt spielend mit dem Verkauf von Ausflügen. Das ist vorbei.

Eben weil viel Gäste sich selbst ihre Ausflüge zusammenstellen, auch über das Web.

Get your guide z.b. hat daraus eine Erfolgsgeschichte gemacht. Das ganze Mietwagen-Thema gehört ebenso dazu.Die individuelle Ausgestaltung des Urlaubs nimmt doch ständig zu.

Anderes Beispiel:

In der Türkei gibt es hervorragende Leute in den überall vorhandenen Ausflugbüros, die von selbständigen türkischen Geschäftsleuten betrieben werden. Und die Preise für Ausflüge sind akzeptabel. Oft sehr kompetente und erfahrene Betreiber- auch mit Insiderwissen.

====

Warum soll ein Veranstalter seine Reiseleitern noch Zeit zum Verkauf geben, wenn der selbst kaum mehr was verkauft bekommt -an Ausflügen?

Das ist zumindest auch ein Thema, warum man die Reiseleitungen reduziert hat.Da sagt so aber leider keiner!

Etwas anders verhält es sich bei den Veranstaltern, die nur über eine Incoming Agentur gehen.Und das sind eine ganze Menge.

Da ist dann ein Reiseleiter für gleich vier oder fünf verschiedene Veranstalter zuständig. Auch mit Servicenummer für direkte Anfragen Aber das ist wirklich keine neue Geschichte,läuft seit vielen Jahren so. Das betrifft besonders die mittleren und kleinen Veranstalter. Ein Nachteil war das für diese bislang nicht*, den auch die sind bis 2019 ständig und kräftig gewachsen.

*Und damit offensichtlich für deren Kunden auch nicht.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1634819568778

Danke für die ausführliche Antwort @Günter, aber dann verstehe ich den verlinkten Artikel nicht, nachdem es doch offensichtlich ein Problem mit fehlenden RL gibt ?

Bei den App's bin anderer Meinung. Die Generation Ü75 bekommt oftmals von Sohn/Tochter gezeigt wie man telefoniert, Whats'appt und fotografiert und da hört es

oftmals doch schon auf und viele möchten gar nicht wissen, was es noch alles gibt.

Selbst bei mir (und ich bin weit von der 75 entfernt und zähle mich als sehr Handyaffin) nervt es mittlerweile, wenn ich für eine Reise zig Apps auf dem Handy haben sollte.

(App vom RV, Luca-APP. Impf-App, Parkhaus-App vom Flughafen, Länder-Einreise-APP, ggf. App von Airline usw .......) ........ ich will doch einfach nur in den Urlaub und nicht ständig das Handy Anschlagbereit halten :-)

Ich gehe aber davon aus, dass es noch schlimmer wird und das wird niemand aufhalten ;-)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1634821519423 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich verstehe ihn irgendwie schon- Holly-man.

Nur- das ist doch alles nichts Neues.

Die RL wurden schon eine ganze Weile vor der Pandemie schleichend reduziert.

Dass in den Reisebüros um die Ecke - nicht in allen - die Nerven blank liegen- weil die Umsätze nur (viel zu ) langsam zurückkommen--- das ist das wahre Problem.

Für viele da draussen ist die Krise noch lange nicht vorbei (nicht meine Analyse, sondern auch die von den Reisebüroverbänden wie RTK) z.B. und sie kämpfen und kämpfen-- um jeden Kunden.

Die Beratungszeiten haben sich vervielfacht, ständig neue Regeln/Einreise/Rückkehr /Tests ja oder nein-und für wen..?, Tarife wie Flex, ständige Flugzeitenänderungen) wirklich ein Dschungel.

Die Kunden sind dann verunsichert- und dabei kommt dann auch das Thema Reiseleitung wieder ins Spiel

Nochmal: Der Abbau findet seit Jahren statt- das ist nicht neu.

Meine wirklich persönliche Meinung ist-- es wird sich nicht viel ändern.

Ob es schlimmer wird? Keine Ahnung-- viel besser -? Das wage ich zu bezweifeln- es geht ja auch um die Kosten.

Dann wären wir dann beim alten Thema-die traditionell schwachen Renditen der Reiseveranstalter.

• HABERLING
    geschrieben 1634825170834

Verschlafen viele Reisebüros den Neustart?, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1634834051776

Da das nichts mit der Frage nach der Verbreitung von Reiseleitern zu tun hat wird dein Beitrag hier sicherlich nicht sonderlich gewürdigt, HABERLING.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1634835800764 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Noch ein Satz dazu---Thema Kurzarbeit: Die TUI macht das ja noch vor, in den 400 eigenen TUI Reisebüros- ab Oktober Kurzarbeit--Details wurden nicht genannt.Gleichzeitig jubelt man aber über hervorragende Buchungen--- die laufen dann wohl Online!

Gibt es denn zu dem Thema Reiseleitung in Hotels, die entweder via Franchise von Reiseveranstaltern geprägt werden (TUI blue, z.B)

oder im Eigentum von --Beispiel ---Alltours sind (Allsun-Hotels /35 Hotels ) Erfahrungen? Da sitzen die Jungs und Mädels ja offensichtlich!

Mal ganz ehrlich ---wie oft braucht man die Reiseleitung denn wirklich?

Nur wegen der Ausflüge- die man ja bequem auch anderweitig buchen kann- oder noch deutlicher -die sowieso kaum mehr bei Reiseleitungen gebucht werden?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!