• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1541405940767

@guenter-holidaycheck sagte:

(Ich konnte mich bei der Ausssage von Philosopher leider nicht zurückhalten)

Sorry für das Missverständnis, Günter/HolidayCheck! Mein Fehler! Ich war der Annahme, dass der Begriff "Reglementierungswahn" eine gewisse Spaßigkeit / Übertreibung impliziert, bzw. meine Formulierung eher als rhetorische Frage verstanden wird.

Ich bin mir schon bewusst, dass der (EU-)Gesetzgeber in der Branche zum Schutz der Verbraucher ziemlich aktiv ist, wie ich z.B. auch an der Verordnung (EG) 261/2004 erkennen durfte, die uns dieses Frühjahr schon eine halben "Gratis-Urlaub" bescherte.

Aber nun zurück zu den fehlenden Reiseleitern, um die es hier gehen soll...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1541408262571 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke für die Klarstellung, Philosopher, konnte- zumindest ich -jetzt nicht so aus Deinem Beitrag herauslesen :relieved:

Nochmal zum Thema Reiseleiter-- Telefonnummern im Ausland geht m.E. garnicht. Es kann nicht sein, dass der Kunde am Ende noch die Verbindungskosten zahlen muß, wenn es Probleme gibt - nur weil eine Incoming Agentur das Thema auf diese Art und Weise "handelt".

Das gilt auch fürAbholungen/Abflugzeiten(Da wären ggf. allerdings auch die Guest Relations eine Alternative)

• wukovits
    geschrieben 1541413230387

@Günter/HolidayCheck

Das Beste war noch das die deutsche Telefonnummer für Anrufe noch den Zusatz enthielt " Anrufe aus dem Deutschen Handynetz werden national abgerechnet". Da wird einem als österreichischem Kunden gleich warm um´s Herz.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1541415255965 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wirklich s.aublöd formuliert und umgesetzt (sorry)...vollkommen richtig Dein Hinweis

• Kourion
    geschrieben 1634750800968

Fehlende Reiseleitung: Reisebüros sind verärgert

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wukovits
    geschrieben 1634798318549

@Kourion

TUI hat sogar die Veranstaltermappen in den Hotels eingespart. Stattdessen berkommt man einige Tage vor der Abreise per SMS die Aufforderung "Laden Sie sich die TUI App herunter".

Offenbar ist man der Ansicht das es die Pficht des Kunden ist Systemkomatibel zu sein und die vom Veranstalter gewünschte Hard- und Software mitzuschleppen hat.

Gruß

Karl

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1634800771401

Mappen mit Infos über Ausflüge braucht kein Mensch. Die Aushänge der Abholzeiten reichen und die gibt es weiterhin. Wenn man etwas unternehmen möchte oder jemanden erreichen, notiert man sich die Nummer aus den Reiseunterlagen. Ohne Handy/Smartphone fliegt 2021 doch wohl keiner mehr in den Urlaub (?) Für online check in, Rückflugbestätigung, Einreiseanmeldungen , Corona App oder Impfnachweis, für alles ist man heutzutage systemkompatibel und man sollte nicht in einer Zeitschleife festhängen.

• altlöwin63
    geschrieben 1634806293890

In Wahrheit ist es doch so, immer mehr Service wird eingespart und wenn der Kunde Service braucht, dann muss er sich diesen mühsam zusammensuchen. Oder wie sagte der Mann von der Incoming Agentur damals zu meiner Mutter 78 J. als Sie eine Frage hatte "wenn Sie kein Handy haben dann kaufen Sie sich eines", und legte einfach auf.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Kourion
    geschrieben 1634807810624 , zuletzt editiert von Kourion

@wukovits

Bitte lies doch den gesamten Artikel. :wink: Ich hatte ihn verlinkt, weil für diejenigen, die sich die Reiseleitung zurückwünschen, dort - etwas runterscrollen - ausführlich berichtet wird unter dem Punkt "Präsenz wird laut Veranstalter wieder hochgefahren ... auch mit Hinweisen auf die diversen RV.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1634808315442 , zuletzt editiert von Holly-man

@ahotep sagte:

Mappen mit Infos über Ausflüge braucht kein Mensch. Die Aushänge der Abholzeiten reichen und die gibt es weiterhin. Wenn man etwas unternehmen möchte oder jemanden erreichen, notiert man sich die Nummer aus den Reiseunterlagen.

Das siehst Du vielleicht so @Ahotep und das die Abholzeiten ausgehängt werden ist oftmals Glückssache. Unsereins findet sich zu Recht, aber man kann doch nicht "alle" in eine Schublade stecken. Wir wurden vor 3 Jahren auf Lanzarote vom RV belehrt, dass man sich die Abholzeiten über Wapp oder über eine App erfragen kann. Wie aber im Artikel schon erwähnt ist eine Reiseleitung vor Ort ein Verkaufsargument einer Pauschalreise und wenn der Pauschi sich immer mehr selber um alles mögliche kümmern soll, kann man die Pauschalreise auch einstampfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!