• Mina_Dawn
    geschrieben 1158091631000

@ holginho von dir kommen hier einige Äußerungen die ich so ohne Belege ungern glauben mag

Annan, Grund für die Ablehnung des DenHaag Gerichtshofes durch die USA, Verhinderung von Sanktionen gegen Irak durch Deutschland und Frankreich (evtl auch gleich Bemühungen der USA oder UNO für Sanktionen (wüsste ich jetzt vorm 2. Golfkrieg auch nicht.

Haste da mal Quellen für?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1158093375000

@'Barbara R.' sagte:

3. George Bush ist nicht "die USA". Die USA haben so unendlich viel zu bieten für einen Touristen. Und ich habe die Menschen dort eigentlich immer als überdurchschnittlich freundlich und nett erlebt. Ich werde immer wieder hinreisen, weil ich erst einen Bruchteil des Landes kennengelernt habe.

...Bush ist nicht USA, ja.

Aber die Amerikaner haben noch ganz andere gesetzliche "Ausrutscher" die mich nie und nimmer dorthin reisen lassen. Amerika regt sich über Gesetze anderer Staaten auf, die sie als "unfreie" betiteln. Selber haben sie einige die es so nicht einmal im Spätmittelalter in Europa gegeben hat.

Aber Amerika der "freie" Staat steht über allem, da frage ich mich:

wann auch über unser aller Gott?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1158093633000

@'Barbara R.' sagte:

Ich war in meinem Laden

Auch wenn's eigentlich in's fun-Forum gehört, kleine Aufheiterung beim ernsten Thema:

...was sagt der türkische Geschäftsinhaber, wenn seine Frau nach ihm ruft? ... bin Laden. ;)

• Bulgarienfan
    geschrieben 1158097140000

Gründe für den Terrorismus?

Ich halte es für ein Gerücht, dass die Gründe für den islamischen Terrorismus in der Armut liegen.

Der Anführer der Al Kaida, Bin Laden, ist mehrfacher Millionär. Klar, er rekrutiert Selbstmordattentäter mit finanziellen Prämien für deren Familien und lockt die Selbstmörder mit Verheißungen auf sich ständig erneuernde Jungfrauen im Paradis. Aber was ist seine Motivation?

Ein Grund ist klar, nur nennt ihn hier niemand. Die Existenz des Staates Israel. Man kann heute trefflich darüber streiten, ob die UN 1948 mit ihrem Teilungsplan richtig gehandelt hat. Aber was nützt das heute? Die Araber haben 1967 und 1973 versucht, "die Juden ins Meer zu treiben". Das ist ihnen nicht gelungen. Mit einer "normalen" Kriegsführung hatten sie keine Chance. Daher haben sie sich auf Terrorakte verlegt. Und wer schützt Israel? Genau, die USA. Sollen sie damit vielleicht aufhören? Dann gibt es einen neuen Holocaust, nur noch schlimmer als 1933 - 1945!

Ein anderer Grund ist, auch wenn ihn keiner zugeben will, der "clash of cultures". Wir sind mitten drin. Wegwünschen hilft nichts. Man denke an die Kofferbomber jüngst in Deutschland. Hauptgrund für deren Mordpläne waren die Mohammed-Karrikaturen, die auch in Deutschland veröffentlicht wurden. Egal, ob man sie für geschmacklos hält oder nicht, ín unserer Verfassung ist die Freiheit der Kunst garantiert. Wollen wir das wirklich aufgeben? Hier sind auch die Rechte auf Meinungs- und Pressefreiheit tangiert. Diese Grundrechte sind nicht vom Himmel gefallen! Dafür haben zigtausende mutige Menschen Leben und Freiheit riskiert und häufig auch verloren. Soll das wirklich umsonst gewesen sein? Wollen wir unsere Errungenschaften der Aufklärung wirklich aufgeben, oder wollen wir sie verteidigen, notfalls mit Gewalt?

Die Kernfrage ist, wollen wir unsere westliche Liberalität zugunsten einer mittelalterlichen Religion aufgeben? Ich persönlich bin dagegen.

Was ich mich als Konservativer häufig frage: Wo sind die Frauenrechtler, wenn es in Deutschland um die Unterdrückung von islamischen Frauen geht? Um Zwangsheiraten, um Ehrenmorde, um die Rolle der Frau als sexuelle Verfügungsmasse des Machos? Abgesehen von Alice Schwarzer: Schweigen im Walde.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Klaus43
    geschrieben 1158098457000

@'Holginho' sagte:

Curiosus, da hört sich dann vieles schon viel "besser" ;) an:

Du kennst sicher die konkreten Zahlen, welchen volkswirtschaftlichen Schaden Sanktionen z.B. jetzt aktuell gegen den Iran alleine in Deutschland anrichten würden.

Das geht nicht - 7,5 Mio. Arbeitslose wäre dann noch optimistisch...verbunden mit einer weiteren Abwanderung vieler Unternehmen!

Ich würde das mal nicht so drastisch sehen. Der Iran ist - trotz seiner Ölvorkommen - auf den Import von Treibstoff angewiesen, da er keine eigenen Raffinerien hat. Sanktionen in diesem Bereich würden den Iran empfindlich treffen.

Natürlich hat sich der gesamte Nahe und Mittlere Osten mittlerweile zu einem äusserst sensiblen Bereich entwickelt. Siehe heute: Ein Anschlag auf die amerikanische Botschaft in Syrien, und die Börse reagiert prompt mit einem Rutsch der Werte nach unten. Damit muss die Welt wohl in nächster Zeit leben. Der Anschlag auf das WTC hat Folgekosten von derzeit mehr als 30 Mrd. USD verursacht. Hauptsächlich Investitionen im Bereich Sicherheit, und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass eine globale Weltwirtschaft dies verkraften wird, und die Rechnung von Osama und Konsorten nicht aufgehen wird. Nämlich die Wirtschaftskraft der Länder zu schwächen, die im Visier dieses feigen und verbrecherischen Gesindels sind.

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1158104506000

@ Holginho

Du hast da so ein paar Fragen in den Raum geworfen, also

1. Die Frage heißt nicht, was würden die deutschen tun, wenn sowas z.B. in FFM passieren würde. Dreh doch mal den Gedanken um, sollten sich die anderen betroffenen Länder sich nicht ein Beispiel an D. nehmen, dann wär das bei denen wahrscheinlich auch nicht passiert.

2. Es gibt genügend Menschen, die schon beim Kuweit Krieg gesagt haben, dass Hussein bleiben muss, weil er das kleinere Übel ist. Und sie hatten Recht, sterben jetzt im Irak nicht mehr Menschen durch die Stammeskämpfe als unter Hussein?

3.Wenn es Busch nur im Irak um die Menschenrechte geht, warum greift dann die USA nicht auch in zig afrikanischen Ländern ein, wo durch Unruhen, Verletzung der Menschenrechte, Folterungen oder Bürgerkriege unschuldige Menschen zu Tode kommen. Oder liegt es etwa daran, das es in diesen Ländern kein so großen Ölvorkommen wie im Irak gibt?

Jetzt hab ich auch mal ein paar provokante Fragen, wer bestimmt eigentlich, dass die USA immer Recht hat und sich über die Un oder auch über den Gerichtshof in Den Hagg stellen darf, wenn diese Gremien nicht so entscheiden wie die USA es gern hätte?

Wer gibt uns eigentlich das Recht zu behaupten, dass es sich um Terroranschläge handelt, aus Sicht von Osama Bin Laden führt er einen Krieg mit dem Ziel die Israel auszulöschen und zwangsläufig aführt er auch einen krieg gegen die Verbündeten Israels, also in dem Fall vor allem die USA. Also, wenn durch die USA Zivilisten sterben, dann wird das zwar bedauert, aber die USA führt ja einen Krieg, aber andersherum handelt es sich um Terroropfer. Warum wird bei den einen der Deckmantel drüber geworfen, weil die ja sich im Krieg befinden, bei der anderen Seite handelt es sich um Terroranschläge?!

Es gibt noch zwei Gründe, warum D. bis jetzt von etwaigen Vergeltungsmaßnahmen durch Bin Laden verschont geblieben sind, aber die behalt ich lieber für mich, weil dafür müßte man sich doch schon ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen...

Leben und leben lassen!
  • Holginho
    geschrieben 1158136174000

Mina, lies der einfachheithalber einfach mal auf Seiten wie n24 u.ä. z.B. unter Öl/Lebensmittel.

Die Familie Annan ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit einem Milliardenvermögen und ganz eigenen Interessen

Welche Rolle Deutschland und Frankreich im arabischen Raum spielen? Was wird eigentlich heute noch in der Schule gelernt? Die Interessen dieser Länder sind traditionell und ganz eigen. Es gibt mehrere große deutsche Unternehmen, denen Sanktionen so gar nicht in den Kram passen (würden). Rate mal, woher die meisten arabischen Länder Waffentechnologie, Kraftwerktechnologie, Ölfördertechnologie, Computertechnologie u.v.m. beziehen...von großen Bauprojekten mal ganz zu schweigen.

Der Gerichtshof in Den Haag definiert teils sehr vorsichtig Täterprofile und somit mögliche Anklagepunkte - so sind z.B. selbst heute noch (erwiesene!) serbische Kriegsverbrecher auf freiem Fuss, weil ganz einfach keine Anklage erhoben wird - das ist nämlich das nächste Problem...dort existiert nicht nur eine schwache Richterstruktur (mit jeweils ganz eigenen Länderinteressen), sondern auch keine exakt formulierte und definierte Anklagestruktur. Hier ist u.a. die UNO eines der Probleme, da diese Organisation bisher ein einheitliche und definiertes Anklagewesen und -gremium verweigert.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1158136309000

Guten Morgen Harzer!

Zu 1.)

Ich stelle die Frage aber so herum! ;) Und darauf habe ich noch immer keine Antwort bekommen ;)

Um aber Dir zu antworten:

Ja, natürlich könnten andere Länder das Verhalten (ist das wirklich so "sauber" wie hier viele treumütig glauben (wollen)?) der deutschen Politik übernehmen...mit der Gefahr, das noch mehr Schläfer in noch engeren Netzwerken in diesen Ländern leben.

Vieles ist auch einfach nicht möglich, weil z.B. die Kolonialpolitik Großbritaniens und Deutschlands völlig different ist und somit ganz andere Potentiale gegeben sind.

Aber klar, wünschenswert wäre vieles...existiert aber real leider nur in einer heraufbeschworenen Traumwelt der friedlichen Koexistenz aller Kulturen und sozialen strukturen.

Zu 2.)

2,3 Mio. (u.a. von ai und selbst der UNO) bestätigte Opfer alleine auf Seiten der Schiiten und/oder Kurden (Regimegegner sind noch gar nicht mit eingerechnet!) des Holocaustes im Irak sind also ein "kleineres Übel"? Naja...

Ich stehe mittlerweile aber auch auf dem Standpunkt man sollte "einigen Leuten" im Irak mal klar und deutlich sagen: "Die Bomben und Attentate hären auf, oder wir setzen Hussein unter voller Protektion wieder auf seinen Thron und lassen ihm freie Hand!"...leider ist internationale Politik nicht so einfach...und, genau das finde ich menschenverachtend...

...und nicht einem Volk die Freiheit zu geben (das dies umzusetzen allerdings weder gewillt noch dazu in der Lage zu sein scheint).

Zu 3.)

Genau das habe ich ja auch gar nicht bestritten und durchaus auch schon mehrmals hier im thread-Verlauf angeprangert.

Real betrachtet ist es doch aber so, das auch in diesen Ländern (auch ohne offenen Krieg) längst eingegriffen wird und wurde (Somalia, Äthiopien, Sudan). Hier ist nicht Öl der Grund, sondern andere Bodenschätze ... so "arm" und unwichtig wie viele hier anscheinend glauben wollen (oder dies zumindest propagieren) sind diese Länder oftmals nämlich gar nicht.

Zu Deinen Fragen:

Niemand (die wenigsten) behauptet, das die USA immer recht haben oder unterstützt diese durchaus imperialistische Politik blindwütig.

Jedoch kann ich es in keinsterweise gutheissen, wenn erwiesene Kriegsverbrecher durch den Schutz der UN(O) oder eines internationalen Gerichtshofes unbehelligt frei herumlaufen. Der Begriff "Freiheitskämpfer" ist m.E. eine nicht ungefährliche Definition!

Selbstverständlich werden die zivilen Opfer hervorgerufen durch die USA (wahlweise auch immerwieder gerne Israel) beklagt und angeprangert ... und das ist auch gut und richtig so!

Selbstverständlich ist das "Problem Israel" eines der entscheidenden - aber nachdem die UNO damals so entschieden hatte, müssen sich die Seiten damit arrangieren...und historisch betrachtet haben sie alle recht...das ist ja das verzickte!

Zu den besetzten Gebieten über die es immerwieder Streit gibt: Israel wurde sowohl im Yom-Kippur-, alsauch im Sechs-Tage-Krieg angegriffen (und war weder selbst Aggressor, noch Auslöser), dabei hatten die bis heute größtenteils besetzten Gebiete eine entscheidenede strategische Beddeutung. Also ich kann (auch und vor allem in Rückschau auf die Gesamthistorie Israels) die anschliessende Annektion dieser Gebiete als Schutzzonen nachvollziehen. Wer einen Krieg beginnt (Jordanien, Ägypten, Syrien u.a.) muß auch damit rechnen, ihn zu verlieren (und damit ggfs. auch Gebietsverluste hinnehmen)...

...oder möchtest Du ernsthaft "ehemalige deutsche Staatsgebiete von vor 39" wieder einfordern? Nicht ernsthaft, oder?

Das wäre übrigens staats- und völkerrechtlich das gleiche...und hat nichts mit dem "damischen Hitler" zu tun, dessen Geschichte man durchaus ruhen lassen sollte, aber leider im Vergleich mit aktueller Politik nicht immer ruhen lassen kann...da gibt es nämlich durchaus historisch gewachsene Folgen und Zusammenhänge!

Harzer, es gibt noch einige Gründe, warum Deutschland bisher nicht von Bin Laden oder anderem Terror heimgesucht wurde. Ich denke, wir lesen in etwa die selben Dinge! ;)

Viele Grüße,

Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1158137152000

@'Holginho' sagte:

Ich stelle die Frage aber so herum! ;) Und darauf habe ich noch immer keine Antwort bekommen ;)

...hast Du doch:

@'curiosus' sagte:

Ich würde auch bei Angriffen auf Deutschland keinen Krieg oder ähnliche Aktionen fordern oder stillschweigend akzeptieren. Es gibt immer Lösungen ohne Gewalt anzuwenden oder mit ihr zu drohen.

• Jana211078
    geschrieben 1158140149000

Hallo,

ich war an diesem Tag auf einer Beerdigung u. erfuhr erst Abends aus dem Radio auf der Heimfahrt von den schrecklichen Geschehnissen.

Zuhause schaltete ich sofort den Fernseher an. Diese Bilder wird man wohl nie wieder vergessen!

Wir sind drei Wochen später nach Rhodos geflogen. Es war schon irgendwie ein beklemmendes Gefühl im Flugzeug. Außerdem waren auch die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen sehr viel extremer also sonst.

Ansonsten mache ich mir aber keine Gedanken, wenn ich in Urlaub fliege. Wenn man ständig daran denkt, macht man sich selber den Urlaub damit kaputt. Außerdem kann so etwas, wie wir ja jetzt selbst gemerkt haben, auch hier in Deutschland passieren.

Gruß

Jana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!