• tanzkleinertiger
    geschrieben 1157969289000

Hallo,

wir waren zu dem Zeitpunkt in Italien - genauer gesagt in unserem Lieblingshotel Bel Sit. Nach einem sehr emotional anstregendem Jahr wollten wir einfach 14 Tage abschalten, die Sonne und den Liegestuhl genießen; aber leider spielte das Wetter nicht mit, so daß wir jeden Tag einen Ausflug machen "mußten".

Abends zurück vom Ausflug machten wir natürlich sofort die Nachrichten an und warteten gespannt auf den Wetterbericht in der Hoffnung, daß es doch noch Badewetter geben würde....

So auch am 09/11 ... wir kamen auf unser Zimmer ich machte das ZDF an, die Nachrichten zeigten gerade Rauch aus einem der Türme des WTC. Keine Ahnung davon was eigentlich passiert war, dachte ich nur, ohje, da brennts und bin ins Bad um mir eine heiße Wanne (ja das in Italien) einzulassen.

Während ich im Bad sass verfolgte mein Mann die Nachrichten und sagte dann nur, da ist ein Turm eingestürzt. Mich fror nun plötzlich in der heißen Wanne und dachte nur, das kann doch nicht sein, das WTC kann doch nicht einfach so einstürzen .... dachte auch sofort an die vielen Menschen die dort arbeiteten und nun davon betroffen waren. Zumal ich ein halbes Jahr zuvor auch noch auf der Platform stand ...

So nach und nach haben wir dann das ganze Ausmaß mitbekommen - die Stimmung abends im Hotel war sehr gedämpft.

Ich war damals so überglücklich, trotz des schwierigen 2001, daß ich echt Angst vor einem 3. Weltkrieg hatte ....

Unser Urlaubsverhalten hat sich seitdem eigentlich nicht geändert ... die arabischen Länder interessieren uns nicht.

Wir waren auch letztes Jahr nur zwei Tage nach dem zweiten Anschlag in London .... wenns passieren soll, dann passierts eben. Ob bei einem Terroranschlag oder zu Hause vor der Tür.

Den Ground Zero haben wir letztes Jahr erstmals wieder besucht.

Wir fanden daß trotz der Geschäftigkeit in NYC eine gewisse "Stille" dort herrschte ... wir waren total ergriffen und mich schauderts heute noch.

Vor allem wenn ich darüber nachdenke, daß mein Cousin und seine Frau (zu Hause warteten die beiden Kids, damals 4 und 2 bei der Oma) in einem der beiden Flieger sitzten hätten sollen. Sie hatten Glück, nur weil sich ein Geschäftstermin verschob.

LG

Daniela

• Holginho
    geschrieben 1157969875000

Ich war an diesem Tag bei einem us-amerikanischen Kunden und erlebte den 2. Einschlag ins WTC "live" in der Lobby bei der Verabschiedung mit.

Wir haben dann noch lange fassungslos dort gesessen und auf die Bilder/Berichte der Nachrichtensender gestarrt.

Unfassbar - aber irgendwie trotzdem nicht überraschend.

An diesem Tage sind für mich Grenzen überschritten worden - die vieles an Reaktion rechtfertigen.

Aber es gibt auch viele offene Fragen! Fragen, deren Antworten wir wohl leider nie erhalten werden.

Geändert haben diese Anschläge an meinem persönlichen Verhalten nichts - einzig weiß ich spätestens seit diesen Vorfällen wirklich endgültig, das es wirklich jederzeit und an jedem Ort passieren kann.

Meine Meinung bzgl. der USA bzw. der Politik dieser Großmacht hat sich seither nicht verändert.

Ich heisse das wenigste gut, was Schorschdabelju da so "fabriziert" - jedoch sollten sich hier, gerade in unserem Land, einmal ein paar Leute in ihrem blinden Anti-Amerikanismus dringend ein paar Fragen stellen...und versuchen, diese ehrlich(!) zu beantworten!

Ergänzend zu immer wiederkehrenden Frage nach dem Sinn und Unsinn von verschärften Anti-Terror-Gesetzen und den damit verbundenen Einschränkungen(?) für uns Bürger.

Es ist leicht über US-Gesetzgeber zu urteilen und diese zu verurteilen - wie aber würden wir hier reagieren, wenn gleiches z.B. in Mainhattan oder Berlin stattfinden würde?

Ich bin mir sicher, aus vielen der ganzen Pseudo-Pazifisten hier werden ganz schnell Leute, die entsetzt und dummdreist fragen, warum der Staat sie nicht geschützt hat und was er nun zu tun gedenkt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • sakrco
    geschrieben 1157971480000

Ich war Heute vor 5 Jahren in München auf Shoppingtour und sah die Anschläge live übertragen auf einem Bildschirm in einem Geschäft !

sakrco

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
  • einkathrinchen
    geschrieben 1157978105000

Ich war damals gerade als Reiseleiterin im Bus unterwegs nach Ungarn. Wir waren kurz hinter Wien und ich wer im Oberdeck des Doppeldeckerbusses gerade damit beschäftigt Kaffee auszuteilen, als unser Busfahrer übers Mikrofon sagte, dass ein Flugzueg ins WTC eingeschagen ist. Ich habe gelacht und zu meinen Gästen gesagt er macht nur einen Scherz. Habe noch so für mich gedacht: Das ist aber ein sehr sehr schlechter Scherz. Bin dann zum Fahrer hin und sagte ihm er solle das doch bitte lassen. da habe ich auf dem kleien Fernsehr die Bilder gesehen und mir war klar das konnte nur ein Spielfilm sein. Nach und nach wurde uns allen klar das es schreckliche Realitätv war. Ich hielt meine Gäste im Bus ständig (mit zitternder Stimme) auf dem laufenden. als iwr abend im Hotel ankamen, waren alle Kollegen undGäste ganz schnell auf ihren Zimmern verschwunden. Die Damen an der Rezeption hatten Tränen in den augen ...

Unser Reiseverhalten hat sich daduch nicht verändert.

• Lelaina
    geschrieben 1157981143000

Ich war grad zuhause wollte meine liebingsserie sehen, dochd ie wurde auf einmal unterbrochen und ich sah das Ganze...meine schwester mein vater ud ich saßen ab da an wie gebannt vor dem bildschirm....

Mein Reiseverhalten hat sich nciht groß geändert, denke ich. Ich war 2003 in Amerika, es war absolut super dort und ich würde auch wieder hinfliegen.

Die meisten arabischen Länder interessieren mich nicht sonderlich.

Klar kann es imemr und überall passieren, aber ich finde man muss es auch nciht herausfordern und gerade in heissen zeiten nach USA, London oder Ägypten fliegen....da warte ich doch lieber noch etwas ab und geniesse den urlaub in einem Land, wo das Hotel nciht von zig maschinengewehren bewacht werden muss.

• tanzkleinertiger
    geschrieben 1157990199000

@'Lelaina' sagte:

Klar kann es imemr und überall passieren, aber ich finde man muss es auch nciht herausfordern und gerade in heissen zeiten nach USA, London oder Ägypten fliegen....da warte ich doch lieber noch etwas ab und geniesse den urlaub in einem Land, wo das Hotel nciht von zig maschinengewehren bewacht werden muss.

Bezgl. London. Ich liebe London und habe dort auch schon einige Zeit gelebt. Vor allem zu Zeiten der Anschläge der IRA.

Was die Terroranschläge letzte Jahr betraf, so ließ uns unser Reiseveranstalter nicht umbuchen. Zumindest nicht die Stadt, sondern nur den Zeitraum.

Sicher muß man es nicht heraufbeschwören, aber es klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn der liebe Herrgott meint, meine Zeit müsse dann und dann ablaufen, dann wäre mir auch zu Hause was passiert ....

Da wir z.B. leidenschaftliche Opernballgänger sind, kommt hoffentlich niemals jemand auf die Idee, den Spielfilm in die Realität umzusetzen ...

aber dann dürfte man gar nicht mehr vor die Haustür.

• Sambal
    geschrieben 1157992558000

Ich saß im Büro und bekam plötzlich eine Email eines Bekannten, der gerade beruflich in New York war. Er schrieb, es ginge ihm gut, ihm wäre nichts passiert, da dachte ich nur, nanu?

Ich also sofort ins Internet geguckt und mich informiert. Kann mich noch gut dran erinnern, wie langsam die Seiten waren, da minütlich aktualisiert wurde und die Server, egal welche Seite, unter den vielen Aufrufen zusammenzubrechen schienen.

Es war alles so schier unglaublich, daß mein Mann erst meinte, ich würde ihn veräppeln, als ich ihn in seinem Büro anrief.

Auch sein Vater hatte erst nichts mitbekommen und dachte abends bei unserem Anruf ebenfalls, wir würden ihn auf den Arm nehmen.

Die Anschläge haben unser Reiseverhalten aber nicht sonderlich beeinträchtig. Afghanistan war z.B. nie ein Land, wo ich schon mal unbedingt hinwollte. Nur die USA meiden wir im Moment, aus mehreren Gründen...

Ich sag mir zwar immer, daß man möglichst große Menschenmengen meiden sollte, aber das ist immer so leicht dahergesagt...

Es war ja auch schon mal ein Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt geplant, der in letzter Minute vereitelt wurde. Demnach dürfte ich da also auch nicht mehr hingehen...

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • caribiangirl
    geschrieben 1157994942000

Hallo

Ich hatte am 11.9. frei und hatte den Fernseher an.Besser gesagt,so um 14 Uhr rum angemacht.Ich hatte gerade Sat 1 drin,da kam eben das normale Müllprogramm.Hab ja auch nebenher aufgeräumt und nicht aufs Programm geachtet.Dann bekam ich von meinem damaligen Freund eine SMS,ob ich den TV anhätte.In NY wären 2 Flieger ins WTC geflogen.Hab dann durchgezappt und auf RTL den Livebericht mit Klöppel gesehen.(kam ja da fast überall,nur nicht auf Sat 1.Denen war ihr normales Programm,wie Talkshow oder Gerichtssendung lieber :shock1:)Von da ab saß ich wie gelähmt vor der Glotze und konnte nicht fassen,was da passierte.

Ca 4 Wochen später war bei uns ja das Volksfest in Bad Cannstatt.Wir gingen zwar hin,richtig wohlgefühlt habe ich mich allerdings nicht.

Seit dem 11.9. habe ich persönlich leider noch mehr Flugangst als zuvor.Ich bestehe grundsätzlich auf deutsche Fluggesellschaften,obwohl die einen im Ernstfall auch nicht vor sowas bewahren können,da es einfach keinen 100 % igen Schutz gibt und nie geben wird.

Dass die Amis ein paar Wochen später Afghanistan angriffen haben, hat mich innerlich irgendwie getreut,obwohl ich strikt gegen Kriege aller Art bin.Ich hatte aber so einen Hass gegen Terroristen und Bin Laden dass ich bei jedem Luftangriff heimlich geklatscht habe,obwohl auch viele unschuldige drauf gingen.Ich hätte es mir so gewünscht,dass die Amis den Bin Laden fassen können.Leider wurden wir ja eines besseren belehrt.Obwohl,hätten sie ihn bekommen,wäre der nächste sicher schon auf der Matte gestanden.

Komischerweise sind einem solche Terroristen immer ne naslang vorraus.

Jedenfalls hasse ich solche Leute.Solche Menschen,die sowas planen und ausführen haben m.M. nach keinerlei Rechte mehr,falls sie gefasst werden.

traurige Grüße von mir

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1157995390000

War online und in nem Chat und nen Kumpel schrieb was über nen Flugzeug im WTC, wir wollten ihm erst nicht glauben, und haben grad rechtzeitig eingeschaltet um den Einsturz des zweiten Fliegers zu sehen.

War erschreckend. Das Ausmaß der Katastrophe war ja noch für kurze Zeit schwer einschätzbar, bis der erste Turm einstürzte.

Während mich diese grenzenlose Verwüstung und diese unglaubliche Verschwendung von Menschenleben schon geschockt hat, haben die Politiker den Schock noch getoppt.

Bush's Versprechen Vergeltung an dem Land zu üben, aus dem die Attentäter kamen hat mich sehr erschreckt, erster Gedanke: und wenn es Amerikaner waren bombadierst du dich dann selbst? zweiter Gedanke, Oh ****, was wenn die aus England, Frankreich oder Deutschland kommen? So sicher die Politiker schon taten, dass es muslimische Attentäter waren - wer konnte das da schon sagen? Ich habe schon den dritten Weltkrieg vor Augen gehabt.

Dann Schröders Zusage von uneingeschränkter Unterstützung, ich dachte nur oh-Gott und nun hat er uns in die Liste der Agressoren des dritten Weltkriegs befördert ....

Am nächsten Tag in Geschichte haben wir die potentiellen Täter, deren Herkunftsländer, und die politischen 'Gründe' diskutiert. Und waren uns schon damals in dem Kurs (Prüfungskurs Geschichte 13, Klasse) sehr sicher, dass entweder Afghanistan, oder Irak das Ziel sein würden. Denn diese beiden passten am besten ins Bild, wenn man - so fies das auch klingt- die ölintererssen der Amis mit einbezieht.

Wir hätten gern unrecht gehabt.

• Holginho
    geschrieben 1157996348000

@Mina:

Sooooooo groß sind die Erdölvorkommen in Afghanistan aber nun wirklich nicht ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!