Hallo,
wir waren zu dem Zeitpunkt in Italien - genauer gesagt in unserem Lieblingshotel Bel Sit. Nach einem sehr emotional anstregendem Jahr wollten wir einfach 14 Tage abschalten, die Sonne und den Liegestuhl genießen; aber leider spielte das Wetter nicht mit, so daß wir jeden Tag einen Ausflug machen "mußten".
Abends zurück vom Ausflug machten wir natürlich sofort die Nachrichten an und warteten gespannt auf den Wetterbericht in der Hoffnung, daß es doch noch Badewetter geben würde....
So auch am 09/11 ... wir kamen auf unser Zimmer ich machte das ZDF an, die Nachrichten zeigten gerade Rauch aus einem der Türme des WTC. Keine Ahnung davon was eigentlich passiert war, dachte ich nur, ohje, da brennts und bin ins Bad um mir eine heiße Wanne (ja das in Italien) einzulassen.
Während ich im Bad sass verfolgte mein Mann die Nachrichten und sagte dann nur, da ist ein Turm eingestürzt. Mich fror nun plötzlich in der heißen Wanne und dachte nur, das kann doch nicht sein, das WTC kann doch nicht einfach so einstürzen .... dachte auch sofort an die vielen Menschen die dort arbeiteten und nun davon betroffen waren. Zumal ich ein halbes Jahr zuvor auch noch auf der Platform stand ...
So nach und nach haben wir dann das ganze Ausmaß mitbekommen - die Stimmung abends im Hotel war sehr gedämpft.
Ich war damals so überglücklich, trotz des schwierigen 2001, daß ich echt Angst vor einem 3. Weltkrieg hatte ....
Unser Urlaubsverhalten hat sich seitdem eigentlich nicht geändert ... die arabischen Länder interessieren uns nicht.
Wir waren auch letztes Jahr nur zwei Tage nach dem zweiten Anschlag in London .... wenns passieren soll, dann passierts eben. Ob bei einem Terroranschlag oder zu Hause vor der Tür.
Den Ground Zero haben wir letztes Jahr erstmals wieder besucht.
Wir fanden daß trotz der Geschäftigkeit in NYC eine gewisse "Stille" dort herrschte ... wir waren total ergriffen und mich schauderts heute noch.
Vor allem wenn ich darüber nachdenke, daß mein Cousin und seine Frau (zu Hause warteten die beiden Kids, damals 4 und 2 bei der Oma) in einem der beiden Flieger sitzten hätten sollen. Sie hatten Glück, nur weil sich ein Geschäftstermin verschob.
LG
Daniela