• mirius
    geschrieben 1224267421000

Und wenn man die Kinder dann fragt was sie von den entsprechenden Ländern wissen, erhält man als Antwort: Boah voll geil, alles da Essen en masse, Super Pool mit Rutschen etc. Das ist dann der Eindruck von z. B. der Dom. Republik :disappointed:

• carstenW.
    geschrieben 1224267838000

Ich sagte ja mirius Badeurlaube. Wenn ich jährlich einen Badeurlaub verbringe, dann ist das eben so, zumal es in der Dom. Rep. an Kultur eh nicht viel gibt. Und zeig mir Kinder, die Kultur mögen. Da ist das tägliche Programm im TV weit aus schlimmer, als das man erholsam einen Bade- bzw. Strandurlaub macht.

• mirius
    geschrieben 1224268713000

@carstenW. sagte:

zumal es in der Dom. Rep. an Kultur eh nicht viel gibt. Und zeig mir Kinder, die Kultur mögen.

Kultur: Das sind auch die Menschen, die Sprache, das Essen, die Traditionen etc. Und das intressiert Kinder sehr wohl, wenn man es ihnen näherbringt.

Aber das alles findet nun mal außerhalb der AI-Anlagen statt. mich wundert nur, dass der 10-stündige Flug nicht zu anstrengend ist? :shock1:

• alessandro
    geschrieben 1224269114000

;) @carstenW. sagte:

Und zeig mir Kinder, die Kultur mögen.

ich war z.B. so, und das weil meine Eltern mir das beigebracht haben.

Carsten, auch dort wo es nur AI Hotels gibt GAB es eine eigene Kultur.

Ich finde es schlimm dass es Leute gibt die denken ein Reiseziel hätte keine Kultur...

Ich verstehe Du willst nur einen Badeurlaub verbrigen, jedem das seine, aber uns sollte es klar sein es gibt KEIN Land ohne Kultur,.

Oder habe ich einfach "Zu Viele Erwartungen" (back to topic...)

• noch_so_einer
    geschrieben 1224270610000

Nein, alessandro, Du hast nicht zu viele Erwartungen. Aber es sind halt DEINE. Andere haben mitunter andere. Ich denke aber, Du kannst ganz cool bleiben und vor allem ruhig schlafen ;) .

Du hast eine Welle in Deiner Signatur. Und genau so wellenförmig (über die Zeitachse gesehen) verlaufen auch Urlaubsgeschmäcker. AI hat zugegebenermaßen auch viele Vorteile (insb. für Familien mit kleinen Kindern). Aber irgendann wird man sich wieder mehr auf Kultur und so weiter besinnen und dann werden sich wieder mehr Anbieter von "Alternativurlauben" durchsetzen. Das schöne an unserer Zeit ist es, dass man fast alles haben kann. Jeder nach seinem Geschmack. Und jetzt gibt es sogar HC ("das hätt´s früher nicht gegeben", tät´ meine Oma sagen). Da kann man sich so intensiv informieren und auf sein Urlaubsziel vorbereiten, sodass man beinahe gar nicht mehr hinfahren muss - man weiß ja schon (fast) alles im vorhinein :laughing:

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)
  • mirius
    geschrieben 1224271213000

@noch_so_einer sagte:

Das schöne an unserer Zeit ist es, dass man fast alles haben kann. Jeder nach seinem Geschmack.

Sicher ist das schön, ist es aber auch sinnvoll? Und brauchen wir wirklich "ALLES"

Es wäre schon angebracht, auch mal zu uberlegen, welche Konsequenzen unser Urlaubsverhalten nach sich zieht. Eine zerstörte Infrastruktur und Landschaft kann man nicht so einfach "rückbauen", wenn sich unser Geschmack mal wieder verändern sollte.

• noch_so_einer
    geschrieben 1224271731000

Mirius, da hast Du natürlich völlig recht! Wir brauchen wirklich nicht alles. Genau genommen fast gar nichts. Denn Schönes entdecken und Neues erfahren kann man auch in seiner Heimat. Zu Hause. Nur möchte man halt ein bisschen mehr als das bzw. glaubt man, in der Ferne zu finden, was man daheim nicht findet. Und dann beginnt die Zerstörung. Nur .... wo hört diese auf, noch "vertretbar" zu sein? Auch der "sanfte Alternativtourist" braucht zum Beispiel einen Flughafen. Und so weiter und so fort. Jetzt dem AI-Tourismus die Schuld an der fortschreitenden Umweltzerstörung zu geben, ist vielleicht ein bisschen zu kurz gegriffen, Aber im Prinzip hast Du natürlich recht.

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)
  • caribiangirl
    geschrieben 1224277395000

Ich frag mich gerade, weshalb diese Diskussion jetzt wieder einmal zu AI abgetriftet ist :frowning: Über AI wurde hier doch schon bis zum erbrechen gelabert. Die einen mögens, die anderen eben nicht. Jedem das seine und mir mein AI ;)

Es geht hier um die Erwartungen und ob diese zu hoch gesetzt werden.

Das muss logischerweise jeder für sich selbst entscheiden. Leute, die aber im Alltag unzufrieden sind, werden auch NIEMALS ein Hotel / Urlaubsort oder Land finden, an dem es nichts zu meckern gibt. Da spielts auch keine Rolle ob AI oder nicht.

Ich wundere mich allerdings auch oft über Bewertungen, die mehr negatives als positives beinhalten. Vorallem, wenns Hotels sind, in denen ich selbst schon war.

Von einem 2* Hotel auf z. B. Malle, kann ich nicht erwarten, dass mir dort jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird.

Viele Urlauber suchen ja in ihren Hotels regelrecht nach Schäden. Ich würde NIEMALS unter den Waschtisch krauchen, um dort die verkalkten Rohre zu fotografieren :shock1:

Da weiß ich mit meiner kostbaren Zeit mehr anzufangen ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Zicke58
    geschrieben 1224282639000

@caribiangirl sagte:

Ich wundere mich allerdings auch oft über Bewertungen, die mehr negatives als positives beinhalten. ..

Von einem 2* Hotel auf z. B. Malle, kann ich nicht erwarten, dass mir dort jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird.

Viele Urlauber suchen ja in ihren Hotels regelrecht nach Schäden. Ich würde NIEMALS unter den Waschtisch krauchen, um dort die verkalkten Rohre zu fotografieren :shock1:

Da weiß ich mit meiner kostbaren Zeit mehr anzufangen ;)

Genau das meinte ich bei zu vielen Erwartungen in den HBs. Da werden metergenaue Schritte gemacht oder sogar das Metermaß rausgeholt, um die Entfernung zum Meer zu prüfen, ob die in der Katalogangabe stimmt. Oder z.B. wenn die * in den südl.Ländern mit denen in D/A verglichen wird. Das kann oft nichts werden :( Hauptsache man kriegt vll. Geld zurück vom Veranstalter. Zu viele Erwartungen haben viele auch, weil sie die Katalogangaben nicht richtig lesen, Hauptsache schöne Bilder :laughing:

• serramanna
    geschrieben 1224312045000

Was ist denn gemeint mit "Die Kultur eines Landes erleben"?

Meistens erwarten die Touristen daraufhin freundliche Menschen, schöne Folklore, interessantes Essen und das alles in schönen Landschaften. Und all das von einem schicken Hotel aus. Und meistens bekommen sie genau das geboten.

Die wahre "Kultur" eines Landes sieht oft anders aus: Hausen in dreckigen Wellblechhütten,keine Kanalisation, die Kacke läuft die Straße runter, Bevölkerung, die in schmutziger, zerrissener Kleidung rumläuft, sich hauptsächlich von einer nahrhaften Pampe ernährt und in der kriminelle Gangs den Alltag bestimmen und nicht fröhliche Tänzer.

Mal ehrlich: wer von euch fährt denn gezielt in ein Land, um diese wahre "Kultur" zu erleben? Wollt ihr nicht in Wahrheit im Urlaub die Touri-Kultur, um schöne Erinnerungen zu haben?

Meiner Meinung nach ist bei der ganzen Kulturbeflissenheit schon eine Menge Heuchelei dabei.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!