Ich halte es genauso. Natürlich bedanke ich beim "Putzmann", der abends in meinem Büro den Mülleimer ausleert und staubsaugt, wenn er mich mal wieder bei Überstunden erwischt. Ich bedanke mich auch im Supermarkt, wenn ich mein Wechselgeld entgegennehme und wünsche der Kassiererin einen schönen Feierabend (jaaaaa, ich bin die, die immer um 19.50 an der Kasse steht ).
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wie ja viele hier wissen, war ich ein paar Jahre lang als Reiseleitung tätig und mußte immer wieder feststellen, daß sowohl Reiseleitung als auch Animateur (da ist es noch extremer) ein von Otto Normalverbraucher weit unterschätzter Job ist. Natürlich ist es für normale deutsche 38,5 Stunden - Bürohengste schwer vorstellbar, daß auch unter Palmen sehr viel geleistet werden muß, damit die gestressten Urlauber sich einfach mal 14 Tage gehenlassen und entspannen können. Das ist auch gut so - schließlich sollen die Urlauber ihren heimatlichen Stress vergessen und abschalten können, sich um nichts mehr kümmern müssen, verwöhnt werden. Aber damit das funktioniert, sind sehr viele helfende Hände nötig, die von einer 38,5 - Stunden Woche und geregelten Arbeitszeiten nur träumen können. Das soll jetzt nicht negativ klingen - mir hat es irrsinnigen Spaß gemacht, als Reiseleitung zu arbeiten - auch wenn der Arbeitstag statt 8 auch gerne mal 14 - 16 Stunden hatte
Denkt mal darüber nach, wenn Ihr das nächste Mal im Urlaub seid!