• Tirrenia
    geschrieben 1255290450000

@curiosus sagte:

...ich sehe das Portal halt etwas differenzierter, 

Joh, mag sein. Den allermeisten usern ist aber diese feine HC-interne Unterscheidung zwischen Forum und Tipps mindestens piep ... :p

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1255290652000

...na, und ich sehe das halt so, daß das Forum die logische Fortsetzung des Info-Contents (der Hotelbewertungen, Reisetipps und Medienbeiträge) ist.

Einzelne Themen -wie z.B. das Airline-Forum- sind eigentlich ziemlich autonom, aber doch wieder proportional zu der Häufigkeit der angeflogenen Ziele-, während natürlich andere Forenteile wie das FunForum und die Threads zu HolidayCheck selbst sich meist selber ernähren.

Ich denke, dáß ein HC-Forum ohne den Inhalt des Info-Contents allein nicht wirklich existenzfähig wäre, umgekehrt schon.

Daraus schlußfolgere ich, daß die Proportionalität der Beiträge im Info-Content ein Anhaltspunkt für die proportionalen Zuordnungen im HC-Forum sein sollten.

Soll konkret nur mal am Beispiel Türkeiforum heißen:

Wenn es zur Türkei schon etwa (nicht ganz) halb so viele Reisetipps wie zu Spanien mit 13 Unterforen gibt, dies etwa 80% der Tipps zu Griechenland mit 6 Unterforen entspricht, dann sollte es meiner Meinung nach auch zur Türkei mit 4 doch wohl deutlich voneinander getrennten Urlaubsregionen mehr als eine Unterteilung geben, um den interessierten Usern die Übersicht zu erleichtern.

Dazu auch mal angemerkt, daß meinereiner mit der Türkei selbst oder mit den im Türkeiforum engagierten Usern nichts, aber auch garnichts am Hut hat.

Und auch klar, das ist nur ein Beispiel von vielen. 

Okay, das ist meine persönliche Meinung, und wenn es andere dazu gibt und diese sich auch begründen lassen, dann ist das für mich auch in Ordnung. 

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1255291630000

..und da ich gestern damit nicht ganz fertig geworden war, hier noch die "Hitliste" der TopTwenty, was veröffentlichte Bilder angeht, die Videos noch dazu.

Stand: 9.10.2009, abends

Rang    Land           Bilder    Videos     Eigenes               Anzahl der 

Länderforum        Unterforen

inkl. Städteforen

1        Spanien        186290    2769         ja                      13

2        Türkei          180132   3455         ja                        1

3        Deutschland  120697   1308         ja                        4

4        Griechenland  98148    1353         ja                        6

5        Italien            59697     458         ja                        6

6        Österreich      42912     428         ja                        2

7        Bulgarien       17922     204         ja                        1

8        Portugal         11797     155        nein                      0

9        Frankreich      11013      99         nein                     0

10      Kroatien           9487     149         ja                        1

11      Großbritannien

&Irland            8520       75         ja                        2

12      Schweiz           8379      137         ja                        1

13      BeNeLux-

Staaten**)      6831        55        nein                      0

14       Zypern           6112      169          ja                       2

15      Skandinavien

gesamt*)        5862        68        nein                      0

16      Tschechien

&Slowakei      5546         55        nein                      0

17      Polen             4651         52         nein                      0

18      Malta             3417         43         nein                      0

19      Ungarn          3056         14         nein                      0

20      Russland        1925          6         nein                      0

*)Skandinavien =Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Färöer,Island, Grönland

**)BeNeLux-Staaten=Belgien, Niederlande,Luxemburg

(sorry, daß das so krumm und schief ist, war mit den Editierfunktionen in vertretbarer Zeit nicht anders möglich)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1255292562000

Tirrenia, das hat nichts mit internen Dingen zu tun, sondern mit den usern des Portals. :p

wauzih, eine Unterteilung bzw. Revidierung bisherige Unterteilungen wird ja bereits diskutiert und dann mit der "Klappfunktion" auch umgesetzt. Gleiches auch mit dem verlagern von Themenkomplexen und Unterforen, wie es schon teils geschehen ist.

Ich betrachte aber das Forum und das darin auflaufende Volumen der Threads und Diskussionen für das Forum und nicht die Hotelbewertungen, Bilder, Tipps, etc. des Contents. Denn hier geht es um die Struktur des Forums die überarbeitet wird.

Mal ein Beispiel:

Spanien: 6.391 Threads mit 49.679 Beiträgen in 13 Foren

Türkei: 7.530 Threads mit 96.951 Beiträgen in 1 Forum

Ägypten: 6.972 Threads mit 95.556 Beiträgen in 2 Foren

Deutschland: 1.408 Threads mit 11.595 Beiträgen in 4 Foren

Aus diesem Grunde heraus sollen ja auch Unterforen von Spanien zusammengelegt werden um hier entsprechend "abzuspecken". Sicher ist es auch notwendig in der Türkei eine Differenzierung herbeizuführen, die Diskussion darüber läuft bereits, weil gerade das Aufkommen im Forum eine gänzlich andere Sprache spricht als bei den Reisetipps.

Gleiches gilt für die weitere Unterteilung von Ägypten, denn wenn Deutschland mit den wenigen Beiträgen auf 4 Foren kommt, dann sollte man den stärker frequentierten Länderforen ebenfalls ein wenig "Entfaltungsspielraum" zubilligen. Soweit meine Meinung dazu. ;)

• wauzih
    geschrieben 1255293806000

@curiosus sagte:

...eine Unterteilung bzw. Revidierung bisherige Unterteilungen wird ja bereits diskutiert... 

... dann sollte man den stärker frequentierten Länderforen ebenfalls ein wenig "Entfaltungsspielraum" zubilligen.

...genau-au-au...

...und dazu wollte ich mit meinem Senf auch nur meine Meinung dazu geben.

Wie oben geschreiben:

... daß die Proportionalität der Beiträge im Info-Content ein (und nicht der allein ausschlaggebende) Anhaltspunkt für die proportionalen Zuordnungen im HC-Forum sein sollten. ;)   

im Übrigen s.o. :

Zitat curiosus:

Es gibt nicht umsonst zahlreiche Anfragen via PN von usern, die durch die Reisetipps und Bewertungen stöbern und dann Fragen zum Reiseziel, der Region usw. stellen

Zitat Ende 

...dann noch Fragen zum Zusammenhang von Reisetipps und Forum... :frowning:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1255299977000

wauzih, PNs haben mit dem Forum nichts zu tun, die kann jeder bei HolidayCheck registrierte user schreiben. Mich erreichen immer wieder Fragen von Leuten, die sich eben nicht im Forum bewegen, es nicht einmal "entdeckt" haben. Daher ist der kausale Zusammenhang zwischen Content und Forum in diesem Fall für mich hier nicht gegeben, denn wir wollen und werden Änderungen im Forum durchführen und nicht im Content-Bereich, für den wir nicht zuständig sind. Über eben diese Änderungen diskutieren wir doch hier. ;)

• wauzih
    geschrieben 1256123673000

...der vorhergehende Meinungsaustausch ist zwar schon ein paar Tage her, doch quasi abschließend von mir noch die Anmerkung @ curi, daß wir hier eben zwei unterschiedliche Auffassungen haben, und jeweils den Anderen davon überzeugen zu wollen, daß seine Meinung falsch ist, dürfte ähnlich aussichtslos sein, wie dem Anderen z.B. seine Lieblingsfarbe an den Hals schwatzen zu wollen. :D  

• Silvia L
    geschrieben 1256557590000

Ich fand es auch besser, als die Rubrik Holidaycheck am Anfang des Forums stand. Aber wahrscheinlich gehen hier die Meinungen auch auseinander.

Viele Grüße Silvia

• olfatius
    geschrieben 1256563272000

Hallo Sylivia,

danke für deine Anregung. Es ist aber so, dass die meisten Nutzer, die das Forum besuchen Fragen zu reisedestinationen haben und nicht zu allererst Fragen zur HolidayCheck-Webseite und zu HolidayCheck allgemein, deshalb haben wir das nach unten verlegt. Und die, die es interessiert und die dazu etwas loswerden wollen, finden dass auch "hier unten".

Gruß

Florian

HolidayCheck AG, Team Community
  • yurena
    geschrieben 1256567651000

@mabysc sagte:

Für mich presönlich hat sich hier noch gar nichts getan. Im Dschungel-Forum scrolle ich mich immer noch zum Affen. Das einzige was für mich sichtbar geändert wurde, ist die Verbannung der HC-internen Themen nach unten.

Sollen die steigenden Kritikthemen eventuell nicht auf Anhieb sichtbar sein ?

Ich  kann diese Meinung 100% bestätigen. Hab erst gedacht, es wäre Einiges ganz weggefallen.  Rein zufällig hab ich dann doch erkannt, dass etliche Themen von oben nach unten verfrachtet wurden. Verbesserung kann das absolut nicht genannt werden! Na ja, öfter mal was "Neues".

;)   Saludos, Yurena :D

Adui mpende
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!