• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1174125444000

@'eslipart' sagte:

Ich finds nur peinlich fürs Hotel: statt was zu ändern (und wohl hauptsächlich die Unhöflichkeit, wie die Bewertungen sagen), wird hier ein Gast angegangen. Auch eine Unhöflichkeit, also scheinen die Bewertungen zu stimmen, gelle, liebes Hotel?

Ganz genau das ist es! Bessere Negativwerbung kann das Hotel eigentlich nicht für sich machen und mit dieser ganzen Geschichte schneiden die Betreiber sich nur ins eigene Fleisch. Sie bekommen mehr Aufmerksamkeit, als gut für sie ist - nämlich Aufmerksamkeit im negativen Sinne. Warum hat der Hotelier nicht die Möglichkeit genutzt, sich öffentlich zu den Bewerungen zu äußern? Er hat doch im Bewertungsportal die Möglichkeit dazu! Mangelnde Sprachkenntnisse können nicht der Grund gewesen sein - vermutlich hatte er gehofft, Sunflower dermaßen einzuschüchtern, daß sie still und heimlich die Bewertung löschen läßt. Ich finde es gut, daß Sunflower ihm diesen Gefallen nicht getan hat.

Professionelle Hoteliers haben ein sehr großes Interesse an den Hotelbewertungen und nutzen sie parallel zu den Auswertungen der Gästebefragungen, die viele Hotels durchführen, um Schwachpunkte zu erkennen und zu beseitigen und somit die Gästezufriedenheit zu sichern und zu erhöhen...Was passiert, wenn unprofessionelle Hoteliers nicht mit Kritik umgehen können, zeigt dieser Thread ;)

An dieser Stelle habe ich gleich noch einen Vorschlag an die Admins:

Ist es nicht möglich, im Forum ein eigenes Board rund um Hotelbewertungen zu eröffnen, das von jemandem aus dem Content - Team betreut wird? Ich denke, das würde sehr zur Zufriedenheit aller beitragen. Die Foren - Admins müssen sich keine blöden Sprüche wie

@'Erika1' sagte:

Zunehmend - das ist mein Eindruck - wird von den HC-Verantwortlichen auf jeden Pipifax geantwortet (z.B. Extremsportarten), während wichtige Fragen ignoriert oder ausgesessen werden.

oder

@'Erika1' sagte:

Was kam? Unverbindliches Blablub zweier externer Administratoren und anderer User von wegen ... keine Sorgen machen.

anhören, obwohl sie schon 1000x geschrieben haben, daß das Content - Team sich um die Sache kümmert und die User haben einen festen Anlaufpunkt, wenn es Probleme oder Fehlzuordnungen bei Bewertungen, Bildern, Berichten, etc. gibt.

• salvamor41
    geschrieben 1174127655000

[quote="Sina1"][b]An dieser Stelle habe ich gleich noch einen Vorschlag an die Admins:

Ist es nicht möglich, im Forum eine eigenes Board rund um Hotelbewertungen zu eröffnen, das von jemandem aus dem Content - Team betreut wird? Ich denke, das würde sehr zur Zufriedenheit aller beitragen. [b]Die Foren - Admins müssen sich keine blöden Sprüche wie

@'Erika1' sagte:

Zunehmend - das ist mein Eindruck - wird von den HC-Verantwortlichen auf jeden Pipifax geantwortet (z.B. Extremsportarten), während wichtige Fragen ignoriert oder ausgesessen werden.

oder

[quote="Erika1"][b]Was kam? Unverbindliches Blablub zweier externer Administratoren und anderer User von wegen ... keine Sorgen machen. [/quote] anhören, obwohl sie schon 1000x geschrieben haben, daß das Content - Team sich um die Sache kümmert und die User haben einen festen Anlaufpunkt, wenn es Probleme oder Fehlzuordnungen bei Bewertungen, Bildern, Berichten, etc. gibt.[/b][/quote][/b][/b]

Hallo Sina1,

es ist zu beachten, daß die Admins, zumindest die externen, nicht zu den HC-Verantwortlichen gehören. Sie sind lediglich Hilfskräfte, die ihren Job als Admins aus reinem Spaß an der Freud' machen.

Insoweit hat nichts, was die ext. Admins zur Sache beitragen, offiziellen Charakter. Es handelt sich dabei ausschließlich um persönliche Meinungsäußerungen. Dazu zählen auch die abgegebenen Einschätzungen zu der rechtlichen Situation in vorliegendem Fall.

Verantwortlich sind ausschließlich die Contentmanager bei HC.

Ich bin sicher, daß es hier oder an einem anderen Ort innerhalb des Forums noch eine offizielle Stellungnahme zu dem Vorgang geben wird, anders kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen.

Deinen Vorschlag, ein eigenes Board "Hotelbewertungen" zu eröffnen, das vom Content-Team Hotelbewertungen betreut wird, kann ich nur unterstützen.

Gruß salvamor41

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Erika1
    geschrieben 1174131380000

Sina,

herzlichen Dank für Deine Anmerkung hinsichtlich meiner "blöden Sprüche".

Ich äußere meine Meinung ebenso wie Du und verzichte auf Kommentare zu Deinen .... Sprüchen.

Bisher habe ich - entgegen Deiner Behauptung - noch kein Statement von offizieller Seite zu dieser Angelegenheit gelesen, und schon gar nicht 1.000 mal.

Bevor Du mir Unsachlichkeit vorwirfst, solltest Du Deine eigenen Beiträge auf Sachlichkeit überprüfen.

• Erika1
    geschrieben 1174131921000

Marcus,

Du hast es nicht begriffen, nicht wahr?

Die Hilfe, die Sunflower zuteil wurde, bestand darin, daß ihre Hotelbewertung gelöscht wurde.

Vielleicht liest Du den Thread von Beginn an, um zu verstehen, worum es hier eigentlich geht?!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1174131922000

Es ist das übliche Thema:

Das Reiseforum ist nichtdie richtige Anlaufstelle. Dazu haben wir

ein spezielles Content-Team, das über entsprechende Erfahrungen

verfügt. Und Sunflower, schicke bitte den Mail an diese Adresse und direkt auch an law@HolidayCheck.de (sind die Juristen)

Allerdings hatte wir die Grippewelle bei HC, eine ganze Reihe

von Mitarbeiter,darunter auch die Rechtsabteilung hatte es "erwischt"

Es gibt immer wieder Hoteliers, die solche Mätzchen versuchen,

aber wir werden sicher nicht im Forum und öffentlich mit Dir darüber diskutieren, was zu tun ist.Ich bitte um Verständnis!

Wie bereits öfters gesagt, das ist nicht der richtige Weg, in diesem Fall schon zweimal nicht!

Ich mache hier zu!

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• Bulgarienfan
    geschrieben 1174132665000

Und jetzt mal was zum Thema Meinungsfreiheit in Deutschland. Es gilt Artikel 5 Grundgesetz:

## Abs.1:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Abs. 2:

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gestzlichen Bestimmungen zum Schutz der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Abs. 3:

Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.##

Entscheidend kann hier das durch Abs. 2 geschützte Recht auf persönliche Ehre sein. Es geht mir nicht um den konkreten Fall hier, den ich nicht beurteilen kann. Ich habe zwar die Bewertung gelesen, nicht aber die "Drohung".

Ganz allgemein darf man über andere Leute nur Tatsachen behaupten, die man auch beweisen kann. Wer etwa in einer Bewertung schreibt, im Obst beim Abendbuffet seien Maden gewesen, muss das auch beweisen können (Fotos, Zeugenaussagen usw.). Sonst setzt man sich zu Recht der Gefahr einer Verleumdungsklage aus.

Und man darf die Ehre anderer auch nicht verletzen. Ich kann der Meinung sein, Kellner X ist ein blöder Hund. Öffentlich behaupten darf ich das jedoch nicht. Denn das Recht auf persönliche Ehre setzt dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit eindeutig Schranken, so sagt es unser Grundgesetz.

Ich finde diese Einschränkung richtig. Denn sie schützt uns alle vor Verleumdungen. Und auch ein Hotelier genießt den Schutz des Grundgesetzes.

Diese Einschränkung behindert auch kein Bewertungsportal. Denn ist es nicht eigentlich selbstverständlich, nur Dinge zu behaupten, die man auch beweisen kann? Und ist es nicht selbstverständlich, niemanden zu beleidigen?

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Holzmichel
    geschrieben 1174133058000

@'Bulgarienfan' sagte:

Ganz allgemein darf man über andere Leute nur Tatsachen behaupten, die man auch beweisen kann. Wer etwa in einer Bewertung schreibt, im Obst beim Abendbuffet seien Maden gewesen, muss das auch beweisen können (Fotos, Zeugenaussagen usw.). Sonst setzt man sich zu Recht der Gefahr einer Verleumdungsklage aus.

Mag sein, dass es rechtlich so ist.

Aber wenn ich bei unseren Hotelbewertungen alles Erlebte hieb - und stichfest beweisen muss, schwindet aber im erheblichen Mass meine Lust, überhaupt eine Bewertung reinzusetzen.

Meist macht man dass doch oft Wochen/Monate später, zum Zeitpunkt des Daseins im Hotel denkt man doch selten daran, nun alles konsequent für ev. spätere Bewertungen zu dokumentieren - oder ??

mit Gruss

Erwin

• Bulgarienfan
    geschrieben 1174133791000

Erwin, hier kollidieren doch zwei Grundrechte: Das auf persönliche Ehre und das auf Meinungsfreiheit. Und da hat lt. Grundgesetz das Recht auf persönliche Ehre Vorrang.

Wer über jemand anderen öffentlich etwas Negatives behauptet, muss das auch beweisen können. Das sind die Spielregeln. Und die find ich gut. Auch im Sinne von Bewertungsportalen. Denn das steigert deren Glaubwürdigkeit.

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1174134046000

@Bulgarienfan:

Manfred, genau so ist es.

Wir nehmen den User aber zunächst aus der Schusslinie, indem wir die Bewertung einfach mal offline stellen.

Lasst es mich bitte einfach nochmals zusammenfassen.

Wir werden solche Fälle niemals über das Forum diskutieren und sicher auch keine öffentliche Stellungnahme über die Möglichkeiten des Users abgeben. Intern gibt es die dann schon!

In solchen Fällen bitten wir um direkte und schnellstmögliche Kontaktaufnahme mit den zuständigen Abteilungen von HolidayCheck. Das kann zunächst der Chef der Abteilung Bewertungen sein, den erreicht Ihr über Content@HolidayCheck.de

Oder dann direkt die Rechtsabteilung

law@HolidayCheck.de

Natürlich haben wir entsprechende Erfahrung, glaube bitte keiner, dass nicht immer wieder mal solche Versuche gestartet werden....

Ich wiederhole mich: Öffentlich über das Forum werden wir nicht diskutieren... Ich bitte um Verständnis!

Daher schließe ich hier ab.

Günter/HolidayCheck

-Dieses Procedere steht auch im Einklang mit den Vorstellungen von Sunflowerder Thread-Eröffnerin!

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1174134067000

Also vor der Hotelbewertung besser den Anwalt fragen.........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!