• pittpatt01
    geschrieben 1194189570000

@ Brigitte

bei jedem Arbeitskampf egal von welcher Arbeitnehmergruppe werden Personen betroffen sein die direkt damit nichts am Hut haben.

z.B.: Mitarbeiter der Flugsicherung, usw.

also wieder zurück in die Steinzeit und der Arbeitgeber schefelt und schefelt,

der kleine Angestellte und Arbeiter schaut in die :shock1: Röhre!!

Ich wünsche Dir und Deiner Gewerkschaft frohe Verhandlungen mit deinen Arbeitgebern!!

Ohne Streik

• erik e.
    geschrieben 1194192554000

Wann ist die Bahn privatisiert worden :frowning:

Ist doch immer noch ein Bundesunternehmen.

Ein Gericht hatte zu gunsten der Arbeitgeber einen Streik im Güterverkehr verboten. Ein Eingriff in die Tarifautonomie der beteiligten Parteien.

Warum - weil es dort dann knüppeldick für das Staatsunternehmen DB kommen wird.

Erst darauf hin wurde der Personennahverkehr an zwei Werktagen teilweise bestreikt.

Da die Arbeitnehmer selbst verantwortlich für ihren Arbeitsweg sind, war das der DB relativ egal.

Doch nun drohen Ihr massive Ausfälle im Güterverkehr u. die Bahn wird nervös.

Das andere Gewerkschaften der GdL in den Rücken fallen, ist soweit verständlich, weil diese um ihre eigenen Pfründe fürchten.

Nochmals ein Streik ist durch ein Entgegenkommen seitens der DB abwendbar, persönlich glaube ich das dies mit Herrn Mehldorn aber nicht möglich sein wird.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • pittpatt01
    geschrieben 1194288667000

Lokführer Forderungen gerecht oder nicht ??

Anmerkung von Pittpatt01:

Der Bundestag soll nach Willen der Parteien eine Erhöhung der Diäten beschließen.

Und zwar um 9,4%!!!!

Auf dann 7700 € . Das bekommt ein Lokführer in 3 Monaten. Wenn überhaupt.

Rückblende.

Vor 30 Jahren bekam ein Abgeordneter 7500 DM.

Das lag zu der Zeit ungefähr gleich mit einem Richter am Bundesgerichtshof.

mit der geplanten Erhöhung liegt der Abgeordnete mit 1600 € vor den Richtern. Bei Ihnen ist die liegt die letzte Anpassung schon 4 Jahre zurück.

• lemongras
    geschrieben 1194292471000

Und könnten die Lokführer genauso wie unsere Politiker über ihre Lohnerhöhung selbst bestimmen - bräuchten wir keine Streiks.

Jeder Politiker der angesichts dieser Diätenerhöhung noch zu gemässigten Tarifabschlüssen aufruft, müsste vor Scham im Boden versinken.

• erik e.
    geschrieben 1194367671000

Na das ist ja auch eine Kiste die da geöffnet worden ist. Mit welcher Eintracht die grossen Parteien plötzlich auftreten können, erstaunlich.

Weiss jetzt gar nicht was die drei kleineren dazu sagen, aber richtig dagegen werden die doch mit Sicherheit auch nicht sein.

Morgen soll ja nun die Findungsphase der Gdl zum Streik im Güterverkehr beendet sein.

• Brigitte
    geschrieben 1194519044000

@erik e. sagte:

Wann ist die Bahn privatisiert worden :frowning:

Der DB-Konzern

Mit rund 230.000 Mitarbeitern ist der DB-Konzern einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. 1994 privatisiert, ist er inzwischen zu einem führenden internationalen Transport- und Logistikdienstleister geworden. In unserem Unternehmensportal finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den DB-Konzern: von Pressemitteilungen, über Stellenangebote bis zu wirtschaftlichen Kennzahlen.

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/unternehmen.html

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • erik e.
    geschrieben 1194541846000

Die "Privatisierung" von 94 war dann wohl doch eher ein Zusammenlegen von Reichsbahn Ost u. Bahn West in ein Unternehmen mit alter/neuer Eigentümerstruktur - der Bundesrepublik Deutschland.

Private Investoren sollten erst ab 08 Zugriff auf die Bahn haben - Stichwort Teilprivatisierung von 49 Prozent wobei offen ist ob nicht ein Teil des Paketes, wie bei der Telekom, bei Staatsbanken = KfW Bankengruppe gelagert wird.

• Brigitte
    geschrieben 1194542820000

Was ist denn jetzt los?

pittpatt hat mich was gefragt, ich habe geantwortet und sein Posting ist auf einmal weg. Bei mir hieß es, irgendwas von "melden sie diese Schwierigkeiten ....."

Vielleicht hat er diese Frage ja selber gelöscht? Naja nicht so wichtig. ;)

@erik e., kann ich Dir nicht sagen, wie Privat oder wie "Ent" Beamtet die Bahn AG jetzt ist.

So weit ich das mitgekriegt habe, streikt eine Fremdfirma über die Bahn AG. Darum habe ich ja auch das Beispiel mit dem Flughafen gebracht. Ist nämlich einfach gesagt, das allergleiche. Nur bei mir würde jeder sagen, die spinnt wohl ein bißchen, was erlaubt sich die?!

Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei der Bahn und vor zehn Jahren hatten wir mal ein Gespräch, das sich bei mir nachhaltig einprägte.

"Wie viele Beamte seid ihr eigentlich noch?" Und er meinte, "ich bin einer der letzten bei uns, die einen Beamtenvertrag gekriegt haben". Meine Frage, "wie ist das eigentlich mit denen, die ihren Vertrag auf Angestelltenbasis ändern wollen. Habt ihr da viele?" Und er sagte damals, "ich bin nicht nur einer der letzten die diesen Beamtenvertrag gekriegt haben, sondern fast alle haben ihren Beamtenstatus aufgegeben, damit sie mehr Geld verdienen. Dafür habe ich mal mehr Rente".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • erik e.
    geschrieben 1194543878000

Ist auch nicht das eigentliche Thema ob privat oder nicht.

Den Beamtenstatus zu verlassen ist im nachhinein eventuell ein sehr gewagter Schritt gewesen. Mehr Geld einerseits u. eine vielleicht unsichere Zukunft oder Sicherheit mit weniger Geld.

Wie dem auch sei: Beamte streiken ja auch nicht, werden höchstens plötzlich u. unerwartet krank ;)

Nun muss man erstmal den heutigen Tag abwarten bzw. die Nacht, wegen den Güterzügen, und Freitag mal schauen ob nicht doch ein neues Angebot auf den Tisch kommt.

Gleise werden/sollen nicht blockiert werden von Güterzügen, es dürfte so auch nicht zu Beeinträchtigungen im Personenverkehr kommen.

Herr Mehldorn wird nach diesen Streik bestimmt nicht mehr in der Chefetage sitzen.

Die russische Bahn hat noch ein Plätzen frei. Dutzfreund Schröder wirds schon richten.

• Brigitte
    geschrieben 1194544139000

Ich war heute auf der Autobahn Richtung Regensburg unterwegs und hatte das Gefühl, "heute sind wahnsinnig viele LKW´s unterwegs". Vielleicht haben die Fuhrunternehmen schon umstrukturiert bzw wichtige Fuhren abgeändert?

Keine Ahnung!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!