@Holzmichel sagte:
So. jetzt was Schwereres für Leute, die Heimatgefühle haben, das "ABC" noch kennen und auch noch etwas aus der jüngeren Geschichte bescheid wissen dann und daraus das Lösungswort schlussfolgern können :
= Lösungswort !! " _ _ _ _ "
P.S. - und Buchstaben bleiben diesmal so, wie sie sind !
Also, ich habe im obigen Startposting geschrieben: Heimatgefühle, ABC, jüngere Geschichte.
Habe dann 16 Zeilen zum Raten gegeben, die uns zum Lösungswort brigen sollten (was ich in einem nachfolgenden Post formuliert hatte zzgl. der Erklärung, dass es viele nicht wollten).
Heimat ist für mich Deutschland, die Zahl 16 drückt natürlich die Anzahl der Bundesländer aus.
Die habe ich dann nach dem ABC in Reihe genommen und als Lösungsworte jeweils die Landeshauptstädte gewählt.
Folglich waren alle 16 Lösungsworte Hauptstädte.
Eine Hauptstadt fehlte - die für ganz Deutschland !!
Das wäre natürlich Berlin - nur passte dass buchstabenanzahlmässig nicht zum Lösungswort !1
Und jüngere Geschichte von Deutschland konnte ja nur die DDR und die Bundesrepublik sein.
Also logisch = Bonn als Haupstadt!
Und da sehr viele Bundesbürger, erst recht nicht die Bonner keinen Umzug der Hauptstadt wollten, musste es Bonn sein !
Und der Tipp zu Salzburg bezog sich lediglich auf die beiden grossen Komponisten Mozart und Beethoven - mit Wien hatte das rein nix zu tun, höchstens soviel, dass Beethoven in Wien gestorben ist !
Aber ich gebe zu, es war sicher nur für mich leicht, wo ich doch des Rätsels Lösung kannte !
Deshalb nochmals sorry !
und jetzt wirklich ab ins Bett !