• caribiangirl
    geschrieben 1177702058000

Salva,

logisch spielt das Outfit in gehobenen kaufmännischen Berufen eine große Rolle. Auch bei einem Vorstellungsgespräch. Der Gesamteindruck muss ja stimmen. Trotzdem kann auch ein " normaler " ( billigerer ) Anzug sehr gut sitzen. Dafür muss ich doch nicht zu Prada und Co gehen. Ich glaube nicht, dass ein Chef erkennen kann, ob der Anzug seines Bewerbers nun maßgeschneidert von H & M oder eben von Gucci etc stammt. Ebensowenig Kunden oder Lieferanten. Die wenigsten Leute können Markenklamotten von namenlosen Teilen, rein nur vom Sehen her, unterscheiden. Keiner wird ja wohl einen anderen fragen, ob er mal kurz den Stoff fühlen darf.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wieviel Geld für Klamotten ausgegeben wird.

Ich glaube aber nicht, dass Menschen, die beruflich Anzug und Krawatte tragen müssen, gezwungen sind, diese bei Gucci zu kaufen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • dagmar474
    geschrieben 1177707694000

@carsten wismar

welche Kreise meinst Du ? Aber persönlich angreifen wolltest Du mich damit nicht oder ?

@salvamor

Deine Einstellung teile ich voll und ganz. Ich denke, viele Personalleiter können recht schnell erkennen, wer vor ihnen sitzt. Wie jemand gekleidet ist, ob derjenige gepflegt ist, wert auf sein Äußeres legt. Das gilt natürlich nicht für alle Positionen. Wenn ich einen reinen Bürojob habe, kein Kundenverkehr, keine gehobene Position, dann brauche ich das Unternehmen nicht nach außen hin repräsentieren, da reicht eine gepflegte Erscheinung.

Grüsse

Dagmar

• heike-2110
    geschrieben 1177708399000

Habe jetzt gerade vor kurzem eine Markenjeans (Marke sage ich hier nicht) in die Finger bekommen, die so schlecht verarbeitet war, dass der Stoff leicht gerissen ist. Beim nächsten Versuch mit dieser Marke war die wieder etwas nicht ok. Da liebe ich doch die Jeans, die sich jeder leisten kann. Wenn die kaputt gehen, schmeisse ich sie in den Müll und gut isses. Bei Gucci und Co. ärgere ich mich darüber.

Außerdem habe ich schon oft festgestellt...es gibt Menschen, die würden sogar in Müllsäcken edel aussehen und anderen kann man die tollsten Klamotten geben und sie sehen unmöglich damit aus ;).

• jetstream2x4
    geschrieben 1177711132000

wobei ich glaube, dass ein personalleiter, der sich von äußerlichkeiten blenden lässt, nicht unbedingt ein profi seines jobs ist ... was nützt mir zum beispiel eine gut-gekleidete vertrieblerin, wenn sie fachlich nichts drauf hat ... ich glaube auch, das kleidung nicht allein entscheidet ... viel wichtiger ist ob die nase den unternehmensrepräsentanten gefällt ... erst dann kommen die klamotten ...

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1177713083000

@'dagmar474' sagte:

Also bei Schuhen ist es mir besonders wichtig, daß sie gut verarbeitet sind. Und bequem müssen sie sein, aus weichem Leder. Daher gebe ich auch mal bis zu 300,- für ein paar Schuhe aus.

Ich sehe manchmal Menschen, die super gut aussehen, im feinsten Zwirn aber mit billigen Plastikschuhen rumlaufen - ich finde, daß geht gar nicht - wäre für mich ein "NO GO".

Das heißt nicht, daß ich nicht auch ein paar Lederschuhe für 50,- in meinem Schuhregal habe, aber Plastikschuhe stehen dort nicht.

Grüsse

Dagmar

Oh mann...... du kaufst dir die Markenschuhe bestimmt in der Türkei und prüfst dort die Quali und bezahlst dann etwas mehr für die Schuhe, gelle?????

....Oder hast im Lotto gewonnen.....nichts für Ungut, aber das glaube ich Dir wirklich nicht... Schuhe für 300 Euro? Wie sagt man so schön....Dagmar du lebst auf großem Fuße ;) ;) ;)

• salvamor41
    geschrieben 1177713366000

@'jetstream2x4' sagte:

wobei ich glaube, dass ein personalleiter, der sich von äußerlichkeiten blenden lässt, nicht unbedingt ein profi seines jobs ist ... was nützt mir zum beispiel eine gut-gekleidete vertrieblerin, wenn sie fachlich nichts drauf hat ... ich glaube auch, das kleidung nicht allein entscheidet ... viel wichtiger ist ob die nase den unternehmensrepräsentanten gefällt ... erst dann kommen die klamotten ...

Wie schon gesagt, fachliche Defizite lassen sich eher ausgleichen als Defizite in der persönlichen Darstellung. Wichtig ist in erster Linie, daß sie/er in die Firmenkultur reinpaßt.

Wer underdressed im Job erscheint, hat sich ganz schnell disqualifiziert, dann kann er fachlich so gut sein, wie er will.

Aber, wie auch schon gesagt, es kommt auf den Job an. Bei normalen Bürojobs wird nicht so genau hingeguckt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Erika1
    geschrieben 1177715331000

Kleider machen Leute...

der Spruch hat nach wie vor seine Berechtigung.

Ausgetretene Schuhe, schief gelaufene Absätze, ungeputzte Schuhe machen nunmal keinen guten Eindruck, egal ob sie 30 oder 300 Euronen gekostet haben.

Unser Ex-Bandeskunzler Schröder kleidete sich in Boss, er sah gut darin aus. Der Ex-Ex-Bandeskunzler Kohl kleidete sich in Säcke, gern in braun... das sah nicht gut aus.

Aber hier ging es ja um Edel-Labels.

Ob sehr edel, weniger edel oder überhaupt nicht edel: ich mag es einfach nicht, wenn durch Zeichen oder Schriftzüge erkennbar ist, welche Preiskategorie ich trage.

@salvamor

Soweit ich informiert bin, sind es nicht nur die Klamotten, die dem Bewerber einen Mißerfolg bereiten können. Ich las, dass auch auf Manieren großer Wert gelegt wird. So werden Bewerber, die in die engere Wahl gekommen sind, zu einem Essen eingeladen, um zu prüfen, ob sie auch auf diesem Parkett bestehen können...

da käme ich bei Hummer & Co. in echte Schwierigkeiten - so was esse ich nämlich nicht.

• Reiselady
    geschrieben 1177715841000

Kleider machen Leute, oder: wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen!

Korrekte Kleidung beim Vorstellungsgespräch und im Beruf sind ein Muss! Aber ich kann mir, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht vorstellen, dass man in Prada oder Gucci und mit einer Rolex-Armbanduhr erscheinen muss. Wenn die Kleidung gut sitzt und gepflegt aussieht, ist meiner Meinung nach die Marke völlig egal. Und traurig finde ich es, wenn man das eigene Selbstbewusstsein von Markenkleidung abhängig macht. Wer sich selbst in seiner Haut wohl fühlt, hat das nicht nötig. Wenn jemand Freude dran hat, Markenkleidung zu tragen, soll er es tun. Jedem das seine ....

• salvamor41
    geschrieben 1177719315000

@'Erika1' sagte:

Soweit ich informiert bin, sind es nicht nur die Klamotten, die dem Bewerber einen Mißerfolg bereiten können. Ich las, dass auch auf Manieren großer Wert gelegt wird. So werden Bewerber, die in die engere Wahl gekommen sind, zu einem Essen eingeladen, um zu prüfen, ob sie auch auf diesem Parkett bestehen können...

da käme ich bei Hummer & Co. in echte Schwierigkeiten - so was esse ich nämlich nicht.

Oh ja, Messer und Gabel müssen schon sein! Das wird kontrolliert.

Mit Hummer käme ich auch nicht zurecht, mit der Zange würde ich auf der Toilette die Perlatoren festdrehen. Aber selbst Spaghetti machen mir schon Probleme. Ich habe mir schon oft gewünscht, man hätte sie in der Küche kurz geschnitten.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Erika1
    geschrieben 1177719708000

salvamor...

:clap: :laughing:

Für Spaghetti benutze ich Löffel und Gabel - ein Italiener würde das niemals machen. Der rollt die endlos langen Nudeln mit der Gabel am Tellerrand auf. Ich habs probiert... in italienischen Restaurants bestellt man besser anders geformte Teigwaren, es gibt ja genug Auswahl.

edit:

Fipptehler korrigiert...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!