• pittpatt01
    geschrieben 1206789080000

@ all

habe da eine Spruch gefunden:

"Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt." - Niccolò Machiavelli, Der Fürst

finde passt doch ganz gut

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1206791056000

Ein schöner Spruch Pittpatt und auch wahr ... aber das Schlimme dabei ist ja meist, dass sich die Leute durch ihre Phantasie und Wunschträume selbst ein Bein stellen ......

Meist wird das dann auch noch auf den anderen projeziert. Wer will denn auch schon gern wahrhaben das er sich selbst was vorgemacht und in dem anderen etwas gesehen hat was garnicht da war?

Hach, ist das alles schwer ..... jetzt kommt wieder der Spruch, den alle so mögen, aber der doch so wahr ist "früher war alles anders" ..... ;)

• maran-08
    geschrieben 1206796630000

@Mujer sagte:

Lieber Hardy,

da muss ich Dir doch (wieder mal) entschieden widersprechen. ;)

Die Gefahr des Selbstbetruges ist bei einer Online-Bekanntschaft um einiges größer als in der Realität.

Worte, die gesprochen bzw. geschrieben werden, werden „online“ schneller so interpretiert, wie man(n) frau sie gerne hätte, als wenn man sich real gegenübersitzt, sich dabei unterhält und in die Augen sieht.

Missverständnisse sind da an der Tagesordnung und nicht selten entsteht in der Phantasie ein „Idealgeschöpf“sowohl charakteristisch als auch visuell.

In diesem Fall kann der Absturz bei einem Treffen verheerend sein. Daran denkt (erstmal) keiner. Das über einen kürzeren oder längeren Zeitraum aufgebaute und erhaltene „Phantasiegebilde“ kracht zusammen und die Enttäuschung wiegt schwer.

Was das Ehrlichsein anbetrifft ist das in meinen Augen sowohl virtuell als auch real gleich. Egal ob ich jemandem online oder real begegne, derjenige kann mir immer das Blaue vom Himmel erzählen. Nur einen Unterschied gibt’s. Indem ich jemandem in die Augen sehe und mich mit ihm unterhalte kann ich das Gesagte ganz anders wahrnehmen und interpretieren als das Geschriebene von jemandem, den ich noch nie visuell, auditiv oder olfaktorisch wahrgenommen habe.

Klar, kann man dem entgegnen indem man sagt man kann auf beide Arten reinfallen. Aber das man aufgrund von noch nicht „holistisch gewordenen“ Phantasiegebilden, die einem dann evtl. mal real begegnen tiefer stürzt als andersherum, belegen Studien.

Hallo Sabine,

zunächst einmal - ich fühle mich geehrt, wenn ich sehe, dass meine Beiträge es Dir wert sind, sich damit auseinanderzusetzen - auch wenn am Ende (wieder mal) das Widersprechen steht. ;)

Mit dem ersten Teil hast Du absolut recht - Worte, die geschrieben werden, führen sehr oft zu Missverständnissen, weil den geschriebenen Worten die Mimik fehlt. Darüber hatten wir in einem anderen Thread schon mal kurz diskutiert.

Im vorliegenden Fall trifft dies nicht zu, weil man bereits über Skype "telefoniert" und sich dabei per Webcam auch gesehen hat. Die die gesprochenen Worte unterstützende Mimik war also durchaus da. Selbstbetrug liegt vor, wenn ich mir selbst was vormache, wenn ich das Gehörte unkritisch in einer Weise interpretiere, dass es immer positiv bei mir ankommt. Im vorliegenden Fall wurde die Dame belogen und getäuscht. Hier sehe ich jetzt keinen Unterschied zu neuen Bekanntschaften in der realen Welt. Auch da wird gelogen, dass sich die Balken biegen - mit dem Unterschied, dass ich in der Regel in der realen Welt immer einen direkten Kontakt zu einem anderen Menschen habe. Ich kann also nicht auf die Sicherheit der Distanz zurückgreifen, um erst mal in Ruhe abzuchecken, um welchen Burschen es sich möglicherweise handelt. Bei einem persönlichen Kontakt, wenn die Dame feststellt, der Knabe ist auf keinen Fall etwas für mich, habe ich eventuell das Problem, mich sicher zurückziehen zu können.

Hier liegt der Vorteil des Internets, ich kann "auflegen" wann ich will und sofern ich noch keine persönlichen Daten preisgegeben habe, bin ich auf der recht sicheren Seite, dass mir von nun an nichts passieren kann.

Wäre das in Deinen Augen wirklich kein Vorteil ?

Gruß, Hardy

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1206797416000

@Hardy01 sagte:

zunächst einmal - ich fühle mich geehrt, wenn ich sehe, dass meine Beiträge es Dir wert sind, sich damit auseinanderzusetzen - auch wenn am Ende (wieder mal) das Widersprechen steht. ;)

Mittlerweilen kennst Du mich Hardy ;) und mit Dir schreib ich mir immer gerne.

@Hardy01 sagte:

Selbstbetrug liegt vor, wenn ich mir selbst was vormache, wenn ich das Gehörte unkritisch in einer Weise interpretiere, dass es immer positiv bei mir ankommt.

da sind wir uns zu 100% einig ;)

@Hardy01 sagte:

Hier liegt der Vorteil des Internets, ich kann "auflegen" wann ich will und sofern ich noch keine persönlichen Daten preisgegeben habe, bin ich auf der recht sicheren Seite, dass mir von nun an nichts passieren kann.

Wäre das in Deinen Augen wirklich kein Vorteil ?

da stimme ich Dir auch (größtenteils) zu. Ich sehe das eben von der psychologisch-emotionalen Seite. Wenn man noch nicht zuviel investiert hat ist es einfach, da hast Du recht.

Meist ist es aber so, dass man wie oben bereits gesagt, in seinen Sehnsüchten und Träumen die Worte und Gesten so interpretiert, dass sie immer positiv ankommen. Dann ist es nicht so leicht einfach aufzulegen .....

• vonschmeling
    geschrieben 1206800733000

Wow, habe mir bei der Lektüre eben ein olfaktorisches und visuelles Desaster vorgestellt ... :shock1:

"Früher war alles anders" finde ich nicht ganz unzutreffend.

Früher hat man sich mangels anderer Möglichkeiten konzentrierter und subtiler auf ein Gespräch eingelassen, besser hingehört und vielleicht auch die ein oder andere verdächtige Klangfarbe ausmachen können.

(Simse mal mit Betonung ... das ist auch so ein Kommunikations-Tumor, grässlich!!)

Ich finde, die meisten werfen heute zu schnell die Flinte ins Korn, Motto "das is nix, ich geh mal wieder chatten!" und machen sich weniger Mühe mit Bekanntschaften - oder sogar Beziehungen! Das Leben hält so viele Optionen vor, dass man die Motivation, sich jemanden zu "erarbeiten", verloren hat.

@hardy

Wer Yes gehört hat, war bei mir durch! Super sauberes k.o.- Kriterium ...

(Derweil hab ich´s heimlich auch aufgelegt ;))

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1206806158000

Ich kann jedem dieser Beiträge etwas ernstes und nachdenkliches aber auch etwas zum Schmunzeln abgewinnen. Seit einiger Zeit bin ich ja u.a. auch hier im Forum etwas aktiv und habe in dieser Zeit einige sehr nette "Bekanntschaften" bekommen.

Ich glaube mir schon eine gewisse Vorstellung von dem jeweiligen "Gegenüber" machen zu können - durch intensivere Postings die dann durch PN und Mails ergänzt werden, könnte ich mir in der Zwischenzeit sogar bei einigen wenigen Usern ein Treffen vorstellen. Ich finde auch schön wenn der/Die "Gegenüber" ein Gesicht oder eine Stimme bekommt. Ich möchte damit sagen das ich auch schon mal ein Foto geschickt und auch kommen habe und auch einige wenige Telefonate erfolgten.

Natürlich kann wahllose auch falsche Fotos verschicken, aber beim Telefonieren denke ich sieht es schn anders und man weiß ob der/die Jenige einem sympathisch ist. Sollte man es wirklich mal wagen sich auf einen Kaffee zu treffen - dann muß man halt abwarten wie das Treffen verläuft.

Es kann natürlich auch sein, das man danach enttäuscht ist und sich ein ganz anderes Bild gemacht hat. Aber kommt die Enttäuschung nicht auch bei manchen Freundschaften vor, in denen man sich auf "normalem Wege" kennen gelernt hat?

Ich glaube jeder der sich hier auf intensivere Freundschaften oder Bekanntschaften einläßt muß es für sich selbst entscheiden mit welchen Erwartungen er an die Sache rangeht. Ich finde viele PN´s die ich erhalten habe sehr, sehr nett und habe mich sehr darüber gefreut.

Ob man die User in einiger oder auch in längerer Zeit immer noch kontaktiert oder den Kontakt intensiviert durch Telefonate oder auch Treffen, das wird sich dann zeigen.

Aber egal wie eine Freundschaft entsteht - sie ist wie eine Pflanze und

will gepflegt werden, sie braucht kein Wasser, aber sie wächst nur durch Offenheit, Vertrauen und Ehrlichkeit.

Ich wünsche in diesem Sinne allen noch viele nette Kontakte hier und sonst wo.

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Sabrina_Tobias
    geschrieben 1206890310000

Also ich habe meinen Freund im Chat kennengelernt. Erst SMS dann Telefonate und Bilder und dann das erste Treffen -----------> Liebe auf den ersten Blick und nun 5 Jahre und 5 Montage Beziehung. Erst Wochenenden und Urlaub / Ferien und seit 1,5 Jahren leben wir zusammen!

Urlaub ist doch was schönes. Nur leider ist die Zeit viel zu kurz!
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1206893554000

Hallo Sabrina,

na das ist doch mal eine ganz tolle Geschichte - schön das es sich für euch so entwickelt hat.

Alles Liebe weiterhin

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Nordstern73
    geschrieben 1206895217000

Hallo,

und noch eine Erfolgsstory:

Habe meinen Mann im Internet kennen gelernt - erst gechattet, dann getroffen und es hat gepasst :kuesse: Nach 1,5 Jahren Wochenendbeziehung haben wir es gewagt und sind zusammengezogen und vor einem Jahr haben wir geheiratet.

Zugegeben: Vor diesem "Treffer" hatten wir beide schon einige Treffen, die sich teilweise als Flops herausstellten, weil man sich entweder gar nichts zu sagen hatte - gähn, da bin ich auch mal nach einer laaaangen Stunde geflohen - oder das Gegenüber war zwar nett, aber die Chemie stimmte einfach nicht.. Manche wirklich nette Kontakte haben sich immerhin als Freunde erhalten, was ja auch schön ist.

Also, für alle, die auf der Suche sind und via Internet nachhelfen wollen: Nicht den Mut verlieren ;)

Schönen Rest-Sonntag wünscht Dagmar

• jordan26
    geschrieben 1206896016000

meine Frau aus Russland habe ich im Internet kennen gelernt.Und nun sind wir 1Jahr und 3 Monate verheiratet.

LG

F

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!