• carstenW.
    geschrieben 1171195486000

Ich habe das Gefühl, daß zur heutigen Zeit Kinder eher mit dem PC spielen bzw. im Internet sufen, als mit sich selbst zu beschäftigen wissen. Und das ist schade.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171210050000

@'Sandra2403' sagte:

Ich habe aber oftmals das Gefühl dass, so wie z.B. Kleinkinder vor dem Fernseher "geparkt" werden damit die Eltern mal Ruhe haben, oftmals ältere Kids ´nen PC vor die Nase gesetzt bekommen damit sie was zu tun haben.

@'carsten wismar' sagte:

Ich habe das Gefühl, daß zur heutigen Zeit Kinder eher mit dem PC spielen bzw. im Internet sufen, als mit sich selbst zu beschäftigen wissen.

...das bekomme ich leider auch oft mit. Aber ihr habt noch die Spielekonsolen vergessen. ;)

Wenn mein Sohn sich mit und bei anderen (einigen wenigen) Kindern verabredet oder wenn wir spazierengehend in das ein oder andere Wohnzimmer schauen können, was sieht man? Richtig, Kind-vor-Fernseher. :?

Dieses "berieseln" führt leider auch zu teils auffälligem Verhalten der Kinder, so können einige nicht mehr in Gruppen gemeinsam spielen, abstrakt und phantasievoll spielen, Entscheidungen treffen und, leider immer häufiger, wenn sie spielen, dann extrem laut.

Wir machten und machen es bei uns ganz einfach:

Fern gesehen wird gemeinsam! Es werden kindgerechte Sendungen angeschaut (heute mittag z.B. Die Sendung mit der Maus ;)) bzw. Dokumentationen über Tiere, Länder oder Wissen und Nachrichten/Sport.

Der PC ist natürlich auch zum spielen da, es soll ja spielerisch gelernt werden, er hat aber auch eine andere Funktion: Das Lernen

-Training moderner Telekommunikation (email, icq)

-Informationen beschaffen und bewerten

-Basiswissen über Computer und digitale Datenbearbeitung erlernen

Ansonsten gilt für uns gemeinsam zu spielen, am PC, am Tisch mit Brett- oder Kartenspielen, auf dem Boden mit Lego oder Playmobil. Gemeinsam lesen, erzählen und zuhören. Eben etwas gemeinsam erleben. :D

Vielleicht sind meine Ansätze oder Ansprüche zu hoch, aber lieber so, als ein Kind mit flimmernden Rechteck-Augen, das ballernd und schreiend vor einem steht, wenn mal Stromausfall ist... ;)

• carstenW.
    geschrieben 1171216527000

@curiosus

das ein Kind im Laufe der Schulzeit einen PC kennenlernen sollte versteht sich, aber leider wird das in vielen Schulen in den Vordergrund gestellt. Stellt man dann die Frage "Was ist die Hauptstadt von Spanien" als Bsp., dann kommen die Fragezeichen auf. Aber Hauptsache Kind weiß wie welches Programm erstellt wird.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171218169000

...hähä, beim der Hauptstadt von Spanien hätte mein Sohn aber gelacht. :D

Die Städte vieler Länder kennt er bereits, er weiß auch welche Länder z.B. an Deutschland grenzen etc.

Aber Du hast insoweit recht, als daß zu oft auf elektronische Hilfsmittel zurückgegriffen wird (Computer/Taschenrechner...).

Für mich ist eine fundierte Allgemeinbildung außerordentlich wichtig, denn man denkt mit dem Kopf ----- nicht mit den Tasten... ;)

• carstenW.
    geschrieben 1171222637000

grins, Deinen letzten Satz finde ich gut.

LG ;)

• irahaz
    geschrieben 1171224793000

Eine fundierte Allgemeinbildung ist ohne PC und Internet kaum noch machbar!

Aber...... Thema verfehlt. S.o.: es geht um Kinder/Jungendliche im Internet und auftretende Gefahren.

Eine Schule, die das Kennenlernen von PC´s in den Vordergrund stellt, muß viele Sponsoren haben :question:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171225202000

@'irahaz' sagte:

Eine fundierte Allgemeinbildung ist ohne PC und Internet kaum noch machbar!

...warum nicht, ich habe mein Wissen (oder Unwissen) auch ohne Computer erlernt. ;) Es gibt auch Bücher die der Bildung geeignet sind...

@'irahaz' sagte:

Aber...... Thema verfehlt. S.o.: es geht um Kinder/Jungendliche im Internet und auftretende Gefahren.

Das Thema wurde wohl kaum verfehlt. Denn mit der Nutzung des Internets gehen die "Gefahren" einher. Egal ob Kind/Jugendlicher oder Erwachsener (Du weißt es ;)).

Aber wenn Du an meiner Anschauung zur "Interneterziehung" meines Kindes etwas auszusetzen hast, bitte, darüber können wir gerne diskutieren...

• irahaz
    geschrieben 1171225454000

Ich kenne deine Kindererziehung nicht, will mir auch überhaupt nichts anmaßen.

Bin aber der Meinung, dass es bei manchen Menschen schnell geht, Bildung und Nutzung des Internet zu verteufeln, das es ja auch Gefahren birgt. -So wie das alltägliche Leben eben so ist.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171226820000

irahaz, ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. :?

Ich verteufel keineswegs das Internet, eher im Gegenteil. Nur muß man dabei auch beachten, das die Nutzung/der Nutzen relativ ist. Natürlich sollen Kinder/Jugendliche eben dieses für sich entdecken, gebrauchen und ihren Nutzen daraus ziehen. Aber ausschließlich?

Gleiches gilt für mich beim Fernsehen oder bei den Spielekonsolen, mal? - ja, in Maßen? - ja, aber dauernd? Nein!

Multimedia bedeutet für mich eben nicht, das wir alle - und vor allem unsere Kinder - immer und überall sich von flimmernden Kisten berieseln und beeinflussen lassen. Das Filtern von und die sorgsame Abwägung der zur Verfügung stehenden Informationen bilden für mich die Grundlage eines selbstbewußten, kritischen und eigenständigen Menschen.

Die bei der Nutzung moderner Informationstechnologien auftretenden Gefahren gehören exakt dazu, denn jede Medaille hat zwei Seiten, es bleibt dem user (hier eher den Eltern) überlassen, welche vorrangig genutzt und bewertet wird. Ich versuche, so weit als möglich, meinem Kind die Nutzung des Internets zu ermöglichen, aber gleichzeitig auf entsprechende Gefahren hinzuweisen. Eben einen kritischen Umgang mit diesem Medium zu erlernen, gleich wie es auch selbstverständlich bei Nachrichten aus Zeitung, Radio oder Fernsehen der Fall ist.

Ich hoffe damit mögliche Mißverständnisse ausgeräumt zu haben... :D

• carstenW.
    geschrieben 1171230140000

Was waren wohl die Menschen für dem Zeitalter des PC alle so dumm ;).

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!