• Holginho
    geschrieben 1159259476000

Danke Erika, das Du meine Hinweise (und die einiger anderer) zu diesem wesentlichen Punkt auch nochmals auf den Punkt gebracht hast.

Einige wollen (oder können) anscheinend ganz einfach nicht verstehen, das niemand von einem zwangsweisen 24h-Angebot spricht, sondern einzig und alleine von der Möglichkeit, die Ladenöffnungszeiten individuell anzupassen.

In Einzelfällen (in exponierten Branchen, in spezieller Lage und entsprechender Kundenstruktur) mag das einen 24h-Service ergeben...

...in anderen Läden werden Öffnungszeiten u.U. verschoben oder anders aufgeteilt (Thematik "Siesta" )...

...in der weitaus überwiegenden Mehrheit werden die Öffnungszeiten aber bleiben.

Über das(!) - und nichts anderes(!) - sprechen wir hier!

PS:

Die größte Gruppe derjenigen, die für eine deutliche Ausweitung der Öffnungszeiten in der Lebensmittelbranche ist, ist übrigens weiblich, zwischen 30 und 40 Jahren alt, und selbst im Einzelhandel (in einer anderen Branche) tätig ;)

Die zweitgrößte Gruppe ist identisch, allerdings zwischen 40 und 50 Jahre alt. ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1159259796000

@'Erika1' sagte:

Nur mal so nebenbei:

Das Ende des Ladenschlußgesetzes bedeutet nicht, daß der Gesetzgeber nunmehr jeden Laden zwingt, 24 Stunden Service zu bieten.....

Es bedeutet nur, daß jeder Geschäftsinhaber das handhaben kann, wie er will.

Tolle Sache: etwas, was nicht weiterhin vom Gesetzgeber bestimmt wird.

Einerseits wird gerufen nach weniger Reglementierung - andererseits wird wegen jedem Mist nach dem Staat gerufen...

wenn der Staat aber reglementiert, kannst ja nicht einfach öffnen.

Und es heißt ja auch "LADENSCHLUSS" und nicht "MITARBEITERSCHLUSS".

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1159261113000

@ditschi2

schön zu hören, dass es auch Verkäufer gibt, die ihre Arbeit gerne tun.

Mir ist es egal, ob ich um 21.00 Uhr im Büro sitze oder um 14.00 Uhr, da ich meiner Arbeit auch sehr gerne nachgehe.

Mit solchen Ignoranten, von denen Du berichtest, hast es halt immer mal wieder zu tun. Erziehungsfrage = andere Baustelle.

Mir fällt aber gerade im Einzelhandel auf, dass diese eigentl. Selbstverständlichkeit, ja die Bereitschaft, für den Kunden da zu sein, oftmals fehlt.

Dienst nach Vorschrift bringt uns einfach nicht weiter.

Es heißt auch Arbeitsverhältnis. Da muss ein "Nehmen und Geben" stattfinden.

• ditschi2
    geschrieben 1159262027000

Nocheinmal zu den Öffnungszeiten. Ich fände es auch richtig, wenn die Inhaber der Geschäfte selbst entscheiden dürften wie lange geöffnet bleibt.Aber 24 Stunden finde ich dann doch übertrieben, auch in den Großstädten.

Bei uns z.B.(Kleinstadt), hatten wir im 1. Jahr der Eröffnung jeden Samstag bis 16 Uhr geöffnet und haben dann festgestellt, dass im Durchschnitt in der Zeit von 14-16 Uhr nur 10-20 kunden etwas gekauft haben.Seitdem schließen wir um 14 Uhr. Den 1. Samstag im Monat um 16 und an den 4 Samstagen vor Weihnachten um 18 Uhr. Wir laufen damit jetzt besser.

Punkto Einsatzbereitschaft: Samstag vor 2 Wochen war es im Laden um 14 Uhr noch rappelvoll. Da habe ich beschlossen (zum Leidwesen meiner Kollegin) den Laden noch eine Stunde länger aufzulassen. Hat sich gelohnt und hat Spass gemacht. Haben bedient wie die Weltmeister.

Unsere Filialleitung sieht es natürlich gerne wenn jemand Einsatz zeigt.

Welcher Chef wohl nicht?

Dafür hat man ja auch mal ein Anliegen und da kommt einem der Chef dann auch gerne entgegen.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1159263273000

@'ditschi2' sagte:

Nocheinmal zu den Öffnungszeiten. Ich fände es auch richtig, wenn die Inhaber der Geschäfte selbst entscheiden dürften wie lange geöffnet bleibt.Aber 24 Stunden finde ich dann doch übertrieben, auch in den Großstädten.

Bei uns z.B.(Kleinstadt), hatten wir im 1. Jahr der Eröffnung jeden Samstag bis 16 Uhr geöffnet und haben dann festgestellt, dass im Durchschnitt in der Zeit von 14-16 Uhr nur 10-20 kunden etwas gekauft haben.Seitdem schließen wir um 14 Uhr. Den 1. Samstag im Monat um 16 und an den 4 Samstagen vor Weihnachten um 18 Uhr. Wir laufen damit jetzt besser.

Punkto Einsatzbereitschaft: Samstag vor 2 Wochen war es im Laden um 14 Uhr noch rappelvoll. Da habe ich beschlossen (zum Leidwesen meiner Kollegin) den Laden noch eine Stunde länger aufzulassen. Hat sich gelohnt und hat Spass gemacht. Haben bedient wie die Weltmeister.

Unsere Filialleitung sieht es natürlich gerne wenn jemand Einsatz zeigt.

Welcher Chef wohl nicht?

Dafür hat man ja auch mal ein Anliegen und da kommt einem der Chef dann auch gerne entgegen.

So sollte es laufen!

Wie sagt mein Hausflaschner, wenn es was zu reparieren gibt:

"Da brauchst kein Diplom dazu"

@blues

Siehste, wir können auch positive Beispiele ;)

Wir können fast alles, außer Schwizerdüdsch :crown:

• Dirk-1708
    geschrieben 1159276077000

@'salvamor41' sagte:

was bei Euch im ländlichen Niederbayern .......

Halt, halt halt......!

Ich wohne im ländlichen Oberbayern. Das ist ein riesiger Unterschied!

Viele Grüsse nach Düsseldorf :laughing: :rofl:

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • salvamor41
    geschrieben 1159282687000

Oh weia, Dirk! Das war mein unentschuldbarer Fehler! Ich kann nachempfinden, wie Dir zu Mute ist! ;)

Aber Ihr trinkt wenigstens das selbe Bier, oder? :D

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1159284873000

@'salvamor41' sagte:

Aber Ihr trinkt wenigstens das selbe Bier, oder? :D

Welches es noch kurz vor Ladenschluss zu kaufen gibt. :signatur:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159289399000

Fero relatum, Salvamor.

Tut mir leid, care-Pakete werden nicht ins Rheinland geschickt. Die Auslieferung ist nur innerhalb von 10 Kilometern möglich :?

P.S. auch auf dem Lande haben wir gewisse Ansprüche an den Service ;)

• Barbara R.
    geschrieben 1159290829000

Nur mal so nebenbei:

Eine 400-Euro-Kraft darf lt. Gesetzgeber nur 15 Stunden die Woche arbeiten. Da sollte doch noch genug Zeit für Familie und Kinder sein. Und kaputt arbeiten tut man sich dabei wohl kaum, oder?

Und 15 Stunden die Woche kann ich doch wohl auch mal freundlich sein.

Sogar 60 Stunden im Monat !

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!