• salvamor41
    geschrieben 1159209372000

@'Dirk-B.' sagte:

Toller Beitrag Salva...!

Ich freu mich jetzt schon auf die verständlicherweise heftigen Reaktionen der berufstätigen Damen. :laughing: :rofl: :rofl:

Gruss Dirk

Och, bis jetzt geht das doch noch, Dirk!

Übrigens, faß' mal Mut und sag' uns mal, wie Deine Einstellung zu diesem Thema ist.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1159211986000

@ Heiko Müller

Das neue Buch von Eva Herman habe ich nicht unter dem Kopfkissen gehabt, und ich stimme auch keineswegs mit ihren Argumenten überein. Gottseidank habe ich auch keinen Tagesschausprecher-Job zu verlieren, bei HC darf nämlich im Gegensatz zur ARD jeder seine Meinung sagen, ohne irgendwelche Sanktionen befürchten zu müssen.

Ich lebe das Gegenteil der Vermutung, ich sei der Meinung, Frauen hätten im Berufsleben nichts zu suchen. Ich bin seit achtunddreißig Jahren mit einer Frau zusammen, die achtundvierzig (48) Jahre ununterbrochen im Beruf "ihre Frau" gestanden hat, und das mit meiner ausdrücklichen und nachdrücklichen Unterstützung. Sie hat mich also nie ganztags betüteln können, wie Du vermutest.

Meine Aussagen beschäftigen sich ausschließlich kritisch mit den Verhältnissen in den mit € 400,00 - Jobs und sonstigen Teilzeitbeschäftigungsverhältnissen durchzogenen Unternehmen des Einzelhandels. Und wer mir erzählen will, daß eine Teilzeitkraft, die ihren Job nur zur Auffrischung des Haushalteinkommens macht, diesen mit dem selben Schmackes ausübt wie eine Ganztagskraft, hat die Realität in den Unternehmen noch nicht erlebt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159212430000

@'salvamor41' sagte:

Und wer mir erzählen will, daß eine Teilzeitkraft, die ihren Job nur zur Auffrischung des Haushalteinkommens macht, diesen mit dem selben Schmackes ausübt wie eine Ganztagskraft, hat die Realität in den Unternehmen noch nicht erlebt.

:shock1:

...wo in aller Welt hast Du denn gearbeitet?

Es liegt doch nicht an 400 Euro-Jobs oder füher 600 Mark-Jobs, es liegt an der Firma, wie sie ihre Mitarbeiter (auch Teilzeit oder Geringverdiener) motiviert.

Ich kenne genügend Unternehmen, die auf diese Aushilfskräfte angewiesen sind, vor allem saisonal. Deren Mitarbeiter sind hoch motiviert und leisten eine sehr gute Arbeit, die z.T. noch über den Festangestellten liegt!

Hierzu gibt es bereits viele Untersuchungen, die den Teilzeitbeschäftigten gegenüber den Vollzeitmitarbeitern eine höhere Effizienz bescheinigen.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1159212626000

@salvamor

ja, klar ist dies so, dass diese Einräumarbeiten, Kassenjob usw. im Einzelhandel viel vom Zweitverdiener gemacht wird.

Ich weiß dies auch von einigen Bekannten, dass da die Frau im Supermarkt arbeitet, um die Haushaltskasse aufzubessern oder aber um Klamotten zu finanzieren :D

Aber deswegen muß die Einstellung zum Job genauso passen, wie wenn jemand ins Büro geht oder aufm Bau arbeitet.

Wir haben beide nicht gesagt und nicht gedacht, dass dies eine minderwertige Arbeit ist, nur weil wir verlangen, dass ordnungsgemäß bis Dienstschluß gearbeitet wird. Mehr verlange ich doch gar nicht.

Wer da hinter der Theke steht, ist mir gleichgültig. Wenn er ungelernt ist, dafür freundlich und nett, so what.

@slowhexe

Komme soeben vom E-Center nach Feierabend. Von wegen Käsefachverkäuferin. Die wußte weder, was ein Morbier, noch was ein halbjähriger Bergkäse ist.

Da hat sie eben eine sog. Fischplatte nebenan hergerichtet. Ich hab 3 Min. gewartet und dann freundlich gefragt, ob Sie für die Käsetheke zuständig ist.

Ein sehr freundliches "Ja" schallte mir entgegen. Eine "******" hat die gezogen, wie 3 Tage Regenwetter. Ich hatte eigentl. schon eingekauft.

Mein Sohn mit 4 Jahren hat ihr dann gezeigt, wo der Morbier liegt, da wir diesen öfters kaufen.

Als wir fertig waren, hab ich mich schon gefragt, ob ich mich entschuldigen sollte, da ich ja für 18 EUR Käse gekauft habe.

Der Hammer:

Mein Sohn bekommt an dieser Theke immer eine Scheibe Käse zum gleich essen. Als wir weggelaufen sind, sagte er:

" Papa, die Frau ist nicht nett, da habe ich nichts bekommen"

Das lief runter wie Öl. Kinder und Narren sagen eben die Wahrheit.

Oder lag es daran, dass ich um 18.45 Uhr im Laden war und die Maschine schon geputzt war. :D

Alles Käse eben!

Nächstes mal geh ich wieder zum Italiener, da darf ich ohne zu fragen jeden Käse probieren. Obendrauf bekommt mein Sohn noch ital. Gebäck.

Und wenn ich um kurz vor Schluß in den Laden komme, steht meist noch die Bude voll, obwohl die Italienerin 5 Kinder zu versorgen hat und dringend nach Hause müßte. :crazy:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Blues
    geschrieben 1159213106000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Wenn Einige das Wort Dienstleistung besser verstehen würden, dann wäre diese Ladenschlußdebatte schon längst vom Tisch.

Du glaubst jetzt aber nicht, dass bei längeren Ladenöffnungszeiten diese Diskussionen nicht entstehen....? Auch wenn ein Laden um 23Uhr00 schliesst, kommt irgendeiner um 22Uhr58 und will mit seinem Sohn Käse kaufen...!!! Die "Probleme" um 19Uhr30 finden dann halt später statt....

:dancer: :tanzen:

Und wenn ich all die Diskussionen hier lese, wundere ich mich nicht, dass es fast überall heisst, die Deutschen seien das unzufriedenste Volk! Nur bei Euch konnte sich die "Geiz ist Geil-Mentalität" durchsetzen. Hundert Mal zufriedenstellend und freundlich bedient - aber fast jede/r findet ein Beispiel einer schlechteren Bedienung. Mein lieber Mann - soviele negative Erlebnisse den lieben langen Tag! Ihr habt's nicht einfach....

Heiko - Chiara Saluta - ich bin eurer Meinung !

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1159213116000

Wenn Einige das Wort Dienstleistung besser verstehen würden, dann wäre diese Ladenschlußdebatte schon längst vom Tisch.

Das ist wie mit Pisa. In anderen Ländern funktionierts doch auch.

Der deutsche Michel und seine Starrköpfigkeit.

Keine Angst, ich wandere nicht aus, die biegen wir uns schon hin :D

So, jetzt gehe ich was essen, denn meine Frau kommt gerade heim, da Sie noch ein Kundengespräch hatte, obwohl seit 17.30 Uhr Feierabend!

Dann gehe ich wieder ins Büro, denn was sind Dienstzeiten :question:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • salvamor41
    geschrieben 1159213664000

@ Curiosus

Dann sind es offenbar doch die Ganztagsjobinhaber, die eine mangelhafte Dienstleistungsmentalität haben. meinungsfreiheit hat sie soeben ganz aktuell erneut eindrucksvoll beschrieben. Ich könnte mit ähnlichen Berichten aufwarten, frage mich auch oft, warum man im Ausland, aber auch bei Ausländern in Deutschland, so vorbildlich behandelt wird. Wir haben einen fußläufig gut zu erreichende Multikulti-Stadtteil, wo Türken, Griechen, Italiener, Araber ihre Einzelhandelsgeschäfte betreiben. Dort einzukaufen, ist eine wahre Freude, da bekommt man als Kunde wirklich in einer Weise den Hintern nachgetragen, daß es einem schon fast peinlich ist. Und da wird die Käseschneidemaschine auch noch eine Minute vor Geschäftsschluß ohne "Fressenschneiden" in Gang gesetzt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159214033000

Extra für Dich, Blues, in grosser Schrift ;)

@'Blues' sagte:

Und wenn ich all die Diskussionen hier lese, wundere ich mich nicht, dass es fast überall heisst, die Deutschen seien das unzufriedenste Volk!

...sind wir doch gar nicht immer ;)

@'Blues' sagte:

Hundert Mal zufriedenstellend und freundlich bedient - aber fast jede/r findet ein Beispiel einer schlechteren Bedienung.

Viele? Ja.

Alle? Nein!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159214499000

Salvamor, Du lebst im falschen Ort oder kaufst im falschen Laden. ;)

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es die hier beschriebenen "Ausfälle" des Personals in meinem Ort nicht. :D

Für Dich natürlich nicht so schön, aber wenn ich das alles hier lese bin ich glücklich, so etwas nicht erleben zu müssen.

P.S. Wie war das noch?

Lächle und sei froh,

denn es könnte schlimmer kommen.

ich lächelte und war froh.

Und es kam schlimmer!

• Blues
    geschrieben 1159214557000

@curiosus - nicht immer, aber immer öfter!!! Und weil nicht alle User schlechte Beispiele nennen, habe ich auch geschrieben "fast jede/r"....!!!

Positiv angenehme und freundliche Zeitgenossen gibt es überall.... da geb ich Dir recht.

:dancer: :tanzen:

Aber wenn User hier schreiben, dass sie ,sobald sie Zeit haben, Erbarmen mit den "Gestalten" haben wundert es mich nicht, wenn diese User von den "Gestalten" auch dementsprechend bedient oder eben nicht bedient wird.....!

Da nützen dann auch längere Ladenöffnungszeiten nicht - auch spät Abends tönt es aus dem Wald wie man reinruft...!! :

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!