Wir haben zwar selbst kein Eigentum, es ist aber schon so, dass noch einige Kosten, ausser dem Kaufspreis dazu kommen. Schon der Notar alleine bekommt ja auch noch ne nicht unbeachtliche Summe ( geht nach Kaufpreis ). Bei z. B. 100 000 € sind das schon so um die 10 000. Wie swinny auch schon erwähnte, sollte man m. M. nach auch Eigenkapital haben um die Finanzierung zu minimieren.
Da brennt mir auch ne Frage unter den Fingernägeln, die ich hier kurz stelle. Hat aber was mit der Miete zu tun.
Wir sind im Jahr 2000 hier eingezogen und ich fragte unseren Vermieter, ob es Staffelmiete ist, oder der Mietpreis gleich bleibt. Mir wurde mündlich versichert, dass die Miete gleichbleibt, im Mietvetrag selbst ist auch keine Staffelmiete eingetragen.
Vor ca 3 Monaten bekamen wir ein Schreiben vom Vermieter, dass wir gebeten werden, ab Juli 07, 20 % mehr Miete zu bezahlen.
Die Begründung ist, man hätte das ganze Haus ( 6 Parteien ) mit neuen Fenstern und Heizungen ausgestattet, was auch stimmt.
Ich muss aber dazu sagen, dass diese Maßnahmen dringend notwendig waren, da die Fenster marode waren und die Heizungen nicht mehr dem jetzigen Sicherheitsstandart entsprachen ( Gas ). Das Haus ist Bj 58 und seither wurde diesbezüglich nichts erneuert.
Unser Badezimmer ist z. B. immer noch von 58.
Wir selbst haben unsere Wohnung ( bis aufs Bad, dat kommt noch ) runderneuert, ua auch die Küche komplett gemacht. Dort waren die Wasserleitungen noch überputz und die alten Fliesen teilweise schon gesprungen. Schon alleine die Küche kostete uns ein kleines Vermögen, mal von den Möbeln abgesehen.
Deshalb sehen wir nicht unbedingt ein, mehr Miete zu bezahlen. Sollten wir jemals hier ausziehen, könnte der Vermieter automatisch durch unsere Eigenleistungen viel mehr Miete verlangen.
In dem Schreiben steht ja nicht drin, wir müssten mehr zahlen, sondern lediglich, wir werden gebeten, mehr zu zahlen. Dass wir sehr viel selbst machten, weiß unser Vermieter und er scheint dankbar darüber zu sein.
Kennt sich diesbezüglich rechtlich jemand von euch aus ? Wir wollen eben auch keinen Streit, sehen die Erhöhung aber nicht unbedingt ein.
Wir sind ja mit renovieren / modernisieren noch nicht fertig.
LG Silke