prinzipiell gebe ich Dir Recht. Aber mit den Nachbarn steckt man nie drinne, auch die können sich ändern
Mietwohnung oder Eigentumswohnung?
-
geschrieben 1206355042000
-
geschrieben 1206375966000
Dann muß man ja doch ziemlich aufpassen ,nicht plötzlich in eine Schuldenfalle zu geraten.Es wird ja schon meistens empfohlen ca 10-20% Eigenkapital des Kaufpreises aufzubringen.Das würde ja dann immer noch nicht reichen,wenn man die Erschliessungskosten noch dazurechnet.
Ich hab noch ein paar Jahre Zeit zu sparen.Die Neubaufläche gleicht im Moment wirklich einem riesigen Acker,da wurden erst alte Bahngleise usw abgerissen.Nur der erste Bauabschnitt ist schon fertig mit Wohnungen.Bei dem Abschnitt für den ich mich interessiere dauerts noch was.
Hat jemand Erfahrung von euch,wieviel Monate vorher (vor der Fertigstellung) ungefähr die Wohnungen beim Neubau zum Verkauf freigegeben werden?
Wie würde das denn mit dem Notar ablaufen?Hat der Bauträger meistens schon einen rausgesucht oder geht man zu einem nach eigener Wahl?
Und wie ist das mit der Steuer fürs Finanzamt?Melden die sich auch immer von selber,oder müßte ich ohne Aufforderung dorthin gehen? Nicht das die da hinterher mit ner dicken Nachzahlung ankomen würden
Viele Fragen,aber sowas ist echt Neuland für mich.
-
geschrieben 1206386733000
Hi,
vielen Dank für die Antwort ,jetzt bin ich wieder was schlauer
Richtig,es soll eine Eigentumswohnung werden,ein Häuschen wäre doch etwas zu groß für mich.
Die Grunderwerbssteuer,wie oft wird die bezahlt,einmal im Jahr,oder alle paar Monate?
-
geschrieben 1206387470000
Die Grunderwerbssteuer wird nur 1x beim Kauf fällig, die Grundsteuer ist dann 1x im Jahr fällig, aber wahrscheinlich kann man das auch aufsplitten, aber so hoch ist die nicht.
Liebe grüsse Kaspar
-
geschrieben 1206387811000
...die Grundsteuer wir bei uns pro Quartal fällig und ist ein ausgesprochen kleiner Beitrag. Bei einer ETW wird dieser noch geringer ausfallen...
-
geschrieben 1206489741000
Das mit dem Singlepaarhaus hab ich mal durchgelesen.Ist ja ne tolle Sache,nur wenn mal was kaputt geht,muß man das ja fast alleine zahlen,anstatt wenn es durch mehrere geteilt wird,wie bei einer Eigentumswohnung.