Zur Hausratversicherung:
Feuer, direkter Blitzschlag, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Vandalismus in Verbindung mit dem Einbruchdiebstahl, Raub, Fahrraddiebstahl in Verbindung mit Einbruch. Einschließen kann man Überspannungsschäden, einfachen Fahrraddiebstahl, weitere Elementarschäden wie Erdbeben, Vulkanausbruch, Überschwemmung, Schneebruch. Im Rahmen der Außenversicherung (z.B. im Urlaub) versichert gegen die gleichen Risiken, meist in Höhe von 10 % der Versicherungssumme.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...
Hausrat ist alles das, was man bei einem Umzug mitnehmen kann, bis hin zur Konservendose.
Das, was man nicht mitnehmen kann, gehört zur Gebäudeversicherung:
Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, direkter Blitzschlag, Absturz eines bemannten Luftfahrzeuges. Je nach Bedingungen, Rückstau, Überschwemmung, Zu- und Ableitungsrohre, Erdbeben, Vulkanausbruch, Schneebruch, Anprall eines Kraftfahrzeuges...
das alles nur mal ganz spontan, Lexilexi möge mich korrigieren oder ergänzen.
Zudem gibt es m.W. außer in Baden Württemberg keine Verpflichtung, eine Gebäudeversicherung abzuschließen. In BW sogar mit Elementarschäden.
Kreditinstitute verlangen i.d.R. vom Kreditnehmer eine Feuerversicherung, während die Risiken Leitungswasser, Sturm/Hagel vom Kreditnehmer selbst getragen werden können.
Die Gewichtung der Abschlüsse sollte so aussehen, daß die Absicherung der Berufsunfähigkeit an erster Stelle stehen sollte. Dann kommt die Haftpflicht, dann das Gebäude im Eigentum. Und dann erst mal nichts... 2 oder 3.000 Euronen für einen Hausratschaden kann man aufbringen, aber wenn kein Einkommen mehr erzielt werden kann auf Grund von Krankheit oder Unfall, können keinerlei Verbindlichkeiten mehr erfüllt werden. Die mickrigen Zuwendungen über die gesetzlichen Kassen kann man vergessen.
Das war ein Überblick in aller Kürze, wobei es jedem zu empfehlen wäre, einfach mal in seine Versicherungsbedingungen zu schauen - sooo klein gedruckt sind die nicht - und ggf. nachzubessern. Alle paar Jahre ändern sich die Bedingungen und man tut gut dran, seinen Vertrag anzupassen... oft wird es sogar günstiger.
Ich habe fertig.
Zumal es heute Vertragsgestaltungen gibt, die Risiken versichern, die alleine nicht oder nur sehr teuer zu versichern sind.