• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • swinny
    geschrieben 1176038438000

mmmmh, Rolf, da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen..... Salzwiesenlamm! Bekomme ich sicher bald wieder auf Föhr!

@ Silke,

20% mehr Miete für neue Fenster ist aber viel! Ich hatte damals als ich noch zur Miete wohnte nur 5 % mehr zahlen müssen für neue Fenster. Seid Ihr vielleicht in einem Mieterverein? Die könnten Euch evtl. auch weiterhelfen!

Gruß swinny

Das Beste am Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.
  • salvamor41
    geschrieben 1176041091000

Die Entscheidung "Miete oder Kauf" ist jenseits von Kostengesichtspunkten auch eine Sache der beruflichen Situation und der Mentalität. Wer sich beruflich voraussichtlich nicht in eine andere Gegend verändern will oder muß, tut sich mit dem Kauf leichter als zum Beispiel leitende Angestellte, die alle Naselang von ihrem Brötchengeber woanders hin geschickt werden. Die könnten sich finanziell das Haus oder Eigentumswohnung locker leisten, fürchten sich aber vor dem gestörten Privatleben wie Wochenendehe etc. Denn nicht immer bekommt man die Immobilie kostendeckend vermietet oder verkauft.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • carstenW.
    geschrieben 1176041406000

@salvamor

das stimmt.

@Kessy05

Ohh das kennen wir. Haben auch ein Häuschen wo wir drinnen wohnen u. ein Mietshaus noch. Der Nachbar des Mietshauses ist ein Messy. Da kommt viel Spaß auf, wenn Du verstehtst was ich meine. Aber auch mit den Mietern ist es oft nicht einfach.

LG

• Woody_
    geschrieben 1176072260000

Schwierige Entscheidung....

Das mit dem "im Alter abgesichert sein" klingt natürlich nicht schlecht.Da könnte man dann ja evl in Vorruhestand gehen,anstatt bis 67 zu arbeiten.Mit der zu erwartenden mickrigen Rente,kann man sich später nichts mehr groß leisten,auch wenn man privat zusätzlich versichert hat.

Anderseits,die Kosten ,die vor allem am Anfang auf einem zukommen mit Notar,Provision usw,dann die laufenden Kosten,bzw falls doch mal was in der Wohnung kaputt geht....

Wie wird das denn mit dem monatlichen Beitrag zur Abzahlung der Schulden geklärt?

Kann ich z.B sagen:"Ich möchte monatlich XXX Euro abbezahlen."?

Oder wird das vorgeschrieben,wieviel man mind abzubezahlen hat?

• Woody_
    geschrieben 1176080911000

@'carsten wismar' sagte:

Wie oben schon erwähnt, 10 % Notarkosten gibt es nicht.

Die Maklercourtage, wie frische luft schon erwähnte, ist in verschiedenen Gebieten auch unterschiedlich hoch. Kann 3 % betragen, aber auch 6 %. Das ist das was anteilmäßig des zu kaufenden Objektes vom Gesamtwert verlangt wird. Notarkosten bzw. Grunderwerbsteuer richtet sich ebenfalls nach dem Objekt. Zu überlegen ist, was man halt später hat oder nicht hat. Bezahlt man monatlich seine Miete über eine Zeit von 30 Jahren, hat man nach dieser Zeit nichts festes. Andersrum als wenn man das Geld für die Tilgung eines Kredites nutzt u. man nach dieser Zeit es sein Eigentum nennen kann. Ob man es verkauft oder dann dort weiterhin lebt ist ja jedem selbst überlassen. Aber bedenken sollte man auch, daß man auch noch so laufende Kosten hat. Interessant wird es jetzt nur mit dem Energiepaß. Weiß da jemand beischeid?

LG

Hier hab ich etwas über den Paß gefunden:

Link

• carstenW.
    geschrieben 1176112971000

@woodstöckchen

ohh danke. Da schau ich mal nach.

@all

da ich angeschrieben wurde u. das Wort noch nicht so bekannt ist. Ein Messy ist ein Müllsämmler.

LG

• caribiangirl
    geschrieben 1176145640000

@'swinny' sagte:

@ Silke,

20% mehr Miete für neue Fenster ist aber viel! Ich hatte damals als ich noch zur Miete wohnte nur 5 % mehr zahlen müssen für neue Fenster. Seid Ihr vielleicht in einem Mieterverein? Die könnten Euch evtl. auch weiterhelfen!

Gruß swinny

Hallo swinny

Nein, wir haben aber in der Rechtschutz Mietrecht mit drin.

Weißt, uns gehts nicht unbedingt um die paar Euro mehr, da wir wirklich relativ günstig ( Mietspiegel ) wohnen. Uns gehts eher ums Prinzip, da wir die Wohnung aus eigener Tasche modernisiert haben. Das ganze Haus ist nun fast 50 Jahre alt. Der Eigentümer müsste also wissen, dass er irgendwann nicht mehr drum rum kommt, zu erneuern. Da gehören dann eben u. a. Heizanlagen, Fenster, Dächer, Balkone usw dazu. Für die Wohnungen selbst, sorgen ja wir Mieter.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!