@'Erika1' sagte:
frische Luft,
das war eine spontane Aufzählung und nicht abgeschrieben, das brauche ich nicht.
Auch in Hessen gab es das Gebäude-Monopol, aber ausschließlich für Feuer. Für Leitungswasser und Sturm waren die Sachversicherer zuständig, während der Monopolist nur Feuer (und sonst nichts) versichert hat.
Auch heute noch gibt es 100.000e von Nur-Feuer-Verträgen in Hessen, weil vielen Hausbesitzern der Schutz für Leitungswasser, Sturm/Hagel zu teuer ist.
Was die zusätzlichen, kostenfreien Einschlüsse angeht:
Auch ich spreche von Otto-Normalverbraucher. Gemeint habe ich hier in der Hausratversicherung: Diebstahl von Wäsche auf der Leine, Diebstahl von Gartenmöbeln auf der Terrasse etc.
Erwähnt habe ich nicht Glas, den Einschluß von Glaskeramik-Kochflächen, die Erhöhung der Wertsachen usw., usw. - es ist eben ein weites Feld.
Daß man den einfachen Diebstahl von Fahrrädern gegen Beitrag mitversichern kann, habe ich geschrieben - Deine "Korrektur" war also überflüssig.
An der Sturmversicherung sparen halte ich aber für gefährlich!
Gerade,weil es mit den Stürmen doch schlimmer wird hier in Deutschland (bestes Beispiel :Kyrill).
Wie wäre das eigentlich,wenn durch Sturm "das Dach fliegen" geht,bzw es undicht wird und Wasser kommt in die Wohnung (starker Regen). Greift für die Schäden in der Wohnung dann auch die "Sturmversicherung",weil durch Sturm entstanden,oder eine andere (weil Schäden im Haus)?