• Sandra78
    geschrieben 1176303539000

@ Erika

super, Danke.

Bisher ist uns Gott sei Dank noch nichts abhanden gekommen aber bei manchen Unterkünften haben wir uns schon häufiger gefragt wie sicher bloß diese Türen oder Fenster sind ;-) und dann hängt man irgendwie am anderen Ende der Welt und weiss nicht weiter.Bisher hätte ich es einfach so hingenommen und gedacht SCH..... mit diesem Wissen geht´s mir aber schon besser :-)

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Erika1
    geschrieben 1176305441000

Sandra,

leider kommen ja meist nur die guten und teuren Gegenstände weg. Zimmer und Fenster immer verschlossen halten, damit man nur unter Gewaltanwendung eindringen kann.

Ein Einbruch kann zwar auch unter anderen Bedingungen erfolgen (einsteigen, falsche Schlüssel, gestohlene Schlüssel... usw., usw.), aber das ist meist schwerer nachweisbar als eine aufgebrochene Tür.

Hoffen wir, daß auch weiterhin nichts passiert - schöne Ferien!

• Woody_
    geschrieben 1176339423000

@'Erika1' sagte:

frische Luft,

das war eine spontane Aufzählung und nicht abgeschrieben, das brauche ich nicht.

Auch in Hessen gab es das Gebäude-Monopol, aber ausschließlich für Feuer. Für Leitungswasser und Sturm waren die Sachversicherer zuständig, während der Monopolist nur Feuer (und sonst nichts) versichert hat.

Auch heute noch gibt es 100.000e von Nur-Feuer-Verträgen in Hessen, weil vielen Hausbesitzern der Schutz für Leitungswasser, Sturm/Hagel zu teuer ist.

Was die zusätzlichen, kostenfreien Einschlüsse angeht:

Auch ich spreche von Otto-Normalverbraucher. Gemeint habe ich hier in der Hausratversicherung: Diebstahl von Wäsche auf der Leine, Diebstahl von Gartenmöbeln auf der Terrasse etc.

Erwähnt habe ich nicht Glas, den Einschluß von Glaskeramik-Kochflächen, die Erhöhung der Wertsachen usw., usw. - es ist eben ein weites Feld.

Daß man den einfachen Diebstahl von Fahrrädern gegen Beitrag mitversichern kann, habe ich geschrieben - Deine "Korrektur" war also überflüssig.

An der Sturmversicherung sparen halte ich aber für gefährlich!

Gerade,weil es mit den Stürmen doch schlimmer wird hier in Deutschland (bestes Beispiel :Kyrill).

Wie wäre das eigentlich,wenn durch Sturm "das Dach fliegen" geht,bzw es undicht wird und Wasser kommt in die Wohnung (starker Regen). Greift für die Schäden in der Wohnung dann auch die "Sturmversicherung",weil durch Sturm entstanden,oder eine andere (weil Schäden im Haus)?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Woody_
    geschrieben 1206233763000

Kann mir jemand noch erklären ,was "Erschliessungskosten" bei einem Neubau bedeutet und wie hoch die in etwa sind?

• pittpatt01
    geschrieben 1206260563000

Sofern keine vertragliche Regelung getroffen wurde, hat nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) der Käufer eines Grundstücks, die nach der Besitzübergabe fällig werdenden Anlieger- und Erschließungskosten zu tragen.

Daher sollte sich ein potentieller Grundstückskäufer schon vorher über den nötigen Erschließungsumfang und die Kosten beim Planungsamt der Stadt oder des Kreises informieren.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Gemeinde nur für einen befahrbaren Weg, Strom- und Wasserversorgung zuständig ist. Telefon- und Fernsehkabelanschlüsse sind Sache der Versorgungsunternehmen.

• Woody_
    geschrieben 1206318522000

Na das hört sich ja nach einem Haufen Geld an.Dann käme das neben den Notargebühren,Finanzamt usw auch noch dazu.Aber danke erst mal für die Erklärung.

• mar71
    geschrieben 1206354454000

:D Entscheide dich für ein hausbau!

Da hast keine dämlichen nachbarn neben dir und einen grünen garten haste auch.

Kannst tun und lassen was du willst und wirst das haus im alter eher los als eine eigentumswohnung!

:laughing: Bauen--- immer!!! :rofl:

Noch lg und durchhalten, der nächste Urlaub kommt bestimmt! :)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!