• caribiangirl
    geschrieben 1117588891000

@ Erika

Ich glaube,dass jeder großen Respekt vor dem Zahnarzt hat.Kenne zumindest niemanden,der dort gerne hingeht.Wenn der Zahnarztbesuch allerdings zu ner richtigen Qual wird und die Leute fast ohnmächtig im Wartezimmer sitzen,hat das natürlich mit sehr großer Angst zu tun.Meine "Panikattacken" dem Zahnarzt gegenüber,halten sich glücklicherweise in Grenzen.Hab doch am 28.5. meine beiden oberen Weisheitszähne gezogen bekommen.Konnte die Nacht davor auch nicht gut schlafen.Ich habe mir dann aber immer eigeredet,dass ich es in so und soviel Minuten geschafft habe.Das hat mir sehr geholfen.Natürlich auch,dass mein Partner wärend dem "Eingriff" mein Händchen hielt.Alleine wäre es sicherlich nicht so ohne Gegenwehr von statten gegangen.Da bin ich eben auch ein richtiger Schisshase.

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • WirSindBorussia
    geschrieben 1117614789000

Hi zusammen,

hab auch furchtbare Panik vor Spinnen, egal ob klein, groß, dick oder dünn. Da bekomm ich die Krise.Zum Glück hab ich einen Kater, der diese Mistdinger gerne jagt und platt macht. Gibt dann immer ein Extra-Leckerlie für ihn! Ansonsten hab ich so meine Probleme mit den Aufzügen, seit ich einmal in einem Aufzug mit 7 anderen Menschen stecken geblieben bin. Die Enge, die Luft und das lange Warten im Aufzug..... einfach GRAUSAM!!!

Gruß Kerstin

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag !!!
  • Kugelwurm
    geschrieben 1117617540000

Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe ungemeine Angst vor Schlangen. ich schaue mir Reportagen über diese Tiere zwar mit Spannung an, aber ich hoffe, das ich niemals einer in freier Wildbahn begegnen werde, sonst würde ich meine Stummelbeine schnappen und bis nach Schweden sprinten...

Ich komm zum Glück aus dem Landkreis Osnabrück!
  • Sambal
    geschrieben 1117620622000

Igitt, ja Spinnen mag ich auch nicht sonderlich, aber eine richtige Phobie ist das bei mir nicht unbedingt. Mein Mann findet die zu allem Überfluss auch noch niedlich...! Wenn ich dann quieke "Ouääääääääh da ist 'ne Spinne", dann greift er sich das lebende Vieh und wirft es durch's Fenster, damit es auch ja nicht stirbt...

Als ich noch bei meinen Eltern auf dem Lande wohnte, hatte ich schon öfters Spinnen auf meinem Zimmer. Die hab ich dann immer mit dem Pantoffel plattgehauen, mit dem Ergebnis, dass die Tapete überall hübsche Flecken hatte... Bäh!

Vor dem Zahnarzt hab ich auch Schiss. Dabei habe ich eigentlich ganz gute Zähne, nur einmal im Jahr ist Zahnsteinentfernung angesagt (damit bin ich jetzt auch schon einige Monate überfällig ähem...).

Schon allein dieser spezielle Geruch in der Praxis macht mich fertig. Und wenn ich dann im Stuhl sitze, zerknülle ich vor Angst meinen Pullover oder was ich gerade trage, der ist dann schweissnass und völlig zerknautscht und kann nur noch in die Wäsche wandern. Ich frag mich, wie ich wohl reagier, wenn ich mal ein ernsthaftes Problem habe wie Wurzelbehandlung, am besten wohl die Holzhammermethode. Spritzen wirken bei mir nicht so schnell und wenn dann brauche ich mehrere. Wenn schon eine alte Füllung durch eine neue ersetzt werden muss, heule ich die halbe Praxis zusammen.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • salvamor41
    geschrieben 1117628082000

Bis auf Dirk hat sich bisher hier kein einziges männliches Wesen zu seiner Phobie bekannt. Angst und Mann vertragen sich offenbar nicht, Ängste zu haben und sich zu ihnen zu bekennen, wird von den meisten Männern als unmännlich empfunden. Wahrscheinlich spielen die Urinstinkte der Männer da eine Rolle, nach denen der toughe Mann als Beschützer der Familie sich keine Ängste (vor nichts und niemandem!) leisten kann. Aber über die wahren Gründe wissen meist die Frauen besser Bescheid!

Obschon ich glaube, daß meine Urinstinkte noch nicht verschüttet sind, möchte ich mich hier ebenfalls outen.

Als Kind und Jugendlicher, bis etwa zum 20. Lebensjahr, habe ich extrem unter Platzangst gelitten, konnte im Stadion nie auf Stehplatz Mitte/Kurve, mußte im Kino immer am Gang sitzen, konnte große, menschenleere Plätze nur mit Knieschlottern und Schweißausbrüchen überqueren. Meine Mutter behauptete damals immer, das käme von den Nächten im Luftschutzkeller während des 2. Weltkriegs.

So etwa ab dem 20. Lebensjahr merkte ich, wie die Symptome langsam immer weniger wurden, und so ab dem 28. Lebensjahr waren sie völlig verschwunden, ich bin seitdem sozusagen "beschwerdefrei", zumindest hinsichtlich meiner "Spezial-Phobien".

Natürlich habe ich, wie wohl jeder Mensch, Angst vor Krankheit, Siechtum und die Urangst vor dem Tod.

Warum meine Beschwerden im Laufe der Jahre verschwanden, weiß ich nicht, würde es aber gerne wissen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann es erklären?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1117629954000

Wer übrigens Ängste verspürt, aber nicht weiß, wie seine Phobie heißt, kann mal unter

"www.hypnose-gesundheitspraxis.de/phobienliste.htm" nachschauen. Dort sind von Ablutophobie=Anst vor dem Waschen/Baden bis Zoophobie=Angst vor Tieren hunderte von Phobien aufgelistet, und jeder kann sich die passende raussuchen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sandra2403
    geschrieben 1117630499000

Hallo @ all !!!

Möchte mich auch mal outen, auch wenns sich komisch anhört:

Ich habe panische Angst vor Gewitter. Hört sich für die meisten witzig an, weil die meisten Gewitter super finde, und sich noch ans Fenster oder auf den Balkon stellen, um zuzugucken, ich werde bei Gewitter richtig panisch. Das geht/soweit, das ich z.B. Nachts eigentlich schon bevor es bei uns richtig Blitzt und Donnert wach werde, als ob ich es riechen würde. Dann ist natürlich an Schlaf nicht mehr zu denken, bei jedem Blitz/Donner zucke ich zusammen. Es ist egal ob Blitz oder Donner, beides ist für mich gleich schlimm. Wenn es Nachts Gewittert und ich Auto fahren muss, bin ich auch total panisch, da ist es egal das mir jeder erzählt, das man im Auto angeblich am sichersten ist. Für mich ist das mit dem Gewitter echt ein großes Problem, die meisten belächeln das nur. Meine größte Angst ist es, das es Gewittert wenn ich im Flugzeug sitze, hatte ich bis jetzt noch nicht, hoffe das bleibt auch so, ansonsten kann ich glaube ich für nix garantieren.

Liebe Grüße

Sandra

• Sandra2403
    geschrieben 1117630913000

Cool, danke Salvamor, jetzt weis ich auch im Fachausdruck,

was ich habe:

Ceraunophobie – Angst vor Gewitter  :sarcastic:

LG Sandra

• Mira
    geschrieben 1117638954000

Hallo,

ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn zu viele Menschen um mich herum sind, und dann noch auf engem Raum. Krieg ich Platzangst.

Waren letztens in Österreich und sind dort mit einer Seilbahn gefahren, glaub mit so ca 40-45 Leuten...Ich war heilfroh und außerdem klatschnass geschwitzt, als ich endlich aus diesem kleinen, stickigen Kasten wieder draußen war...

• caribiangirl
    geschrieben 1117641372000

@ Sandra

Oh,ha.An Gewitter hast du mich jetzt erinnert.Mir geht es genauso.Habe auch gehörigen Respekt vor Blitz und Donner.Vor den Blitzen eigentlich weniger,obwohl die ja gefährlicher sein können,als Donner.Wenn ich dann noch alleine zuhause bin und ein Gewitter bahnt sich an,treibt es mir manchmal die Tränen in die Augen.Wenn ich schon im Bett liege,ziehe ich mir,wie ein Kleinkind die Decke über die Ohren und halt mir diese zu,dass ich den Donner nichr so höre.Donner,die klingen als würde der Krieg ausbrechen,finde ich besonders schlimm.Wenn die so rattern wie ne MP.

Wenn ich alleine bin,schotte ich die komplette Wohnung durch runterlassen der Rolläden ab,dass ich die Helligkeit durch den Blitz nicht sehe.Da ist es mir immer lieber,wenn meine bessere Hälfte daheim ist.Obwohl er mich deshalb oft auslacht.Er liebt Gewitter.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!