In Schweden saß am See in der Sonne, nein, die saß da nicht, die lag da, eine waschechte Kreuzotter.
Die war auf den Steinen fast gar nicht zu sehen, so toll getarnt war sie. Ja, das muß man ihnen schon lassen.
Wir wollten uns gerade ( auf sie!!) setzen, als sie in Windeseile das Weite suchte.
Ja, Angst haben diese "possierlichen" Tierchen wohl schon, aber was mach ich, wenn sie sich angegriffen fühlen?
Daß Seeschlangen für den Menschen ungefährlich sein sollen, das wurde in mehreren Dokumentarfilmen etwas anders dargestellt.
Händeringend wurden da verschiedene Exemplare gesucht, um ein Gegengift herstellen zu können. Da wurde gesagt, die giftigste Schlange der Welt sei eine Art der Seeschlangen.
Ein Biß könne 25 Menschen töten. Gut, das mag ja übertrieben gewesen sein, 1 Mensch reicht mir da schon.
Eigentlich war das eine relativ seriöse Tierdoku, nicht so was reißerisches, in dem grundsätzlich alle Schlangen als Monster dargestellt wurden, eher im Gegenteil, sie wurden eher verteidigt bei allen Vorurteilen die herrschen.
Na ja, möchte jedenfalls auch keiner ungiftigen Art im Wasser
begegnen, da bleib ich lieber draußen, ist eh der Lebensraum der Tiere.
Wie heißt es so schön? Bedenke, wenn Du ins Wasser gehst, dann wirst Du ein Teil der Nahrungskette.....
Trotzdem plansche ich gerne im Meer, aber ob ich das außerhalb Europas so genießen könnte, ich weiß es ( noch ) nicht.