• Dylan
    geschrieben 1189080654000

;)

@salvamor41 sagte:

Rechts vorbeifahren! Das gilt nicht als überholen!

Hallo salvamor,

wilkommen in unsers HC-Fahrschul-Stunde.

Unser heutiges Thema:

Vorschriftsmäßige überholen im Straßenverkehr

Dazu sagt uns der Paragraph 5 im Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) folgendes: "Es ist links zu überholen".

Ausnahmen gibt es jedoch, wenn auf mehreren Fahrstreifen sich Fahrzeugschlangen in einer Richtung gebildet haben (z.B. bei Stau oder zäh fließendem Verkehr). Dabei darf auf der linken Spur höchsten 60 km/h gefahren werden. Dann ist – mit maximal 20 km/h mehr – ein schnelleres Überholen erlaubt.

In Bereichen von Autobahnkreuzen ist das Rechts-Überholen von Fahrzeuge erlaubt, wenn auf der durchgehenden Fahrbahn der sogenannte "Breitstrich" und die Richtungstafeln vorhanden sind.

Zum Abschluß unserer Schulstunde noch ein paar Spartipps für Bußgelder und für unser Punktekonto in Flensburg:

Lieber beim rechtsseitigen Überholen den Standstreifen benutzen: 50 € und 2 Punkte.

Ansonsten – wenn noch platz ist – auf der rechten Spur überholen: 50 € und 3 Punkte.

Drängeln: 250 € und 4 Punkte.

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß

Dylan

;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • chriwi
    geschrieben 1189081446000

Zusammenfassen heißt das also,, ein einzelner Linksfahrer darf nicht rechts überholt werden und auch nicht per Linksblinken, drängeln, etc. "genötigt" werden sein idiotisches Verhalten aufzugeben.

Lustig find ich, dass Überholen auf dem Standstreifen (das ist wohl der Bereich der in Ö Pannenstreifen heißt) billiger ist, als wenn man dazu den 1. Fahrstreifen verwendet. Echt? :shock1:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • caribiangirl
    geschrieben 1189082646000

chriwi, da geb ich dir absolut Recht

Wozu langsam fahren, weil man nicht überholen kann. Der Standstreifen tuts auch und es ist billiger, wenn man erwischt wird :laughing:

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189091124000

Laut einer Umfrage aus dem Jahre 2004 in einer Autozeitschrift beklagen sich 59% der Autofahrer darüber das sie des öfteren rechts überholt werden. :shock1:

zum Thema Linksfahrer ;)

Zwei Ostfriesen treffen sich in Esens auf dem Marktplatz. "Na Hinnerk, wo soll es im Urlaub hingehen?" Fragt Eike. "Och", sagt er, "weisst' was, ich will diesmal mit dem Auto nach England." - "Oh", sagt Eike, "das würd ich mir aber nochmal überlegen. Mensch, weisst du das gar nicht? Die haben da Linksverkehr!"

'Ne Woche später treffen sie sich wieder. Sagt Eike: "Na, willst' immer noch mit dem Auto nach England?" - "Nee, ich hab' die Schnauze voll. Ich hab' zwischen Aurich und Leer linksfahren geübt, das ist ja lebensgefährlich!"

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1189092223000

ob linksrum oder rechtsrum, Hauptsache der Verkehr läuft :laughing: :rofl: :rofl:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Dylan
    geschrieben 1189096519000

Auf Grund der neuen Brüssler EU-Straßenverkehrsnorm, wird nun auch im Vereinigten Königreich Großbritannien und in Nordirland der Linksverkehr auf Rechtsverkehr umgestellt.

Da es gewöhnlich zu Anpassungsproblemen kommt, wird diese Straßenverkehrsreform in zwei Abschnitten umgesetzt.

Der erste Abschnitt der Umstellung betrifft nur LKWs und beläuft sich über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Im zweiten Abschnitt wird geprüft, ob es verkehrstechnisch Sinn macht, dieses auch für PKWs umzusetzen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • carstenW.
    geschrieben 1189107233000

Ein perfektes Thema für den Meckerthread.

Wäre ich gar nicht drauf gekommen u. es nervt mich auch ungemein. Fahre gerne zügig, bin aber kein Drängler. Wenn ich solche Trantüten sehe, könnte ich an die Decke gehen. Ist es Faulheit solcher motorischen Mittelspurfahrer die Spur zu wechseln oder einfach Dummheit? Ich überhole dort, egal ob links oder rechts. Sollen sie sich aufregen wie sie wollen.

LG

• KaGu
    geschrieben 1189123143000

Mir ist das Egal Ich Überhole auch Rechts wenn einer mit 180 vor mir hertuckelt und der Platz ist da.

Weil Stillstand bedeutet Rückschritt.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • TommyA
    geschrieben 1189147744000

Ich fahre täglich im Berufverkehr auf der A 66 zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden, was ich da täglich erlebe ist unglaublich.

Ich überhole täglich rechts, ist mir wurscht, solange ich nicht erwischt werde mach ich es weiter.

Soll ich auf einer 3 oder 4 spuringen Autobahn von ganz rechts nach links wechseln um zu überholen ?

Die sind doch nicht ganz dicht !

Was mich auch täglich nervt ist das Verhalten der Fahrer auf dem Beschleunigungsstreifen, da wird dann mit 60 auf dem Streifen bis zum Ende dahingekrochen und dann einfach raus auf die Bahn.

Wenn ich dahinter bin, keine Chance zum beschleunigen....

Da wären auch mal Nachschulungen fällig, die Leute scheinen einfach zu blöde zu sein !

• Brigitte
    geschrieben 1189154889000

Also ich gebs zu, ich überhole auch rechts. Das ist einfach sowas von nervig. In der Mitte ist "zu" und die linke Spur auch, weil keiner mehr in die Mitte fahren kann und rechts ist alles frei. Die drei Lastwägen könnes ja wohl nicht sein.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!