@har sagte:
Abschaffen und wie in USA, das "Gebot des Spurhaltens" einführen!
harald
Bin total dagegen.
Wenn Du das einführst, dann kommt die "totale Geschwindigkeitsbeschränkung".
ich fahre sehr viel und sehr gerne sehr schnell und immer rechts, wenn ich nicht überholen will.
naja so schnell mein auto halt erlaubt.
die linksfahrerei nervt mich so, daß ich oft laut schimpfend im auto sitze. da ich kein drängler bin und abstand halte, auch wenn die linke spur zur 120 stunden km trödelspur wird, weil jemand am horizont einen lkw sieht, der noch (stunden später) überholt werden kann, werde ich oft rechts überholt..
theoretisch bin ich ja damit auch ein links fahrer....und da ich nicht dicht auffahre geht jeder der mir von hinten auf die pelle rückt davon aus, daß ich nicht schneller kann oder will.
dabei will ich gerne auch schnell fahren
wenn du mit linksfahrern von langsamen kleinen autos sprichst wird als argument meist gesagt: wenn ich erstmal in schwung bin, dann fahre ich links, weil ich sonst abbremsen muß und 1. ewig brauche um wieder auf 120 zu kommen und 2. komme ich, wenn ich rechts reinfahre so schlecht wieder raus.....
klar, weil inzwischen mindestens 50 autos händeringend hintenanstehen und darauf warten, endlich vorbeizukommen
es macht keinen spaß mehr auf den vielbefahrenen autobahnen zu fahren
die A27 ist noch ziemlich angenehm. sie ist nicht voll und hat nur auf der höhe von bremen einige geschwindigkeitsbegrenzungen.
aber besonders am wochenende, ist es auch dort, wegen der linksfahrer absolut ätzend.
schlimm finde ich auch, daß es fahrer gibt, die entweder keinen rückspiegel nutzen vor dem ausscheren, oder die geschwindigeit und den abstand des nachfolgeverkehrs nicht abschätzen können.
da wird einfach rausgezogen und ich steige bei tempo 200 in die eisen
zum glück funktioniert abs und esb oder wie das heißt bei mir ziemlich gut.
deshalb ist bisher noch immer alles gut gegangen!
lg
daggi
ich fahre auch recht gerne schnell, und ich denke mal angesichts der tatsache, dass ich mit mehr oder weniger 16 jahren unfallfrei dabei bin auch recht sicher ... vor allem wenn man die tatsache bedenkt, dass es bisweilen auch gretas oder horstis gab, die mit 80 sachen kurz vor mir ausgescherrt sind, um vor mir in schneckentempo am verkehr auf der rechten spur vorbeizuschleichen ...
insgesamt wird ja immer wieder gerne von den bösen schnellfahrern geredet ... aber machen wir uns nix vor - es gibt auch den typus langsamfahrer, der noch nicht gelernt hat, dass die autobahn keine spielstrasse, auf der ich nach belieben rumkrauche, ist ... sprich: sobald ich dieses komische blaue schild, mit dem weissen auto sehe, sollte eigentlich das gehirn angehen, dass es hier um hohes tempo und vor allem im ernstfall sehr niedrige reaktionszeiten geht ... ansonsten wär die autobahn wohl als spielstraße ausgeschildert, woll?
und dennoch gibt es leute, die sich aufführen, als wären sie gerade auf letzterer ... da wird auch nebenbei mal - echt kein scherz - direkt am beginn der einordnungsspur angehalten, um in Abwesenheit eines jeglichen Staus nach rechts und links zu gucken (neeee, ist klar, man muss ja auch mit meteoriteneinschlägen von rechts rechnen oder abstürzenden fluggänsen) ...
völlig sinnfrei, um nicht zu sagen verkehrsgefährdend, sind auch die aktionen, wo hansi lauterloh mit 80 sachen links ausschert, um sich mal in geistiger vollendung seines vw-polos baujahr 1985 an einem lkw vorbeizuquälen.
nur was manche leute vergessen - nur weil man moderat fährt, heisst das noch lange nicht dass man gut fährt ... auf manchen strecken gibt es nun mal kein tempolimit, und dann ist gretas kleiner schleicher mit seinen 55 ps eben am untersten ende der futterkrippe ... und gerade da, sollte man sich dann auch bei überholmanövern und den dazu gehörenden ausscher-prozessen intensiver mit dem rückwärtigen verkehr beschäftigen. ist sozusagen überlebenswichtig - wenn nicht für mich, dann evtl. für andere unbeteiligte verkehrsteilnehmer ...
und vielleicht, wenn ich das auch wirklich draufhabe, dann habe ich auch die fahrerische Qualität eines Klausis, der mit seinen 190 sachen und seiner sonderschulung für hochgeschwindigkeitsfahrten über die auto-bahn peitscht und der dabei den verkehr intensiv beobachtet, ausweichszenarios im falle von unvorhergesehenen verkehrssituationen entwickelt und voraussichtig an bremsmanövern teilnimmt ...
soll heissen: Manche Schnellfahrer sind immer noch intelligenter als ihre schmalspurig dahinschleichenden Mitkombatanten ... das tempo allein entscheidet noch lange nicht wie gut du wirklich im verkehr bist ... das entscheidet eher dein fahrverhalten allgemein
absolut meine meinung
dieser letzte satz brachte mich dann zum schmunzeln:
das tempo allein entscheidet noch lange nicht wie gut du wirklich im verkehr bist ...
der satz beinhaltet mehr wahrheit, als man denkt ist halt wie im wirklichen leben
Wer permanent "Raser und Drängler" hinter sich hat und permanent rechts überholt wird, sollte sich mal überlegen, ob er nicht ein Schleicher ist
Wenn jemand rechts überholen kann, dann hätte der Überholte die Lücke doch auch locker zum einscheren nutzen können, oder sehe ich da jetzt etwas falsch
Ich fahre übrigens über 60tkm im Jahr mit durchschn. 130 bis 160km/h und mich nerven nur die Schlafmützen. Raser und Drängler stören mich fast nie. Komisch...
P.S: Warum blinkt eigentlich kein ******* mehr? Uncool?
Gruß, Kay
@Kofferking sagte:
Ich fahre übrigens über 60tkm im Jahr mit durchschn. 130 bis 160km/h und mich nerven nur die Schlafmützen. Raser und Drängler stören mich fast nie. Komisch...
Wieso komisch
Die stören Dich nicht, da Du aufgrund Deiner Erfahrung diese Zeitgenossen früh genug siehst, Dich deshalb nicht erschrickst und nicht vor lauter Panik Deine Kiste verreist und in die Botanik knallst, wie die Wenig- und Sonntagsfahrer, die leider Gottes wegen dieser Art von Unfällen für Lesestoff in unseren Gazetten sorgen.
Mich stören die Raser und Drängler übrigens auch kaum bis garnicht!
Hallo,
über jetstreams Beitrag musste ich wirklich herzlich lachen, ist mir voll aus der Seele gesprochen.
Wir waren am Wochenende wieder mal von Aschaffenburg über Würzburg nach Memmingen unterwegs, fast die ganze Strecke zweispurig, da hat dann das Rechtsfahrgebot eine ganz neue Bedeutung für mich bekommen, schließlich ist ja danach erlaubt, rechts vorbei zu fahren
Ich muss bei den "Schleichern" auf der linken Spur immer an einen Spruch von Bodo Bach denken: "Stau ist nur hinne blöd, vornne gehts!"
ich hab eigentlich auch kein problem mit rasern und dränglern ... liegt zum teil wahrscheinlich auch daran, dass ich die macht des seit dem frühen 20. Jahrhunderts serienmäßig in einem PKW mitgelieferten Rückspiegels erkannt habe und selbst bei hohem tempo den rückwärtigen verkehr beobachte ...*sfg und wie soll man sagen, wieso sollte ich nicht jemanden platz machen, der noch ein bissel mehr an tempo drauf hat wie ich, wenn ich die gelegenheit dazu habe, oda? ... der andere wird es mir gegebenenfalls sogar danken ... oder auch nicht ... ist aber auch egal - hauptsache, ich hab meine ruhe beim autofahren ... *gg*
übrigens glaube ich auch, dass es den drängler zum teil nur sehr bedingt gibt ... ab einer gewissen ps-zahl, die aus meiner sicht der dinge wirklich nicht riesig ist, hältst du mit ... zumindest wenn du was beim autofahren drauf hast ... nur wenn horsti bei 110 sachen schon nen angst-anfall kriegt, dann hat er auch auf der linken spur nix zu suchen ...
eben, denke ich auch.
Muß alles im gesunden Verhältnis liegen. Rechts sollen die fahren, welche langsamer sind, links die welche schneller sind.
Fahre auch gerne schnell, aber es muß alles zueinander passen. Wenn alles proppen voll ist u. das Wetter schlecht ist, hüte ich mich davor. Zuviele Unfälle habe ich gesehen u. weiß dementsprechend bescheid. Aber leider gibt es Leute, denen soetwas egal ist u. in der Regel trifft es dann gesundheitlich immer die Unschuldigen.
Wenn alles paßt, fahre ich auch gerne mal sehr flott.
LG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!