• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1352114854000

@ jomi23 & Alice000

Das ist eben nicht kostenlos, das zahlt jeder, der ein Auto kauft mit, weil das bereits im Kaufpreis des Autos mit eingerechnet ist.

Und nun frage ich euch, was euch lieber ist - das ihr ganz konkret nur dann etwas bezahlt, wenn ihr das Produkt ( Reise, Auto usw.) nicht kauft oder wenn ihr das mit jedem neuen Autokauf bzw. der Buchung einer Reise für andere mit bezahlen müsst ?

Außerdem muss man bereits bei sehr vielen Handwerkern bzw. Kostenvoranschlägen etwas bezahlen. Entweder versteckt in den Preis eingerechnet oder offen dargelegt. Und das wird auch die Zukunft sein, denn kein Betrieb / keine Firma sieht es mehr ein, das er / sie ein Angebot ausarbeitet und dann billig im Internet gebucht wird.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1352115424000

Richtig..nehmen wir mal eine Werkstatt für TV-Geräte:

Die sagen Dir oft auch: Wir berechnen für die Prüfung und Feststellung des Fehlers 50-60,--Euro. Wenn  wir das dann reparieren dürfen, hat sich die Gebühr erledigt.

Auch Kunden die "Nur Flug" im Reisebüro buchen wissen meist nicht, dass das Büro daran kaum was hat. Das ist aber so minimal dass es keine Ausgleich für den Aufwand darstellt!

Selbst das Thema Beratung für Pauschalreisen geht in die gleiche Richtung.

In vielen Reisebüros in  der Schweiz  zahlt man beispielweise dafür.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1352116059000

Ich frage mal , warrum man mehrere Reisebüros anschreiben muss?

Ein Reisebüro hat doch viele Veranstalter im Programm,

und mein Reisebüro arbeitet für mich , nicht nur ein Angebot aus.

Warrum sollte ich , nicht im Reiebüros meines Vertrauens erwarten können,

dass es für mich das beste Programm ausarbeitet.

Es sagt doch eigentlich schon alles, provokant gesagt, ich beschäftige mal

ein paar Reiebüros , diese Ladys machen eh nur ein paar Klicks..

und dann kann ich locker meine Reise im Internet buchen..

Genau , deshalb wär es gut, eine Pauschale bezahlen zu müssen.

Ich denke auch nicht ,dass es um eine normale Pauschalreise ging,

sondern schon um mehrere Bausteine, und die Kosten Zeit.

das sieht man ja selbst ,wenn man recherchiert, dass es nicht nur Klicks sind..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Alice000
    geschrieben 1352118588000

edithe, da gebe ich dir auf jeden Fall recht.

Aber diesen Punkt habe ich in meiner Argumentation erstmal außen vor gelassen, weil es mir um die Angebotsgebühr an sich geht und erstmal nicht um die Methode der TO.

Günter, das klingt durchaus plausibel. Allerdings ist das für mich auf jeden Fall was anderes, als mit der Reise und der Angebotsgebühr.

Denn wenn mein Fernseher kaputt ist, nehme ich ihn, gehe in ein Fachgeschäft und sage "Mein Fernseher ist kaputt. Da ist ein dicker schwarzer Fleck auf dem Bild." und nicht "Schau mal, wo der Fehler ist, aber bitte erstmal nicht reparieren". Mein TV ist schließlich kaputt und allein kann ich ihn reparieren.

Wenn die Dame im RB allerdings zu mir sagt "ich zeig dir nur Hotels, wenn du 50 € bezahlst" würde ich mich höchstwahrscheinlich mit meiner eigens ausgesuchten Route umdrehen und in ein anderes RB gehen bzw. ein paar Stunden selber am PC bemühen

mausebaer,

ich weiß, dass es im Kaufpreis miteinberechnet ist, es ist jedoch für mich als Kunde, ein grundlegender Unterschied, ob der Verkäufer sagt "Die Beratung kostet 50 €" oder ich mich für ein Auto entscheide, wo im vorgegebenen Preis diese 50 € enthalten sind. Und so ist für mich persönlich bei allen anderen Dienstleistungen auch.

Lorem ipsum dolor sit amet...
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1352118611000

@ edithe:

Das stimmt schon...dass ein Reisebüro viele Veranstalter im Programm hat.

Aber es stimmt leider auch dass Reisebüros höchst unterschiedlich viele Veranstalter

im Programm haben. Je nachdem, mit welchem Veranstalter Verträge geschlossen wurden.Ganz egal von wem auch immer : Von der Dachorganisation des Reisebüros oderetwas eines Dachverbandes. Das können schon massive Unterschiede sein.

Je nachdem kommen auch z.T. deutlich vielfältigere Ergebnisse bei einer auf  "reine Preissuche" fixierten Beratung heraus. heraus. Das ist ein sehr interessantes Thema--aber wir hatten es schon des öftern. ;)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1352119231000

@ Alice:

Reisebüros sind Handelsvertreter, sie können den Preis nicht in den Kaufpreis (die Buchung)einreichnen.Sprich: Sie können ihn nicht verändern.

Wenn sie dann bei erfolgter Buchung Provision dafür bekommen, dann haben sie den Aufwand und ggf Verdienst wieder drin.Und nur darum gehts.

Wenn sie keine Provision bekommen,weil die Buchung eben nicht zustande kommt--- dann bekommen sie mit den x Euro Gebühr wenigstens den Aufwand für die Recherche zurück.

Und nochmal--das sind nicht nur paar Klicks---Es muss ja irgendwie auch halbwegs verbindlich für den Kunden sein.(Tagesaktuelle Preise gelten auch für Hotels...)

Man kann das aber  alles auch selbst planen und buchen--ist heutzutage so einfach wie nie zuvor.

Dann---- sieht man mal, wieviel Arbeit es wirklich ist..... ;) Auch für einen Profi!

• Alice000
    geschrieben 1352119669000

Nunja, dann ist das eben in der Provision enthalten.

Ich denke, darüber kann man lange diskutieren. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, die Gebühr zu entrichten, oder eben nicht.

PS. ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass es mehr als ein paar Klicks sind, um eine Reise zusammenzustellen.

Ich selbst organisiere meine Reisen seit Jahren immer auf eigene Faust, sei es der Sommerurlaub, ein Städtetrip oder einen 6-monatigen Auslandsaufenthalt, der jetzt in die finale Planung geht (...und ich bin kein Profi ;) )

Lorem ipsum dolor sit amet...
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1352119761000

für mich zählt die Beratung in einem Reisebüro ganz klar in den Bereich " Service ",

und so sollte diese auch behandelt werden und kostenfrei sein. 

Auch hier gilt : guter Service + gutes Angebot = Buchung

Die Vermittlungsprovision wäre dann der gerechte finanzielle Ausgleich für geleistete Arbeit. Die Provision liegt meines Wissens bei ca 10% - sollte genügen.

In meinem Unternehmen erreichen mich täglich min. 10-15 Mails mit Kostenanfragen bzw. Infoanfragen zu meinen Produkten. Selbstverständlich werden diese kostenfrei und trotzdem mit hoher Genauigkeit, sowie kundenorientiert bearbeitet. 

Wäre dieses nicht an dem, hätte ich keine Kunden mehr. Wir reden hier über Produkte im sechsstelligen Bereich ... nur der, welcher diese Kriterien umsetzt, ist dann erfolgreich, den Rest fegt es vom Markt. c'est la vie  ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1352120053000

@Günter

Genau das meinte ich mit meinem Hinweis, dass man eine Vermittlungstätigkeit (Einkommen Provision -> kein Abschluss, kein Einkommen) nicht mit dem Umsatz einer Werkstatt oder eines direkten Vertriebs (Ware, Dienstleistung) vergleichen kann.

Ob man den Kostenfaktor nun angemessen findet oder nicht - darüber kann man geteilter Meinung sein.

Ich für meinen Teil erwarte nicht, dass mir jemand seine Dienste aus reiner Menschenliebe zur Verfügung stellt - wozu ich im Übrigen auch nicht bereit bin!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1352121368000

ein guter Berater/in eines RB hat m.E. nach ca. 7-10 Beratungen pro Tag. Vorausgesetzte Gebühr von 50 Euro wären das ca 400 Euro pro Tag an Beratungsgebühren pro Mitarbeiter. Bei einer normal besetzten Argentur mit drei Mitarbeitern liegt man da schnell bei ca 20.000 p.m. Obligatorische 50 % abgerechnet - bleiben 10.000 p.m. zuzüglich der noch zu erwartenden Vermittlungsprovisionen.

Find ich Klasse, fall`s sich dieses durchsetzt mach ich auch noch zwei bis drei RB auf.  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!