• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1352139461000

Die von Dir genannte "Internetbucherei" ist ein Trend der nicht mehr zu stoppen ist.

Wenn selbst Frenzel/TUI-CEO- heute schon ankündigt dass die Buchungen im WEB auf rd 40 % steigen werden, dann hat das schon sehr deutlichwas zu sagen. ;)

Platz für die Reisebüros um die Ecke wird immmer sein: Kreuzfahrten-- spezielle Wünsche für Reisen, und---die ältere Generation, die dem Internet eben noch nicht sso ganz traut.Da ist ein Reisebüro um die Ecke doch unschlagbar.

Schlagbar ist es aber dennoch, wenn es nicht sehr viele Veranstalter anbietet-wie das eben Internet-Reisebüros können.

Da wir--sicher unbestritten- ein massives Reisebüro-um die Ecke--Sterben haben, sind solche Bearbeitungsgebühren dem Zeittrend angepasst.Da muss einfach Geld verdient werden.

Und noch nen Satz zum Thema "..denen (Internetbuchern) vergeht es wenn sie mal ein Problem haben oder Hilfe brauchen.Internet Reisebüro bedeutet doch keinesfalls dass man keinen Ansprechpartner mehr hat--sorry--das ist nun wirklich völlig daneben.

Alleine bei uns arbeiten um die achtzig ehemalige Klassik- Reisebüro-Mitarbeiter die mit Kunden in Kontakt stehen--wenn er es denn wünscht. Nur --viele Kunden wollen/brauchendas gar nicht mehr...

Und das ist übrigens bei allen großen Onlinern so, nicht nur bei HolidayCheck.

Noch was---bei uns und anderen gibts keine Leitveranstalter--auch ein wesentlicher Unterschied. Aber ich denke--das Thema muss ich nicht weiter ausführen--- ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1352141058000

Die Werschätzung einer Leistung - oder eben deren Mangel - manifestiert sich in der Aussage über "die Lady und ihre paar Klicks". Wenn das so ist, dann ist die Aufforderung es doch selber zu machen durchaus berechtigt!

T.O. wird eine Reise buchen, also wird der überwiegende Teil der Ausarbeitungen nicht zur Beauftragung führen. Aus meiner Sicht ist es nicht "dreist", sich für den Aufwand im Falle eines Nichtzustandekommens wenigstens einigermaßen angemessen abzusichern.

Natürlich wird es nicht so werden, dass man im Reisbüro umme Ecke erst einmal Geld einwerfen muss, damit der Vorhang sich vor dem Berater hebt. Erwarte ich hingegen eine detaillierte schriftliche Ausarbeitung einer Rundreise, ist das u.U. eben eine kostenpflichtige Leistung, und womöglich hat T.O. mit der Weigerung die absolute Nonplusultra-Lösung verpasst.

Vermutlich wird man sich beizeiten an diese Methode gewöhnen müssen ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Claudia86
    geschrieben 1352149151000

Da die TO sich nicht nochmal geäußert hat, und jeder sein Für und Wider erörtert hat, denke ich drehen wir uns im Kreis :D  

Bleibt wohl jedem seine Entscheidung, wie er auf eine solche Angebotsgebühr reagieren würde. Schade ist nur, dass das womöglich noch ein Grund mehr dafür ist, ausschließlich im Internet zu buchen und damit die "echten" RB noch weiter zu schmälern.

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1352151394000

...na, und meinereiner fragt sich, wie die Vorschläge für die Rundreise ausgesehen hätten, wenn die Frage von der TO hier im Forum im entsprechenden Thread gestellt worden wäre.

Okay, da mag nicht für jede Gegend etwas Vernünftiges bei 'rauskommen, aber es gibt so einige Regionen, wo man sicherlich mehr als eine machbare Tour im Detail beschrieben bekommt, inklusive Preisen, Anmietstationen, Bewertung der Autoverleiher und so weiter und so fort.

Wenn das anderswo 50 € kostet, dann kann das ja schon mal 'n Anhaltspunkt für die Wertigkeit der Ratschläge sein, die hier so gegeben werden...

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Sunshine997
    geschrieben 1352154268000

Eine meiner früheren Kolleginnen arbeitet jetzt bei einem Direktveranstalter, der individuelle Mietwagenrundreisen (noch) ohne Gebühr ausarbeitet.

Ich sage bewusst "noch" ... was ich so im Gespräch rausgehört habe, ist das inzwischen absolut grausam ... und läuft häufig wie folgt ab:

1. Anfrage nach einem Angebot kommt per Mail

2. es folgt reger Mailaustausch und Telefonkontakt

3. Angebot wird exakt nach Kundenwunsch ausgearbeitet

(Mitarbeiterin war jetzt insgesamt mindestens 1, bei komplizierten, langen Reisen 2-3 Stunden mit diesem Kunden beschäftigt)

4. es kommt eine Mail mit Änderungswünschen (denn der Interessent hat sich inzwischen in Foren informiert und viele Tipps bekommen; für jeden einzelnen Tipp fragt der Interessent bei der Expertin nach dem Für und Wider)

5. Interessent erhält ein neues Angebot

(Schritte 4 und 5 wiederholen sich teilweise mehrfach)

6. Interessent hat sich die günstigsten Einzelpreise der im Angebot genannten Hotels im Internet rausgesucht und diese addiert und fragt nach, wieso das Angebot teurer sei als die von ihm errechnete Summe

7. das Reisebüro bzw. der Direktveranstalter darf sich entscheiden, ob es/er die Buchung immer noch will und so gut wie nichts daran verdient, denn die Internetpreise im Einkauf zu unterbieten ist, um überhaupt noch ein paar Dollars oder Euros zu verdienen, ist fast unmöglich oder ob er/es auf die Buchung verzichtet (und die ganze Angebotserstellung für die Katz war; die Mitarbeiterin will aber trotzdem für die Zeit bezahlt werden, die Ladenmiete und viele andere kosten laufen weiter).

8. ... tja, jetzt seid ihr dran ... was sollte der Chef des Ladens machen, damit sich die Sache rechnet? (und jetzt sagt bitte nicht, die Hotels günstiger einkaufen als der billigste Preis im Internet ... )

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • vonschmeling
    geschrieben 1352154960000

@wauzih

Bei deinem Tipp zur Erfahrungrecherche unterschlägst du komplett die preisliche Tagesaktualität.

Sorry ... :disappointed:

Für eine einigermaßen adäquate Information ist ein Forum m.E. auf diesem Wege heillos überfordert!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1352163112000

Seit langen Wochen mal wieder eine interessante Sache hier im Forum. Da komme ich doch glatt aus meinem Loch gekrochen. ;-)

zunächst @günter: Du übertreibst mal wieder mit Deinem "massiven" Reisebürosterben. Wobei ich persönlich nichts dagegen hätte, wenn mal ein paar von den weniger fähigen endlich verschwinden würden. Du kannst ja mal die offiziellen Zahlen aus Montenegro abwarten. Massiv ist anders, wollen wir wetten?! :p

Was den Frenzel angeht: Der wird ja schon seit Jahren immer wieder zum Sommerbuchungsstart herumgereicht und darf Dinge von sich geben, von denen er wenig Ahnung hat. Die 40% Webbuchungen der TUI sind utopisch, das weißt Du und das weiß ich. Der Frenzel - samt seiner Vorgänger - schwaffeln schon seit zig Jahren davon, es kommt nur nie was außer heißer Luft und jeder Menge verbrannter Marketing-Millionen dabei rum. 2005 hatte die TUI einen Online-Anteil von 19%, letztes Jahr waren die dann wieder bei 18% und zurück auf dem Boden der Tatsachen. Als Shareholder hätte ich diese Niete von CEO schon längst in die Pampa gejagt. Aber genug von Frenzel.

Das online alles besser und schneller geht in Sachen Reisen hat ja schon der Spiegel vor 18 Jahren geschrieben. Was sind die Reisebüros dieser Republik in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht schon in Grund und Boden geschrieben worden. Trotzdem gibt´s immer noch eine fünfstellige Anzahl davon in Deutschland. Und zusätzlich noch Home-Agents und und und.

@all sehr lesenwert: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13685081.html

Zurück zum Thema und aufgrund der fortgeschrittenen Zeit in aller gebotenen Kürze meine Gedanken zu dem Thema.

- Beratungsentgelte im Reisebüro? Prima! Ein deutlich zunehmender Trend, der sich über kurz oder lang in der Fläche wiederfinden wird. Aber für welche Leistungen?

- Beratungsentgelt für 08/15 Badeurlaub "von der Stange"? Nein, meiner Meinung nach nicht notwendig, da der Zeitaufwand überschaubar ist. Das gehört zum guten Ton/Service.

- Beratungsentgelt für zeitaufwändige, individuelle, auf den Kunden"leib" zugeschnittene Reisen? AUF JEDEN FALL! Leistung, Kompetenz, Fachwissen etc. All das soll zurecht bezahlt werden. Wie in anderen Dienstleistungsbranchen auch. ( Übrigens, mein Stundensatz für einen individuelle Ausarbeitung liegt noch über den vom TO erwähnten 50,-  Warum? Weil ich der Profi bin. Weil ich dafür Sorge trage, dass die schönsten Tage im Jahr reibungslos und perfekt ablaufen. Weil ich Preise für Reiseleistungen realisieren kann, an die der Endkunde nicht herankommt. Weil ich bei vielen Leistungsträgern Dinge realisieren kann, die eben nicht "normal" sind, die ein einzigartiges Reiseerlebnis Wirklichkeit werden lassen. Weil ich vor, während und nach der Reise immer für den Kunden da bin. Weil ich mit meinem Namen, meinem Image und Ruf und letztlich bedingt durch die persönliche Rechtsform auch mit meinem Geld dafür geradestehe, dass alles perfekt ist. Und wenn das den Kunden schon im Vorfeld 100, 300 oder 500 Euro kostet ( die er auch bei uns im Falle einer Buchung der Reise selbstverständlich nicht berechnet bekommt ), dann ist es halt so. Und wenn er nicht bucht, dann kann ich immer noch Butter auf mein Brot schmieren, Mitarbeiter bezahlen und junge Menschen ausbilden.

Und nochmals: Es geht um individuell zusammengestellte Angebote, nicht um simplen Ägypten-Badeurlaub.

- Leute die "Massenmails" direkt an mehrere Reisebüros verschicken ( bei vielen sieht man es im CC ) werden nicht bedient. Konversionsrate ist grausig, reines Glück. Leute bei denen man das Gefühl hat, dass sie eine Massenmail verschickt haben, werden mit den Entgelten bekannt gemacht. Take it or leave it. Spreu und Weizen ... und mehr Zeit für echte Kunden. Und Kunde wird man wie hier schon zu lesen war tatsächlich erst mit einer Buchung, nicht mit einer Mail, einem durch die Tür kommen, mit einer Anfrage oder Beratung. Vorher ist man bestenfalls potenzieller Kunde, schlimmstenfalls nur armseliger Beratungsdieb.

- Im Laden selber erkennt man seine "Pappenheimer" i.d.R. ganz gut. Zwei, drei gezielte Fragen und man vermag, nicht immer 1000%ig aber schon ganz gut, zu sagen ob da jemand ernsthaftes Interesse und Buchungsabsicht hat oder eben nicht. Und bei letzterem Fall ist man sich auch nicht zu schade den Kunden das Entgelt auf´s Auge zu drücken oder ggf. schon im Vorfeld zu sagen, dass man wohl nicht "zusammenkommt". Gleiches gilt auch für die klassischen "Katalogabholer" ohne jede Buchungsabsicht ( gibt davon gar nicht so viele wie man meinen könnte ). Vielen Dank, da ist die Tür ... und zwar ohne Katalog. Auch hier wieder: Mehr Zeit für wichtige Dinge s.o.

- und weil einige hier ja schon davon träumen Reisebüros zu eröffnen, weil ja die Ertragssituation so genial ist hier nur eine einzige Zahl. Die durchschnittliche Umsatzrendite eines deutschen Reisebüros liegt unter 1%. Wenn also jemand eine Reise für z.B. 3000,- bucht, dann bleiben am Ende des Tages davon nicht mal 30,- hängen.

Warum man da nicht noch kostenfrei Zeit auf "Kunden" verwenden möchte, die "mal eben ein paar Reisebüros" angeschrieben haben dürfte vielleicht jetzt einigen mehr einleuchten.

Grüßle

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Backpacker0908
    geschrieben 1352171764000

@BulgarienFan

von Seite 3:

Glueckwunsch zum RB? Du solltest eher mir gratulieren  ;)   Ich hab mir dadurch das ich ein anderes nette RB angefragt habe schlappe 500 AUD pro person gespart! Natuerlich wuerde ich da nie wieder reinlaufen, jemand der mir

Sachen andrehen will ist fuer mich unprofessionell. Aber Der typ hat noch viel mehr verlorens als nur 2 RTW sales, naemlich seinen Ruf,  ich hab allen Freunden gesagt das sie sich von dem RB fern halten wollen.

@Mausebaer

Warum denn gleich davon ausgehen das man bei der Konkurrenz bucht? versteh ich nicht.. Wenn mich jemand gut betatet buch ich bei der person da ich seine/ihre Arbeit & Zeit schaetze..

In meinem fall vor kurzem, haette der typ mich besser beraten und mir nicht versucht eine Rundreise in Suedamerika fuer 11,000 Dollar !! (120 tage) zu verkaufen haette ich auch bei ihm wahrscheinlich mein RTW ticket gebucht obwohl wie schon erwaehnen der preis ploeztlich viel mehr war.

Das viele Leute 'ihr eigenes' bevorzugtes RB haben und dort auch immer wieder buchen steht ausser Frage. Habt ihr aber das RB 'of choice' gleich gefunden und fuer gut befunden oder habt ihr auch erstmal ein paar abgeklappert bis ihr mit allem happy wart?

Habt ihr euch auch mal ueberlegt das Leute umziehen und deshalb sich Leute ein neues RB erstmal suchen muessen?

Ich bin nicht nur vor Jahren ausgewandert sondern auch 4 mal, ein 5 mal steht bevor in dem Land umgezogen, habe deshalb kein bevorzugtes RB in meiner Stadt.

Und Mausebaer, ich buche fast nur uebers Internet weils mir auch spass macht und ich fuer Flugbuchen, Hotels, Mietwagen und pi pa po keine hilfe von einem RB Mitarbeiter brauche, aber wenns um RTW tickets geht oder Stopovers muss man wohl ins RB!

Ah und noch was zum Abschluss.. in Deutschland ist es wohl fuer viele ok 50 Euro Gebuehr zu verlangen und die Leute sind happy es zu zahlen. In dem Land wo ich lebe bekommt man sogar 50 Dollar gutgeschrieben wenn man ein Termin in RB macht und dann auch bucht :) Servicewueste Deutschland, sorry ;)

*
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1352185927000

@Backpaper0908

Du hast wohl vergessen das Eingangsposting zu lesen ;)

Es geht hier nicht darum, in ein Reisebüro zu marschieren und sich beraten zu lassen, sondern darum, daß der TE mehrere Reisebüros angeschrieben hat und von diesen RB sich gerne seite Route mit Hotels und Mietwagen ausarbeiten lassen möchte. Und dies aus Bequemlichkeit, für das dann die RB ihre Mitarbeiter stundenlang beschäftigen und am Ende doch kein Geld sehen.

Wenn ich Interesse daran habe, in diesen RB zu buchen, dann marschiere ich persönlich in ein RB und beschäftige nicht mehrere RB mit der Ausarbeitung.

Buche ich dann in diesem RB zahle ich auch nix für die Beratung.

Alles weitere zu diesem Thema hat ja CaptainJarek bereits ausführlich gepostet und auch über die diversen Nebenkosten eines RB aufgeklärt. Einfach mal so ein RB eröffnen und die "Einnahmen" von 10.000 p.m. als reinen Gewinn für die eigene Tasche anzusehen ist schon wirklich sehr lustig. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1352190347000

vonschmeling:

@wauzih

Bei deinem Tipp zur Erfahrungrecherche unterschlägst du komplett die preisliche Tagesaktualität.

Sorry ... :disappointed:

Für eine einigermaßen adäquate Information ist ein Forum m.E. auf diesem Wege heillos überfordert!

...na, da möchte ich widersprechen, denn wenn ich jemandem einen Rat zu Mietwagen in einem Gebiet gebe, in dem ich mich einigermaßen auskenne, frage ich dabei auch die tagesaktuellen Preise bei den Vermietern/Brokern ab und falls ich danach gefragt werde, gebe ich das dann auch -per PN- weiter.

Andererseits habe ich schon in Threads zu anderen, mir bisher unbekannten Gegenden genügend Infos zu Abfragemöglichkeiten tagesaktueller Preise gefunden, um dort die jeweils aktuell buchbaren Angebote abfragen zu können.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!