Hallo,
da ich ein Verfechter der 'Langen' bin, finde ich die Diskussion und Argumente der anderen Fraktion doch sehr amüsant.
Ich stelle mal zu dem Thema Teile von 2 Beiträgen hier ein, die ich im Netz gefunden habe (hoffe das ist so OK).
Von Peter Burkamp, nw-news.de:
Männer in Shorts gehen nicht. Höchstens am Strand und auf dem Bolzplatz sind die kurzen Dinger akzeptabel. Auch wenn die Herren ausnahmsweise mal keine klobigen Sandalen und keine Socken zu ihren kurzen Hosen tragen, sehen sie in Shorts nur aus wie gewollt. Vor allem, wenn über dem Bund des kurzen Stückes die Wampe wabbelt. Dann lieber geschickt kaschieren und schwitzen.
Aus den gern in deppertem Groß-Karo gehaltenen kurzen Hosen ragen entweder dunkel behaarte O-Beine hervor, die bestenfalls zum Schweinefangen geeignet sind. Oder es sind Geh-Hölzer, so dürr, dass es scheint, der Eigner habe sie einem Storch beim Pokern abgenommen. Sexy ist was anderes. Außerdem schauen Frauen sowieso woanders hin, heißt es: auf Geist und Humor.
Selbst bei Wikipedia, dem Internet-Lexikon, ist zu lesen, dass Shorts "bis auf wenige Ausnahmen nur von Kindern und Jugendlichen getragen" werden. So wie damals die kurzen Lederhosen mit dem weißen Hirsch auf dem Brustlatz. Dieses Kleidungsstück ist verantwortlich dafür, dass sich die Generation der 40- bis 60-jährigen Männer in Bermudas, Surfshorts & Co. so unerklärlich unwiderstehlich findet. Vergesst es, Männer, die Dinger sind genauso unpassend, wie im entscheidenden Augenblick ausschließlich mit Socken bekleidet zu sein.
Aus dem derstandart.at von Stefan Hilpold:
( Die Meinung des Lederfabrikanten Robert Horn aus Wien)
"Ich habe einen sehr konservativen Geschmack, was Herrenbekleidung anbelangt", sagte er, "kurze Hosen sind im Sommer aber eine feine Sache." Vorausgesetzt, sagte Herr Horn, man wisse, wie man sie zu tragen habe und welches Modell überhaupt infrage käme.
Für Herrn Horn naturgemäß nur eines, und zwar eine fein säuberlich gebügelte und bis zu den Knien reichende Bermuda-Short. Alles andere, sagte Herr Horn, sei eine Angelegenheit für den Strand und nicht für die Stadt. Da man sich dort adrett zu kleiden habe, kombiniere man die kurze Hose mit einem gut geschnittenen Sakko samt Krawatte, wobei es dabei farblich weniger Auswahl gebe, als man vielleicht vermuten würde.
Die einzige Farbe für den Sommeranzug mit kurzem Hosenbein, sagte Herr Horn, sei Khaki. Alle anderen Farben schloss er aus.
Ich lasse das mal so ohne Kommentar stehen.
Viele Grüße
Werner