• Erika1
    geschrieben 1171637442000

In einer Talkshow, die kürzlich gesendet wurde, und an der auch unser Finanzminister Steinbrück teilnahm, wurde schwerpunktmäßig über Steuern gesprochen, u.a. auch über die Anhebung der MWST auf 19 %, die Mineralölsteuer, Vermögens- und Erbschaftssteuer sowie die Verwendung/Verschwendung von Steuergeldern.

Mich würden Meinungen zu diesem Thema interessieren, z.B.: werden wir gerecht besteuert? Was haltet Ihr von dem Vorschlag, von jedem Bürger und von allen Einnahmen einen bestimmten Prozentsatz als Steuer zu bezahlen. Wäre das gerecht?

Wieder mal kein Reise-Thema, wie so viele im Fun-Forum das nicht sind - aber vielleicht ergibt sich ja trotzdem ein interessanter Meinungsaustausch?

• Marco L.
    geschrieben 1171639280000

Die ersten 6 oder 7 Monate geht man nur für Vater Staat schuften. Erst danach wandert das Geld in die eigene Tasche. :imp:

Wir werden abgezockt ohne Ende, aber mit uns blöden Deutschen kann man es ja auch machen. Wir nehmen das leider alles so hin. Hier geht keiner auf die Strasse, es sein denn man muss 7 Minuten mehr am Tag arbeiten, dann ist der ****** los auf den Strassen.

Die Bonzen sacken sich immer mehr ein und der kleine arme Mann/Frau guckt blöd aus der Wäsche.

Das ist ein Thema bei dem mir echt die Galle hoch kommt. Ich könnte bei so einem Thema leicht verbal entgleisen, darum mache ich jetzt lieber auch Schluß.

:klappe: :klappe:

Gruß Marco
  • Erika1
    geschrieben 1171640756000

Stimmt, Marco, der Tag des Jahres, an dem der Steuerzahler für sich selbst arbeitet, wird in den Medien verkündet und verschiebt sich immer weiter nach hinten.

Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du unser Steuersystem als nicht gerecht empfindest ... :laughing:

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1171643531000

Hallo Erika,

habe die Sendung auch gesehen!

Muss dazu sagen, welcher Reiche stellt sich schon hin und sagt, alles supi. Man hat wohl die falschen Leute eingeladen.

Die Phrasen wurden den teilnehmenden Gästen ja förmlich in den Mund gelegt. Hart aber fair war auch schon mal besser. Passen sich wohl dem Niveau der ersten Reihe an.

Der Bild Fuzzi hatte ja nichts entgegenzusetzen. BILD eben ;)

Bin zwar absolut kein PDS Anhänger, aber so von jeder Partei etwas wäre keine schlechte Lösung.

Z.B. würde ich einen Michael Schumacher und Co. verpflichten, in D. seine Steuer zu bezahlen. Ein dt. Staatsbürger soll gefälligst in Deutschland seine Steuer bezahlen.

Mein Gott, jeder schimpft, auch mir passt es nicht und klar zahle ich auch zuviel Steuern. Was ist aber zuviel?

MWST: Da war eine Anpassung längst fällig. Wir sollten halt auch mal über den Tellerrand, sprich Grenzen, hinausschauen.

Öko, Mineralölsteuer: Da wäre mal die Industrie gefragt. Aber solange in der Bevölkerung ein Streben nach mehr PS und großen Autos besteht, werden die einen ****** tun.

Um eine Einkommensteuererklärung auszufüllen, benötigst fast ein Studium, leider!

Bei Aktien galt seither das halbeinkünfteverfahren und die Speku-frist soll auch weg.Ab 2009 unterliegen Gewinne aus Wertpapieren der Abgeltungssteuer, egal wie lange der Wert im Depot war.

Das finde ich nur z.T.richtig, denn somit entfällt das langsfristige Investieren in Aktien und somit in unsere Wirtschaft.

Wer längerfristig spart soll auch belohnt werden und nicht noch abgestraft werden.

Das gute an der Abgeltungssteuer ist die Veranlagungsoption, d.h. bei niedrigen Einkommen , wenn man unter dem Abgeltungssatz liegt, darf man sich weiter bezügl. der Kapitaleinkünfte zur Einkommensteuer veranlagen lassen.

Wenn ich an Steinbrücks Aussage bez. Urlaub denke, kommt mir zwar auch die Galle hoch, doch denke ich auch an die nächste Generation und da muss der Staat einfach abschöpfen, wo er nur kann.

Kurz noch nur Erbschaftssteuer. Da sollte sich der Staat meines Erachtens raushalten, denn das ist erwirtschaftetes Vermögen, dass bereits versteuert ist. Diese Doppelbesteuerung ist ein Witz und meine Vorstellungen bleiben wohl Wunschdenken :(

Steuern zahlen wäre für mich in Ordnung, denn schließl. haben wir Alle eine soz. Mitverantwortung. Jetzt kommt aber das große Aber:

Wie du schon richtig gepostet hast- die Verwendung und vor allem Verschwendung, da könnt ich mich ärgern.

Ob Familienpolitik, Bildungspolitik und und und. Da fang ich besser gar nicht an. Den Konsalik sollen Andere übernehmen ;)

Mal schauen, ob ich es nachher beim einkaufen schaffe, nur die 7%igen (besteuerten)Artikel in den Wagen zu legen :D

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Steuern zahlen

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171643674000

@'Erika1' sagte:

Mich würden Meinungen zu diesem Thema interessieren, z.B.: werden wir gerecht besteuert? Was haltet Ihr von dem Vorschlag, von jedem Bürger und von allen Einnahmen einen bestimmten Prozentsatz als Steuer zu bezahlen. Wäre das gerecht?

...ungerechter als jetzt kann ja die Steuerlast nicht verteilt sein. ;)

Als erstes sollte man auf alle in Deutschland erzielten Einkünfte von Privatpersonen und Firmen generell Steuern erheben.

Als Steuerschlüssel stelle ich folgendes zur Diskussion:

1.) Streichung sämtlicher Abschreibungsmöglichkeiten.

2.) Einkommensbesteuerung:

bis 24.000 Euro steuerfrei

24. - 36.000 Euro pauschal 10%

36. - 48.000 Euro pauschal 12,5%

48. - 60.000 Euro pauschal 15%

60. - 72.000 Euro pauschal 20%

72. - 96.000 Euro pauschal 25%

ab 96.000 Euro pauschal 30%

3.) Bürgerversicherung:

auf alle Einkommen pauschal 20% für Sozialabgaben (RV, KV und AV)

Das würde bedeuten, daß ein Arbeitnehmer mit 48.000 Jahreseinkommen demnach 3.000 Euro Steuern und 9.600 Euro Sozialabgaben zu zahlen hat, netto demnach 35.400 hätte.

Mit einem Jahreseinkommen von 120.000 (240.000) Euro würden dann 20.100 (56.100) Euro Steuern und 24.000 (48.000) Euro Sozialabgaben zu zahlen sein, netto also 75.900 (135.900) Euro zur Verfügung stehen.

Damit ist gewährleistet, daß die Bürger entsprechend ihrer finanziellen Möglichkeiten belastet werden, trotzdem aber noch ein Leistungs-/Belohnungsprinzip vorhanden bleibt.

Zudem müßte nicht mal eine Steuererklärung abgegeben werden, da sämtliche Abgaben pauschalisiert sind. :D

4.) MwSt. für Grundnahrungsmittel auf 5% senken, für Konsumgüter auf 20, vielleicht sogar auf 25% anheben.

Soweit :meinung:

• Lapislazuli
    geschrieben 1171646362000

@ Erika

ich könnte fast schwören, dass dieser Thread in den nächsten Tagen förmlich explodiert.

Naja, mal sehen...

In Deutschland musst Du nur lediger, kinderloser Hundebesitzer mit Auto sein- dann kannst Du Dein Geld eigentlich gleich zum Fenster raus werfen. Die Raucherei lass ich jetzt mal dahin gestellt, obwohl mir keiner erklären kann, dass die ständig steigenden Zigarettenpreise nur zum gesundheitlichen Bewußtsein der Raucher anregen sollen.

Aber am meisten schwillt mir der Hals, wenn ich daran denke, dass unser Beamtentum, dass allgemein sowieso schon durch feste Löhne und Arbeitsplätze bevorteilt ist, an unseren Steuerbelastungen bis heute noch nicht beteiligt wird.

Wenn wir schon über eine Verantwortung gegenüber nachfolgender Generationen reden, sollten diese Herrschaften auch langsam mal ihren Teil dazu beisteuern.

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Erika1
    geschrieben 1171648362000

Beamten zahlen genau die gleichen Steuersätze wie der Nichtbeamte, Lapislazuli, aber sie müssen nicht die gleichen Sozialabgaben zahlen wie der Normalbürger.

---

Eine wirkliche Reform der Steuern wäre auch m.E. nötig.

Die Staffel, die curiosus vorgeschlagen hat, finde ich aber nicht sehr gerecht. Demnach würde jeder, der am unteren Ende einer Kategorie verdient, höher belastet als ein Verdiener am oberen Ende.

Andersherum gesagt: wenn ich 47.999 Euro verdiene, zahle ich 12,5 %, wenn ich 48.002 verdiene, zahle ich 15 % - jeweils auf das gesamte Einkommen. Da ist die jetzige Progression fairer.

Als gerecht halte ich auch die Steuer in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes für alle Einkommensarten, unter Wegfall sämtlicher Steuervorteile. Dann könnte der Staat Instrumente schaffen, mit denen er z.B. Geringverdiener fördert.

Im Moment ist es so, daß der Fiskus von allen Seiten in unser Portemonnaie greift und man sich dann sein evtl. zustehendes Geld zurückholen muß. Ginge das alles nicht viel einfacher?

Die Sache mit der Mehrwertsteuer. Da wird uns ja immer vorgebetet, wie gering der deutsche Satz gegenüber den Sätzen in der EU sind. Stimmt - dafür sind in den Ländern mit höherer MWST die anderen Steuern niedriger.

meinungsfreiheit, genau die Sendung meinte ich.

Die Idee, Steuern von Leuten wie Schuhmacher & Co. einzuziehen, von allen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, gefällt mir ausnehmend gut.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171650860000

@'Erika1' sagte:

Andersherum gesagt: wenn ich 47.999 Euro verdiene, zahle ich 12,5 %, wenn ich 48.002 verdiene, zahle ich 15 % - jeweils auf das gesamte Einkommen. Da ist die jetzige Progression fairer.

...da hast Du das aber gründlich mißverstanden!

00.000 - 24.000 Euro 00,0% = max. 0.000 Euro

24.000 - 36.000 Euro 10,0% = max. 1.200 Euro (bei 36.000 Euro)

36.000 - 48.000 Euro 12,5% = max. 2.700 Euro (bei 48.000 Euro)

48.000 - 60.000 Euro 15,0% = max. 3.300 Euro (bei 60.000 Euro)

60.000 - 72.000 Euro 20,0% = max. 5.400 Euro (bei 72.000 Euro)

72.000 - 96.000 Euro 25,0% = max. 6.600 Euro (bei 96.000 Euro)

96.000 - xx.xxx Euro 30,0%

Wenn Du 47.999 verdient hast, zahlst Du für die ersten 24.000 0 Euro, für die 12.000 zwischen 24.000-36.000 10% =1.200 Euro und für die restlichen 11.999 Euro 12,5% = 1799,85 Euro, in der Summe also 3299,85 Euro. Wenn Du 48.002 verdient hast, kommen noch 0,65 Euro hinzu :D

• Erika1
    geschrieben 1171653075000

Ja, curiosus,

das habe ich wirklich mißverstanden. Wohl daher, weil ein ähnliches Modell mal angedacht wurde, wobei aber der Prozentsatz für das gesamte Einkommen gelten sollte.

Mit Deinen niedrigen Steuersätzen könnte ich mich anfreunden!

Oder ich hab´s immer noch nicht verstanden, denn bei 3 Euro, auf die 15 % zu zahlen sind, komme ich auf 45 Cent ... :shock1:

• Lapislazuli
    geschrieben 1171653418000

Sorry Erika, danke!

Da war mein Mund mal wieder zu schnell vorneweg...

Wies der Zufall will, werte ich seit einigen Wochen Statistiken aus. Hab noch mal schnell recherchiert und folgendes dabei rausgekramt:

"Nach Ablauf der Beschäftigungszeit entstehen den Gebietskörperschaften im Falle der Angestellten keine Belastungen, denn nun übernimmt die gesetzliche (eingezahlte) Rentenversicherung die Ruhestandsversorgung. Für die ehemaligen Beamten werden indes Pensionszahlungen fällig, die aus dem Haushalt bestritten werden müssen.

Die Zahl der Beamten, die in den Ruhestand treten, wird sehr stark steigen - und damit auch die Pensionszahlungen. Zwar blieben in der Vergangenheit Wirtschaft und Bevölkerung durch den verstärkten Einsatz von Beamten von einer höheren Steuerbelastung verschont; doch wird die zukünftige Belastung um so grösser sein.

Langfristig verringert sich die Zahl der Rentenfälle und damit die Anspannung in der Rentenversicherung, doch stehen dem höhere Pensionsverpflichtungen der öffentlichen Haushalte gegenüber."

Ich denke, auch Beamte sollten ihren Teil an der Vorsorge ihrer Zukunft übernehmen. Denn egal wo die Löcher entstehen- geflickt werden sie letztendlich mit Steuererhöhungen, die uns alle betreffen.

Gelobe Besserung!

:sarcastic:

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!