• Erika1
    geschrieben 1171655429000

Kein Problem, Lapislazuli ;)

in einem Forum darf man sich auch mal irren...

Im Durchschnittsvergleich bekommt der Beamte weniger Gehalt als der Angestellte, weil er nicht in die Rentenkasse einzahlt. Sein Dienstherr bildet Pensionsrückstellungen und zahlt später die Pensionen. Die Pensionen sind immer voll versteuert worden, während die Renten der Arbeiter und Angestellten nur zu bestimmten Anteilen besteuert wurden und auch noch werden, weil die Rentenbeiträge aus versteuertem Gehalt bezahlt werden.

Das ändert sich ja jetzt. Soweit ich informiert bin, war es ein Beamter, der wegen dieser Ungleichbehandlung geklagt hat. Also hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, daß beide Alterseinkommen gleich versteuert werden müssen.

Auf diesem Weg sind wir jetzt. Jedes Jahr wird ein zunehmender Anteil der Rentenbeiträge steuerlich freigestellt, während die Renten jedes Jahr zu einem höheren Anteil versteuert werden. Irgendwann sind wir dann bei steuerfreien Rentenbeiträgen und voll zu versteuernden Renten.

Daß da eine Lawine an Pensionszahlungen auf uns zukommt, ist seit vielen Jahren bekannt - die Beamten werden ja nicht von heute auf morgen 60 oder 65.

Uns belasten die "Sünden" der Vergangenheit durch die massenhaften Frühpensionierungen bei Post und Bahn. Wenn ein Beamter mit 45 in Pension geht, bezieht er etwa 30-40 Jahre Pension!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171659789000

@'Erika1' sagte:

Oder ich hab´s immer noch nicht verstanden, denn bei 3 Euro, auf die 15 % zu zahlen sind, komme ich auf 45 Cent ... :shock1:

...doch Erika, Du hast es richtig verstanden und ich falsch eingetippt - Entschuldigung. :?

Du hast natürlich recht, es sind 0,45 Euro. :D

• Marco L.
    geschrieben 1171671024000

Ist es nicht noch immer so das ich auf Babynahrung 19% und auf Hundefutter 7% zahle ? Wo ist denn da die Gerechtigkeit, das man für Flofänger weniger bezahlt ? Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Marco
  • irahaz
    geschrieben 1171703410000

Laß das bloß nicht die sogenannten Tierschützer hören ;)

• JuYe
    geschrieben 1171709720000

Beamte zahlen auch nicht in die Arbeitslosenkasse ein, d.h. bei Arbeitslosigkeit gibts dann auch keine Kohle! Außerdem werden immer weniger Beamte auf Lebenszeit (gibt auch noch auf Widerruf, Probe, Zeit) eingestellt(eigentlich garkeine mehr!) besser so, da der Verdienst bei Angestellten sowie die Sicherheiten um einiges höher sind. Immer wird über die Beamten geschimpft, aber die wenigsten wissen wie wenig die meisten überhaupt verdienen, geschweige von den Arbeitszeiten und Streichung von Urlaubs + Weihnachtsgeld.

Im Moment weiß ich nicht was Steuergerechtigkeit sein soll. Hab letzte Woche Steuererklärung gemacht, dachte ich kipp vom Stuhl als ich die Höhe nach Nachzahlung gesehen habe ! :shock1: da macht man als Ehepaar Steuerklassen 3 und 5. Der mit 5 bekommt im Monat sogut wie nix mehr raus und der Staat holt es sich nach der Steuererklärung auch noch den Rest der übrig bleibt! Hab vor meinen Augen nur ein Traumurlaub gesehen,was ich von dem Geld hätte haben können!! Die Steuererklärung meinte " das ist nur ein Zinsloses Darlehen vom staat, bei dem Mehrverdienst von Klasse 3". Toll, darauf kann ich verzichten wen die es sich ja eh wieder zurückholen und soll auch noch eine Vorzahlung für den nächsten Lohnsteuerausgleich leisten. Ich soll in Vorkasse treten nur weil das Finanzamt denkt ich verdien im nächsten Jahr eh das gleiche? :shock:

LG

Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten
  • BarbaRi
    geschrieben 1171710611000

Marco, Babynahrung gehört zu den Grundnahrungsmitteln und ist mit

7 % besteuert. Sogenannte Nahrungsergänzungsmittel werden mit

19 % besteuert. Auch für Babies.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass niemand gern was abgeben möchte von seinem sauer verdienten Geld. Allerdings erwarten wir im Gegenzug, dass der Staat (sind wir das nicht alle?) sofort und bei jeder möglichen Gelegenheit einspringt. Tolle Schulen, Unis, Kindergärten, Krankenhäuser, Strassen, soziales Netz und und und.

Aber von nichts kommt auch nichts. Ob es eine Steuergerechtigkeit gibt, ist für mich viel eher die Frage. Da drängt sich mir auch die alte Floskel auf: die Kleinen hängt man, die Grossen lässt man laufen.

Mit dem richtigen Steuerberater kann man schon viele Steuern sparen, allerdings muss man dafür auch die entsprechende Voraussetzung - sprich Einkommen - mitbringen.

Ach ja, und für einen Hund zahle ich dann auch wieder, nämlich die Hundesteuer.

Für mein Kind erhalte ich Kindergeld - woher? von Steuergeldern ...

Will damit nur sagen: auch populistische Thesen sollten zuende gedacht werden.

Grüße von Barbara (4 Kinder, 2 Katzen, kein Hund)

• caribiangirl
    geschrieben 1171777973000

Meinungsfreiheit hats u a schon erwähnt: Erbschaftssteuer....

Ich finde es absolut frech, dass man sein Erbe, das ja der Erblasser schon versteuert hat, nochmal versteuern muss :disappointed:

Da hört der Käse zum stinken auf!!!!

Die schaben sich die Taschen voll, hauen die Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster raus und wir Bürger müssen bluten.

Selbst fliegen unsere Politiker mit Privatjets zu Meetings oder in Urlaub ( wer weiß das so genau), lassen sich mit den fettesten Autos 500 Meter fahren, plädieren aber gleichzeitig auf Umweltschutz.

Diesen haben aber nur wir Bürger zu beachten.

Solche Schwachmaten, die sich unsere Politiker schimpfen dürfen, müssten bei ALLEM, was sie sich so ausdenken, erst mal mit gutem Beispiel voran gehen!!!

Vielleicht kann man deren Entscheidungen dann auch ernster nehmen, bzw verstehen oder akzeptieren...

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1171797191000

@caribiangirl

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Zumal, was geht dem Staat mein Eigentum an, was ich vererbe oder bzw. vererbt bekomme?

Und was unsere Damen u. Herren Politiker alles auf Staatskosten absetzten, beachtlich. Die müssen doch am wenigsten für irgendetwas aufkommen. Aber es war schon immer leichter mit dem Geld anderer Leute umzugehen als mit dem Eigenen.

LG

• BarbaRi
    geschrieben 1171802746000

Wenn ich etwas zum Kotzen finde, dann sind es STAMMTISCHPAROLEN .....

• salvamor41
    geschrieben 1171803942000

@'DickeKatze' sagte:

Wenn ich etwas zum Kotzen finde, dann sind es STAMMTISCHPAROLEN .....

Was sind für Dich Stammtischparolen? Nenne doch bitte mal ein paar Beispiele, damit Deine Mituser wissen, was Du meinst!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!